WLANThermo Image lokal bauen (mit selbst kompilierten WLANThermo Programm)

designer2k2

Entwickler
Hallo,

ich versuche mir ein Image zu bauen, es geht schon recht weit, aber läuft nicht durch.

Das ganze mache ich auf einem Ubuntu Server. Hier meine Schritte:

1.) ein eigenes Verzeichnis für alles weitere:
mkdir wlanthermo
cd wlanthermo

2.) mit Git den Branch auschecken den ich bauen will:
git clone --single-branch --branch cloud_integration https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2.git

3.) Bauen:
./WLANThermo_v2/build/create_installer.sh

Bis hier klappt alles, das .deb ist gebaut, weiter gehts nach dieser Anleitung: https://github.com/WLANThermo/pi-gen/wiki/Building-the-image

4.) mit Git pi-gen holen:
git clone -b stretch_wlanthermo_local https://github.com/WLANThermo/pi-gen.git

5.) conf erstellen:
echo 'IMG_NAME=wlanthermo' >> pi-gen/config

6.) WLANThermo nach pi-gen kopieren:
cp WLANThermo_v2/build/package/wlanthermo-2.9.0-beta1-0.deb pi-gen/stage3/02-install-package/files

7.) Build start:
sudo ./build.sh

Das läuft jetzt erstmal eine weile, bricht dann ab wo es wohl die Abhängigkeiten von wlanthermo brauchen würde:
1547184036679.png

Was muss ich einstellen damit diese Abhängigkeiten installiert werden?

Hier noch ein größerer Auszug vom Ende vor dem Abbruch:
sc.png
 

EinBjoern

Entwickler
Änder mal in stage3/02-install-package/01-run.sh
Zeile 12 auf
Code:
dpkg --force-depends -i /tmp/wlanthermo-*.deb
Abhängigkeiten werden erst danach installiert, das kann dpkg nicht.

Ich hatte das schon angepasst, aber die Änderung ist scheinbar irgendwo hängen geblieben.
 

designer2k2

Entwickler
das von mir nach der oben gezeigten Methode gebaute Image booted nicht (das Display zeigt immer booten an) ☠
Wie kann ich das debuggen? 🐛

Google Antworten sind meistens SD Karten Fehler oder Spannungsversorgung, aber mit dem 2.8.2 Image (gleiche SD Karte) läuft sie?
 

EinBjoern

Entwickler
Ist wohl der Prozess gecrasht.
Entweder steht etwas im Logfile oder über journalctl kann man die Konsolenausgabe sehen.
 

designer2k2

Entwickler
hab jetzt in die config das wlan eingetragen damit ich auf die mini komme.

journalctl hat das:
1548961020192.png

und:
1548961109790.png


und wenn man darauf surft bekommt man nur das:
1548961053998.png
Post automatically merged:

es fehlen wohl python module, hab mit sudo pip install die module: bitstring, statistics nachgeladen

jetzt kommt:
1548962090203.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
Die Module sollten eigentlich installiert werden.
Muss ich mir nächste Woche mal ansehen, habe ja eh das Netzwerkverbindungsproblem auch noch auf der Agenda.
 
Oben Unten