• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

WLAN Thermo als Sauna-Thermometer ?

Felix

New member
Hallo alle,
erst mal hallo, ich bin neu hier, bin über die techstage Seite hierhergekommen. Ich frage mich ob so ein Grillthermometer mit WLAN auch für ein Saunathermometer geeignet wäre, dort gibt es - wenn überhaupt - nur sehr teure WLAN Modelle. Meine mit Holz befeuerte Sauna braucht ca 1h um auf Temperatur zu kommen, und steht im Nebengelass, eine Fernablesung über WLAN wäre richtig cool. Gibt es dazu im Forum Meinungen ? Die Idee wäre, nur den Fühler in der Sauna zu haben und die Elektronik draussen zu befestigen.
Ich freue mich auf alle Rückmeldungen, und sorry wenn das Thema schon wo aufgegriffen wurde, bei der Suche im Forum habe ich nichts gefunden
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Felix,
herzlich willkommen! Mir fällt nicht wirklich ein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Einzig die hohe Luftfeuchtigkeit in der Sauna könnte dem Fühler etwas zu schaffen machen. Hier würde ich es entweder so bauen, dass nur der ummantelte Teil des Fühlers in den Sauna-Raum ragt, falls du die "normalen" Grillfühler nutzen willst. Oder du schaust nach gekapselten PT1000-Fühlern, musst dann aber die Hardware entsprechend anpassen (1 kOhm Messwiderstand je Kanal ergänzen), damit sie ausgewertet werden können. Es gibt solche Fühler auch als NTC-Fühler, aber da einen zu finden, der von der Kennlinie her zu den Grillfühlern passt, könnte etwas langwierig werden.
Die Elektronik sollte auf jeden Fall außerhalb der Sauna positioniert werden.
Je nachdem wie viele Messstellen du brauchst, reicht dir vermutlich ein Link V1 mit festem Spannungsanschluss.
Gruß
Steffen
 

Felix

New member
Hallo Steffen, interessant. Ich würde natürlich nur den Fühler in die Sauna stecken (kleines Loch in der Wand). An der Luftfeuchte würde es aber trotzdem nicht scheitern sollen, die ist ja sogar normalerweise sehr gering (10-40% relativ), also nicht höher als sonst auch. Den Anschlussteil könnte ich ja auch dann einfach noch mit Silikon ummanteln. Ich werd es mal ausprobieren und hier berichten. Ansonsten bin ich mit dem ESP32 so halbwegs vertraut. (... so ein LinkBundle gekauft ... bin gespannt ... )
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also keine Dampfsauna 😁
Wenn du den Fühler über ein kleines Loch in der Wand einbringst, passt das.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Ich möchte Plots der Kerntemperaturen! Und zwar für Saunaoben- und Saunauntensitzer!! :ROFLMAO:

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Oben Unten