• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

wasserdichte Fühler

Dieter

New member
Hallo zusammen,

ich will meinen Nano V3 einerseits zum smoken, andererseits aber auch fürs Bierbrauen benutzen.
Könnt ihr mir einen Fühler nennen der im Bereich 20 - 100°C arbeitet und außerdem wasserfest ist?
Er sollte natürlich auch schon im V3 hinterlegt sein

Beste Grüße
Dieter
 

wpb52

New member
Moin Dieter
Ich kann aus eigener Erfahrung den "1000K/Maverick" empfehlen. Aber Smoken und Brauen, in feuchter Umgebung, ggf. getaucht - sind 2 Welten.
Zum Smoken etc. kannst Du den Sensor as is verwenden.
Zum Brauen o.ä. mußt Du Dir einen 2. Satz Sensoren kaufen und mit selbstklebendem Schrupfschlauch, von etwa Mitte der Metallhülse bis zum Stecker einschrumpfen.

Wenn Du sicherstellen kannst, dass Dir nie ein Sensor absäuft, kannst Du auch darauf verzichten. Aber die Kosten für diese kleine Absicherung lohnen eigentlich immer und die Metallgeflechte verdrehen sich nicht mehr.

Mit Schrumpschlauch solltest Du nicht in den Smoker gehen!

Wolfgang
 

Dieter

New member
Hallo Wolfgang

witzigerweise habe ich genau den gleichen Gedanken gehabt und mir Schrumpfschlauch gekauft und gestern bereits aufgeschrumpft.
Ob mein Schlauch auch wirklich dicht hält werde ich morgen erfahren, ich werde berichten!

Beste Grüße
Dieter
 

don_

Member
Was hast du denn genau vor?
Ich hab eine Zeit lang mein Nano zur Temperaturkontrolle vom Nachgusswasser verwendet.
Obwohl der Fühler nie direkt im Wasser sondern maximal im Dampf war hat er das nicht überlebt. Nach ein paar Mal hat er angefangen stark zu schwanken.
Auch nach dem trocknen im Backofen zeigt der Fühler nur mehr Mist an. Könnte man jetzt super als Zufallsgenerator benutzen 🙈

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mir einen d1 Mini und einen gekapselten ds1820b besorgt und würds nicht nochmal machen

Lg
 

Dieter

New member
Was hast du denn genau vor?
Ich hab eine Zeit lang mein Nano zur Temperaturkontrolle vom Nachgusswasser verwendet.
Obwohl der Fühler nie direkt im Wasser sondern maximal im Dampf war hat er das nicht überlebt. Nach ein paar Mal hat er angefangen stark zu schwanken.
Auch nach dem trocknen im Backofen zeigt der Fühler nur mehr Mist an. Könnte man jetzt super als Zufallsgenerator benutzen 🙈

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mir einen d1 Mini und einen gekapselten ds1820b besorgt und würds nicht nochmal machen

Lg
Moin,

ich habe den Fühler während des Kochens durchgehend in der Maische bzw. später in der Würze.
Mit dem Schrumpfschlauch hat bei mir super funktioniert.

Gruß Dieter
 
Oben Unten