• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Sa. 07.06.2025 bis Mo. 16.06.2025 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Di. 17.06.2025 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch einen schönen Sommeranfang!

Zahlungsart im Shop

Guillermo

New member
Gestern habe ich das Vatertags Angebot über 35% Rabatt genutzt. Sehr verärgert war ich, als ich erst am Ende des Bestellprozesses feststellen konnte, dass als Zahlungsart nur Paypal angeboten wird. Hallo? Nicht jeder hat paypal, ich musste auf die Adresse eines Freundes zurückgreifen sonst hätte ich nicht bestellen können. Davon abgesehen ist die Art und Weise wie hier verfahren wird unzulässig.

Die Verpflichtung, Verbraucher klar und rechtzeitig – also spätestens zu Beginn des Bestellvorgangs – über die angebotenen Zahlungsmittel zu informieren, ergibt sich aus § 312j Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Dort heißt es, dass der Unternehmer auf Webseiten für den elektronischen Geschäftsverkehr mit Verbrauchern spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs klar und deutlich angeben muss, welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. Diese Pflicht darf also nicht erst am Ende des Bestellprozesses oder nach der Bestellung erfüllt werden.

Idealerweise solltet Ihr noch eine oder mehrere weitere Zahluingsarten anbieten, aber zumindest den Bestellprozess gesetzeskonform anpassen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Guillermo vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde mir das ansehen.
Das von uns verwendete Shop-System (gekoppelt mit der Forums-Software) ist in Sachen Zahlungsmittel-Angebot leider nicht so flexibel.
Alternativ zu PayPal hättest du uns auch einfach kurz eine Mail schicken können, dann wäre auch Zahlung per Überweisung möglich gewesen.

Beste Grüße
Steffen

WLANThermo Team
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Information steht beispielsweise in den AGB, welchen man vor dem Gang zu den Zahlungsmitteln aktiv zustimmen muss. Allerdings verstehe ich auch, dass die in der Regel niemand liest. Daher werde ich schauen, wie wir die Information besser zugänglich machen können.
 

Guillermo

New member
dass die in der Regel niemand liest.
Doch, AGB's lese ich (Kaufmann) eigentlich immer. Ich gehöre damit wahrscheinlich zu einer Minderheit. In diesem Fall habe ich sie damals, als ich meinen Nano bestellt habe, sicher auch gelesen. Aber das ist nun schon eine Zeit her und diese Einzelheit war mir nicht (mehr) gegenwärtig.
 
Oben Unten