Weis nicht welche Version ich habe

Newfarmer_Tom

New member
Hallo miteinander!

Ich habe mir 2018 alle Teile für ein W-Lan Thermo gekauft und aus Gründen nie zusammen gebaut.
Nun will ich mich endlich daran machen, leider fehlt mir ne Anleitung wie ich das machen muss und da ich nicht mehr weis welche Version ich nun habe bräuchte ich nun eure Hilfe.

Wie finde ich heraus welche Version ich habe?

Habe noch die Rechnung von Reichelt, falls das hilfreich ist.
 

Anteater

Member
Versuch's doch erstmal mit der Modellübersicht. Damit solltest Du es wenigstens etwas eingrenzen koennen. Am Ende der Tabelle sind auch die Erscheinungsjahre. Du duerftest danach die Teile fuer ein Mini V2 haben.

Noch'n Update. Hier ist die Mini v2 Doku.
 

Newfarmer_Tom

New member
Danke, hab ich gemacht.
Ist auf jedenfall V1 oder V2
Bin fast der Meinung ich hab nen V2
Woran kann ich das sicher erkennen?

Hab nen Pi-Zero, 2,8" Farb-TFT und ne Platine vom GSV
 

Anteater

Member
Dein Problem ist, dass es ein Upgrade fuer Mini V1 und V2 gibt, das einen ESP32 enthaelt. Wenn ich das richtig verstehe, laeuft die aktuelle Software nur auf dem. Wie Du Deine Teile mit dem Kit verheiraten kannst, kann ich nicht sagen, obwohl ich meinen Mini V1 oder V2 umgebaut habe. Ist halt zu lange her, und ich musste das Resultat vor einer Weile verschrotten und hab mir einen V3 gekauft.

Leider kann ich Dir weiter nicht helfen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Newfarmer_Tom zeig mal bitte die Platine. Wenn da SMD-Teile drauf sind, ist es eine Mini V2, ansonsten eine Mini V1. Beide kannst du weiterhin mit einem Raspberry Pi Zero aufbauen (Softwarestand v2.8.2 aus dem Jahr 2018) oder du nutzt direkt das ESP32-Upgrade, mit der aktuellen FW. Lässt sich 1:1 ersetzen.

Gruß
Steffen
 

Newfarmer_Tom

New member
ok, dann hab ich wohl den V1, SMD-Teile hab ich keine

Anleitung hab ich mittlerweile gefunden.
Upgrade auf ESP32 ist wohl jederzeit möglich.

Versuche den V1 heute noch zusammen zubauen mit dem Zero.
Evtl. mach ich das Upgrade und evtl kommt ein V3 dazu.

Danke euch erstmal für eure Hilfe, so nach und nach komm ich wieder ins Thema rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Newfarmer_Tom

New member
So, alles verlötet und eingesteckt.

Wenn ich Strom drauf gebe springt auch sofort das Display an mit „Slide to Unlock“
Es reagiert aber nicht
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bitte Fotos von der Platine und den Lötstellen machen. Die Datenleitungen Tx/Rx zum Nextion sind richtig herum angebracht?
 

Newfarmer_Tom

New member
irgendwas tut sich, da der Summer einen Dauerton gemacht hat.
Flashe nun die Software neu und versuche es nochmal.
IMG_3722.jpg
Hier mal ein Bild, will ihn jetzt erstmal nicht zerlegen (der USB stecker liegt da nur zufällig)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sieht soweit ok aus. Paar Lötstellen sind nicht ganz so toll, da würde ich nochmal drüber gehen. Was zeigt das Display genau an und kannst du denn aufs Webinterface zugreifen (WiFi -Daten in der setup.txt eingetragen?)? Falls du aufs Webinterface zugreifen kannst, starte das Display-Update von dort. Sollte normalerweise direkt beim Image installieren passieren, aber wer weiß. Die Image-Installation kann aber gut und gern auch mal 10-15 min dauern. Also am Anfang erstmal machen lassen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist auf jeden Fall noch die Basis-Firmware von Nextion. Da wurde also noch nix aufs Display installiert. Das Display hast du komplett neu gekauft, oder? Die Basis-Firmware sieht mir recht neu aus.
Interessanter Weise sollte der Slider eigentlich funktionieren. Hat nix mit WLANThermo zu tun. Wenn du das Display einfach so mit Spannung versorgst (auch ohne Datenleitungen), kommt die selbe Anzeige, da default von Nextion installiert. Eventuell klemmt das Display im Gehäuse, wodurch die Touch-Funktion blockiert ist.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du solltest aufs Webinterface kommen. Wenn nicht, nimm mal eine andere SD-Karte. Dann hat vermutlich die komplette Installation des Images nicht funktioniert.
 

Newfarmer_Tom

New member
Firmware 2.8.2 passt?
Flash gerade ne andere Karte
Display reagiert auch ausgebaut nicht, hab ich damals neu gekauft

Update:
andere Karte und Webzugriff geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten