Welche Empfehlung f. Monolith le chef?

Oerfi

New member
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines Monolith le chef, mit BBQ- Guru Adapter. Ich plane ein Mini V3 zu kaufen, so wie ich das im Forum gelesen habe wird ein 75er Lüfter empfohlen um auch Temperaturen über 140 Grad regeln zu können. Hier natürlich die Frage wird eine Regelung über 140 Grad noch benötigt da low und Slow in diesem Temp. Bereich eh endet.
Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrungen bezugnehmend der Regelung tut sich der 75er Lüfter leichter beim le chef?

Leider finde ich hier im Shop keinen 75er Lüfter….

Grüße
Oerfi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Oerfi,

der 50er reicht dir beim Le Chef. Falls du vorhast häufig über 150 °C zu regeln, können wir den stärkeren SUNON-Vx anstelle des sonst verbauten SUNON-V1 ins Lüfterset einbauen. Höhere Temperaturen lassen sich auch mit einem kleineren Lüfter gut regeln, in dem man den natürlichen Sog mit rein nimmt. Andersrum spielt der Sog einem bei einem großen Lüfter meist eher böse rein, wenn man "tiefe" Temperaturen um die 100 °C regeln will. Je größer der Lüfter desto größer der offene Querschnitt und desto mehr mögliche Falschluft. Da in der Regel eher für Low&Slow geregelt wird und dann nur temporär auf höhere Temperaturen gegangen wird, bin ich immer lieber beim kleinen Lüfter. Für die hohen Temperaturen macht man dann einfach die Abluft mehr auf.

Gruß
Steffen
 

Oerfi

New member
Hallo Steffen,

Danke für die Info und gute Erklärung.
Mal wieder typisch Mann, nicht immer viel hilft viel.😇
Jetzt steht der Bestellung nichts mehr im Weg.
Grüße und schönes Wochenende
Stephan
 
Oben Unten