• SHOP-INFO: Nachschub für unser WLANThermo Mini V3 ist eingetroffen. Somit kann es ab dem 30.07.2021 wieder bestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen beginnt ab dem 06.08.2021. Wir bedanken uns herzlich für euer geduldiges Warten!

Wlan Problem

Nixarbeit

Member
Hallo Gemeinde.
Ich nutze ja seit vielen Jahren viele Thermometer in allen möglichen Versionen.
Bei meinen Minis stelle aber jetzt ein Problem fest. Wahrscheinlich hängt es an meinem Netzwerk aber evtl. gibt es hier eine Lösung.

Die Mini lässt sich nach wenigen Minuten nocht mehr übers Wlan ereichen. Beim ersten Verbinden dauert es auch sehr lange und bricht auch oft ab ( Connection fehlgeschlagen ).
Das scheint aber nur "draussen" auf zu treten wenn sie -höchstwahrscheinlich- mit dem "Speed Home" verbunden ist. Im Haus wenn sie -höchstwahrscheinlich- mit dem "Speedport Smart 3" verbunden ist scheint es nicht zu passieren.


Beutzt wird:
- Wlanthermo Mini V1 ( mehrere wurden getestet )
- Software Version: V2.8.2
- Speedport Smart 3 als Mesh-Basis mit dem WLAN Paket S ( https://www.telekom.de/zuhause/gera...router/speed-home-wifi-mit-wlan-paket-s-miete).

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das früher passiert ist. Evtl. war eine ältere Softaware drauf oder es ist mir erst neuerding aufegefallen und ist seit der Installation des MESH Netzwerks.

Ich mach jetz bei einem mal ein Update auf die neueste Verison und teste mal mit einem weiter. Und auch mal ein downgrade auf eine ältere Version. War ja auch mit den vorgängern vollig zufrieden.

Wenn jemand eine Idee hat bin werde ich gerne probieren was geht.
Danke.
Jetzt geht ich wieder raus zu meinen Rippchen...

Update 15:00.
Hab grad den Netzwerkadapter dran gehängt. Draussen ist mir heute zu kalt zum Basteln. Mit Kabel läufts immer sicher.

Update:
Hab mir mal eine neue Box mit Steckdose usw. gebastelt und dafür einen meine Bausätze genommen der noch irgendwo rumgeflogen ist.
Dort hatte ich damals V2.6.2 und Display Version 2.4 vorbereitet. Seitdem kein Update gemacht.
Läuft ohne Problem. Netzwerke werden erkannt. Kein Abbruch.
Ist in der 2.8.2 was anders bzgl. Wlan,Mesh Netzwerk oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hast du zusammen mit der v2.8.2 auch die entsprechenden System-Updates durchgeführt? WLAN ist ja eine Systemfunktion vom Pi, eventuell hat sich da was am Treiber geändert, was jetzt zu den Empfangsproblemen führt. Wäre dann vermutlich auch der Fall wenn du eine SD neu aufsetzt, mit neustem Betriebssystemstand und dort die v2.6.2 nutzt.
 

Nixarbeit

Member
Ich nutze eigentlich immer ( ausser das eine mal wo das nicht ging, keine ahnung mehr welche version das war ) nur die updatefunktion im Webif.
 
Oben Unten