• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

WLanThermon Display ändern in adafruit OLED 128x32

Sgarp

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Display des herkömmlichen WLan-Thermometers gegen ein kleines OLED 128x32 Display tauschen. Auf dem Display soll nur die IP-Adresse des WLan-Thermometers angezeigt werden.

1632656722978.png

Link zum Display lege ich euch bei:


Für eine Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Ich denke mal, da müsstest Du schon selber etwas programmieren auf Basis der alten Raspberry Software. Das wird aber ziemlich viel Arbeit für ziemlich wenig Display!
Grüßle und Tschöh!

Armin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Welche restliche Hardware-Konfiguration ist denn angedacht? Also der Zero und das Display allein reichen ja nicht als Thermo. In Kombination mit einer Mini V1 oder V2 Platine bringt es das kleine Display nicht. Dann hast du ein vergleichsweise großes Thermo mit sehr kleinem Display. Wenn ein kleines OLED damit auch das Thermo klein wird, dann geh doch lieber zum Nano V3. Oder Link V1 wenn dir 3 feste Messkänale reichen und du keinen Akkubetrieb brauchst. Dann hast auch eine passende Hardware zur Displaygröße und kannst direkt die neue ESP32-Software nutzen.
Gruß
Steffen
 

Sgarp

New member
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich nutze einen umgebauten WlanThermoMini aus der aller ersten Generation.
Dieser wird mit einem eingebauten Akku betrieben und wird während des Grillvorgang für einen Drehspieß verwendet.
Die Werte überwache ich über die Weboberfläche.

Da der PI über eine IP-Adresse verfügt, möchte ich diese über das Display anzeigen lassen.

Viele Grüße

Frank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Frank,
in dem Fall müsstest du den alten Raspberry Pi Code selbst erweitern. Zu den Adafruit Produkten gibt es ja meist eine ganz ordentliche Doku, an die du dich halten kannst. Die IP ist eine Systemvariable, also musst du gar nicht in den WLANThermo Code "rein", sondern nur eine zusätzliche Routine erweitern.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Ändert sich die IP-Adresse bei dir so oft, sodass du die Anzeige brauchst? Oder geht es hier mehr um den Spaß am Basteln?
Gruß
Steffen
 

Sgarp

New member
Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte den WlanThermo einen längeren Zeitraum nicht verwendet. Zudem hatte ich die Netzwerkstruktur angepasst. Die IP-Adresse wurde ebenfalls nicht im Router angezeigt. Daher entstand die Idee, ein kleines Display einzubauen. Gleichzeitig soll aber der Stromverbrauch gering bleiben.

Und natürlich ist es auch der Spaß am Basteln.

Vielen Dank und Grüße

Frank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hier würde alternativ auch noch die Möglichkeit bestehen, dass du die IP-Adresse einfach im Router fest vorgibst, auf was leicht zu merkendes, sofern der Router das erlaubt.
 
Oben Unten