• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

[Workaround] Ändern der WLAN-Daten nicht möglich

Deadeye5589

New member
Moin,

ich habe hier zwei Mini V2 Thermometer, die auf ESP32 umgebaut sind. Aktuell läuft auf beiden die V1.2.2 als SW. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das WLAN nicht wechseln kann. Der Netzwerkname hat sich geändert und ich möchte die Geräte ins neue WLAN umziehen. Also gebootet Einstellungen -> WLAN und es passiert nichts. Es dreht sich nur der Kreis, es werden aber keine WLANs angezeigt. Zurück auf der Übersicht, zeigt das Thermometer an, dass es im AP Modus ist. Also zu dem AP verbunden und auf die Webseite gewechselt. Dort nach WLANs gesucht, es wird ebenfalls nichts angezeigt. Aber es gibt ja den Button zum löschen der WLAN Konfiguration. Damit kann man das Problem beheben, nach dem Neustart finden die Thermometer wieder neue WLANs. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn man nicht mit dem zuvor bekannten WLAN verbunden ist. Ist das Thermometer korrekt im WLAN eingeloggt findet die Suche auch neue WLANs. Ist das Problem bekannt?

PS. Ich hätte das hier eigentlich gerne in den ESP32 Bereich geschoben, aber dort kann man wohl keine neuen Themen anlegen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @Deadeye5589, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Netzwerkliste wird allerdings unabhängig davon ob noch ein altes Netzwerk gespeichert ist oder nicht erstellt und normalerweise auch angezeigt. Was in deinem Fall aber wahrscheinlich passiert ist: die Verbindung zwischen WT im AP und deinem Endgerät wurde frühzeitig getrennt, weshalb die Liste nicht mehr angezeigt werden konnte. Wenn sich noch ein gespeichertes Netzwerk im Speicher befindet, sucht das Thermo parallel zum geöffneten AP im Hintergrund nach dem bekannten Netzwerk. Das entzieht "Leistung" aus dem AP. Das wiederum registrieren einige Endgeräte als "schwache" Verbindung, weshalb sie die Verbindung zum AP kappen. Leider wird das meist nur mit Verzögerung angezeigt.
Der von dir beschriebene Weg, die alten Netzwerkdaten zuerst zu löschen, ist in diesem Fall ein guter Workaround.

Beste Grüße
Steffen
 

Deadeye5589

New member
Hi Steffen,

Der Workaround ist als Lösung OK. Aber deine Erklärung scheint nicht so recht zu passen. Wenn ich das WLAN Thermo boote, ist noch kein Endgerät mit dem im AP des WT verbunden. Dennoch zeigt mir das WT keine WLAN Netzwerke an. Es kommt nur der drehende Kreis und das war es. Daran ändert sich auch nach Minuten nichts. Das Ganze lässt sich bei mir an beiden Geräten einfach reproduzieren.

Verbinde WT mit Heimnetzwerk
Erstelle per Handy oder andersweitig ein AdHoc Netzwerk mit anderem Namen
Verbinde das WT nun mit diesem AdHoc Netzwerk
WT Ausschalten
AdHoc Netzwerk abschalten
WT Einschalten
Netzwerke Suchen läuft nun ins leere. Bei mir Sucht er nun schon 10 Minuten, ohen dass sich was ändert.

PS, auch wenn man das AdHoc Netzwerk wieder einschaltet und sich das WT verbunden hat, kann ich bis zu einem Neustart keine Netzwerke mehr finden, wenn man einmal in dieses Problem gelaufen ist.

Gruß Chris
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, dank dir! Schau ich mir bei Gelegenheit an.

In deinem Fall war das Löschen der alten Daten sogar sinnvoller, da dieses Netzwerk ja nicht mehr existiert und somit es auch keinen Sinn macht danach zu suchen. Blöd ist es nur, wenn man das Thermo an zwei/mehren Orten nutzen will und dafür mehrere Netzwerk-Daten abspeichern möchte. Ich simuliere mir in diesem Fall normalerweise immer mein Heimnetzwerk als mobilen Hotspot, so brauche ich nicht über den AP zu gehen. Eventuell ist mir deshalb das oben beschriebene Verhalten noch nicht aufgefallen.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten