• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Shop-Bestellungen im Zeitraum vom So. 26.06. bis So. 10.07.2022 werden erst wieder ab Mo. 11.07.2022 bearbeitet und verschickt.

    Frohes Grillen allerseits!

WLAN THERMO El Fuego Portland XL

pacs8

New member
Servus Zusammen,

ich habe durch puren Zufall euch hier entdeckt, leider komme ich mit den Angaben bei den Produkten noch nicht so zu recht.
Ich habe einen El fuego Portland XL und möchte (wenn es möglich ist) den SMART überwachen lassen, ich bräuchte m.E. den Controller, Fühler und einen Servomotor um die Gaszufuhr steuern zu können. Gibt es eine Anleitung wie dieses Projekt zu bewerkstelligen ist und welches der WLAN Thermo Produkte/Sets ist dafür am besten geeignet ?

Danke im Voraus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Moin,

vorab der Hinweis: Umbauten an einem Gas-Grill bitte nur machen, wenn man weiß was man tut! Mit Gas ist nicht zu spaßen.

ich bräuchte m.E. den Controller, Fühler und einen Servomotor um die Gaszufuhr steuern zu können.
Du brauchst noch ein 5V-USB-Netzteil oder eine USB-Powerbank mit ausreichend Ausgangsstrom (>2A), aber ansonsten ist das was du aufzählst schon richtig. Sowohl unser Nano V3 als auch unser Mini V3 können einen Servo ansteuern und haben dafür die passende Anschlussbuchse (ein MOLEX-Anschlusskabel wird noch benötigt).
Den Gasregler auf Basis eines Servomotors musst du dir selbst zusammenbauen. Im GSV gibt es dazu einen recht umfangreichen Thread:
Der dort besprochene TRIPOD sollte mit dem passenden Aufsatz auch am EL passen. Entsprechende Files fürs selber drucken / drucken lassen findest du auf thingiverse. Alternativ kann man sich natürlich auch selbst einen Halter für den Servo bauen um ihn anstelle des Handreglers am Gasgrill anbringen zu können.

Gruß
Steffen
 

pacs8

New member
es gibt hier bei euch aber die Komponenten als Set zu kaufen ? ich habe gesehen dass man zum Controller hier auch im set beispielsweise den Lüfter mitbestellen kann. Ein "Komplettset mit Controller, fühler, Servor Motor und Kabel gibt es sowas ?

Danke
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Alles bis auf den Servomotor und die Anbringung am Gasgrill (Tripod) kannst du von uns bekommen. Um die beiden Teile musst du dich selbst kümmern.
 

skl_pitmaster

New member
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Portland El Fuego und würde gern die Temperatur 'smart' steuern. Das WLANThermo project finde ich sehr interessant und würde direkt loslegen. Tripod drucken ist kein Problem wenn es ein passendes .stl dazu gibt.

Der in Thingiverse verfügbare Tripod ist für den SG90 Servo der jedoch nachdem was ich so gelesen habe zu schwach auf der Brust ist ? Insofern was mir aktuell fehlt ist der Hinweise welcher Servo hier am besten funktioniert und die passende tripod .stl zum drucken.

Vielen Dank

Gruß Stephan
 

skl_pitmaster

New member
Vielen Dank Steffen.

Eine Frage zum Verständnis - wird mit der Steuerung der gasgrill/smoker auch gezündet - muss ja - nur zur Sicherheit ?

Mit welchem Material/Filament druckt ihr normalerweise die Tripods ?

Hast du ggfs noch weitere Hinweise was man zusätzlich zum Mini/Nano V3 + MOLEX Kabel + MG995 noch benötigt z.B. welche Magneten etc.

Merci

S
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Infos zum Tripod solltest du in der Anleitung finden. Für den Anschluss am WT reicht das Molex-Anschlusskabel. Beachten solltest du noch, dass das WT im Pitmasterbetrieb mit einer externen Quelle (USB-Netzteil oder Powerbank) versorgt werden muss.
Als Filament würde ich dir PETG empfehlen. PLA geht zur Not auch, falls du nichts anders hast.
 
Oben Unten