Upgrade für stärkeren 12V Lüfter

NSchnitzler

New member
Hallo Zusammen,

ich habe einen 12V 2A Lüfter an meinem Grill, kann den also lt. Anleitung nicht direkt an das Board anschließen. Meine Idee war jetzt den Step-Up Teil zu entfernen und da direkt mit 12V und natürlich entsprechender Sicherung einzuspeisen. Da der Schalttransistor ja 5A ab kann, sehe ich da kein Problem.
Ist meine Einschätzung richtig oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Norbert
 

EinBjoern

Entwickler
Ja, der Transistor wird im linearen Bereich betrieben, und die Kühlfläche ist nicht sehr groß.
Die Leistung ist daher auch dort deutlich mehr eingeschränkt.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Mit 24Watt kannste aber ordentlich blasen! :D Ist das eine Esse zum schmieden!?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Da fällt mir spontan Tennisball Gartenschlauch ein ... ?
 

NSchnitzler

New member
Ja ist schon ein ordentlicher Lüfter, ist halt an einem ordentlichen smoker dran.
@Bjoern
Denkst du denn das der Transistor das überleben wird oder soll ich den besser gegen einen mosfet tauschen?
 

NSchnitzler

New member
Ja würde ich milerweile auch denken, ich krall mit einfach das pwm Signal und Steuer dann über einen mosfet den Lüfter direkt an.
 
Oben Unten