• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Welcher Fühler für Nano v1+ außerhalb vom Shop

alexs_Be

New member
Hallo,

ich habe gerade das Nano V1+ Lite bestellt. Leider waren die Fühler alle ausverkauft, da dachte ich, ich kann mir "einfach" ein paar Fühler für Maverick, Grilleye oder ??? kaufen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es aber Einschränkungen bezüglich Pt100 oder Pt1000 gibt. Fallen nun diese Fühler unter diese Kategorie oder nicht? Weil was mich noch etwas verwirrt hat, war die Angabe grauer und schwarzer Stecker.

Vielleicht kann mir jemand von den wissenden weiter helfen..

Grüße
Alexander
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Alexander,

PT100/PT1000-Fühler und NTC-Fühler sind zwei verschiedene Arten von Temperaturfühlern. Zwar zählen beide zur Klasse der Widerstandsfühler, aber die PTx sind Industrie-Fühler und sind Kaltleiter. Ihr Basiswiderstand liegt bei 100 Ohm (PT100) oder 1000 Ohm (PT1000). Diese können am Nano nicht verwendet werden. Dahingegen handelt es sich bei allen gängigen Temperaturfühlern, egal ob von Maverick, Grilleye, Inkbird etc., um NTC-Fühler (sog. Heißleiter). Deren Basiswiderstand liegt meist bei 50 kOhm bis 1 MOhm. Die im Shop erhältlichen "100K/iGrill2" haben einen Basiswiderstand von 100 kOhm, die "1000K/Maverick" einen Basiswiderstand von 1000 kOhm, daher die Bezeichnung 100K / 1000K. Der zusätzlich angegebene Markenname deutet drauf hin, wo der verbaute Widerstand noch zum Einsatz kommt. Maverick nutzt z. B. ebenfalls die 1000 kOhm, deshalb können Maverick-Fühler ebenfalls verwendet werden.
Demnach kannst du am Nano beliebige NTC-Fühler nutzen, sofern das Kennwert-Profil in der Software hinterlegt ist. Eine Liste der verfügbaren Profile findest du z. B. in der Webinterface-Demo: https://demo.wlanthermo.de
Wenn du dort auf einer der Temperaturkacheln klickst, öffnen sich die Kanaleinstellungen, dort kannst du dann alle Fühlerprofile aufrufen.

Gruß
Steffen
 

alexs_Be

New member
Hallo Steffen,

danke dir für deine Erklärung. Habe die Auflistung gefunden. Dann kann ich ja mal im Internet stöbern und noch die passenden Sonden suchen.

Danke und Grüße
Alexander
 

binoffline

Stylist
Teammitglied
Hallo Alex,
Wir ziehen gerade mit dem Shop um und überarbeiten dabei auch das Aussehen des Shops und das Angebot. Deshalb wird der Bestand im derzeitigen Shop nicht mehr aktualisiert, mittlerweile sind die neuen Fühler aber eingetroffen und du kannst sie einfach noch zu deiner Bestellung hinzufügen. Schreib dazu einfach eine kurze Mail welche und wie viele Temperaturfühler du gerne hättest.
Der Umzug des Shops findet diese Woche statt, danach werden alle Artikel wieder verfügbar sein.
 

binoffline

Stylist
Teammitglied
deine Bestellung wurde gerade unserem Versandpartner übergeben.
Keine Sorge die Temperaturfühler sind auch mit dabei, ich kann sie nur nicht so in das alte Shopsystem übernehmen das sie dir auch in der Versandbestätigungsmail angezeigt werden.
 
Oben Unten