Update von V2.8.2

DirkL

New member
Hallo zusammen,
ich habe das Thema schon in einem anderen Beitrag gesehen. Nur scheint bei mir das Update durchzulaufen. Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung oder so.
Nach dem Update ist wieder alles wie vorher.
sehr komisch.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

Halbelunge

New member
Ich glaube ich hatte das so auch (bin mir da aber auch nich mehr 100% sicher).

Workaround, der klappen sollte:

Mit Putty zu dem Pi verbinden und mit
benutzer: pi
pw: raspberry

anmelden. Dort dann eingeben

sudo apt-get update -y
danach dann:

sudo apt-get upgrade -y

Wenn das nicht crashed, dann sollte das so durchlaufen. Es kann auch sein, dass es von euch zwischendrin eine Interaktion will, dann entsprechend drauf reagieren.

Es kann halt sein, dass die Prozedur in irgendein Punkt in genau so eine Interaktion oder einen Error läuft. Der Zugriff sagt ja selbst, dass das apt-get nicht für sone Zugriffe gemacht ist. Daher würde ich das mal direkt über die Konsole probieren. Das müsste als Fix reichen.

Gruß Benjamin
 

s.ochs

BOFH
Nur kurz als Anmerkung zum Verständnis: Es erfolgt da kein Update der WLANThermo Software. Es geht da um System-Updates für das Betriebssystem des Raspberry Pi generell. Die WLANThermo Software ist 2.8.2 und ändert sich dadurch auch nicht. Wenn die System-Updates einfach durchlaufen und am Ende immer noch da sind, konnte mindestens 1 der Updates nicht durchgeführt werden.

@Halbelunge danke für den Workaround. So sieht man auf jeden Fall, wenn eins der System-Updates hängen bleibt.
 

Halbelunge

New member
@s.ochs Jap, wenn wer Probleme hat kann er so ja auch einfach hier seine logs pasten, und man kann versuchen zu helfen.

Und naja es sind nicht "nur" Betriebssystemupdates. Das Ding hängt in der Regel ja in eurem WLAN. Ihr WOLLT, dass dieses Betriebssystem auf dem neusten Stand ist.
Lasst euer WLAN-Thermo keinen Zombie werden, der für ein chinesisches Botnetz arbeitet :D
 

s.ochs

BOFH
Da hast du vollkommen recht. Das Betriebssystem ist natürlich auch Teil des Thermos. Deshalb werden die System-Updates ja auch angezeigt. Mir ging es nur drum, dass nicht gedacht wird, es müsste sich damit auch die Version der WT Software ändern. Ein Update dafür würde im Feld darüber angezeigt werden.
 

DirkL

New member
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Bin erst heute dazu gekommen, Benjamins Vorschlag umzusetzen.
Leider erfolglos. Danke trotzdem dafür.
Folgendes kam als Antwort:

„Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werde ; vielleicht apt-get Update ausführen oder mit — fix -missing probieren?“

Gibt es noch etwas was ich machen kann?
Danke im Voraus!!!
Gruß
Dirk
 

Halbelunge

New member
Hallo Dirk,

hmm ok, dann fehlt da wohl irgendwo ein Paket, oder der Server ist nicht erreichbar. Was die Gründe dafür sind, kann ich jetzt spontan nicht beurteilen.
Aber wir sind so schon mal einen Schritt weiter.
Und der Tip den du da in der Fehlermeldung kriegst ist auch genau was ich probieren würde. Update hast du gerade davor getan. Das brauchst du nicht mehr. Dann Gib mal folgendes ein und berichte was passiert.

sudo apt-get upgrade -y --fix-missing

Das sollte dann automatisch versuchen fehlende Links oder Abhängigkeiten zu reparieren.

Gruß Benjamin
 

DirkL

New member
Hallo Benjamin,
nochmals Danke für deine Hilfe. Wenn man weiß, wie man den Teil fix missing auslöst, dann klappt es super 😉
Hat also alle Updates gemacht und es funktioniert alles ohne Probleme. Dann kann ja Morgen das Pulled Beef kommen 😁
Viele Grüße
Dirk
 

Halbelunge

New member
Dann Gut Glut/Gas dir Dirk :D
Überlege ob ich das Wochenende abgrille und nen Pulled Pork auf den Q1200 werfe. Mal schauen.

@s.ochs Wäre das nicht ein Feature, einen zweiten Update-Button hin zu setzen, der das upgrade --fix-missing aufruft? Also sowas wie einen "Systemupdate Stufe 2" mit der Unterschrift "für den Fall, dass Updates nicht sauber installieren"
Und man könnte mal noch schauen, ob mal apt-get dazu überreden kann alle Rückmeldungen in ein File zu dumpen. Dann kann das hier hochgeladen werden und man hat direkt ne Ahnung warum es fehl schlägt.
Ich verspreche an der Stelle nix, ich hab ne Masterarbeit am Hut, die Aufmerksamkeit will, aber wenn ich mal nen Moment habe in dem ich Ablenkung brauche, schaue ich mal obs da ne schöne Lösung gibt.

Gruß Benjamin
Post automatically merged:


Ich denke mit dem grep Befehl könnte man da was tun.
 
Oben Unten