Unkorrekte Temperaturanzeige

djlogofficial

New member
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mind. einer meiner Temperaturfühler (Maverick - hier im Bundle gekauft) nicht richtig tut - oder evtl. liegt es an der Buchse oder was weiß ich.
Auf den Beigefügten Bildern sieht man die Temperatur nachdem aufgekocht wurde - 1&2 sind DoppelGarraumfühler.

Fühler #6 hat länger gebraucht um bei kochenden Wasser die Knapp 99° anzuzeigen - und ist dann rapide gefallen und hat eine völlig andere Temperatur wie der Rest gezeigt.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen - mache ich irgendwas falsch?


Vielen Dank vorab
Loris
 

Anhänge

  • IMG_3250.PNG
    IMG_3250.PNG
    480.4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3253.jpg
    IMG_3253.jpg
    301.2 KB · Aufrufe: 25

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Loris,

ob es am Fühler oder am Kanal hängt, kann man recht schnell rausfinden, in dem man den Fühler auf einen anderen Kanal umsteckt. Wechselt die Temperatur zum neuen Kanal mit, dann kommt sie vom Fühler, wird am neuen Kanal eine komplett andere Temperatur angezeigt, dann ist was mit dem Kanal (oder dem Fühlerkabel, deshalb am besten auch nochmal zurückwechseln und kontrollieren). Der Stecker sollte komplett eingesteckt sein, das hast du aber sicherlich gemacht. Am besten lässt du mal die Cloud-Funktion nebenher mitlaufen. Kochst das Wasser einmal auf, lässt es 3 Minuten kochen und dann abkühlen lassen und dabei den Temperaturverlauf weiter aufzeichnen lassen. Im zeitlichen Verlauf kann man am besten sehen, ob etwas am Fühler komisch ist. Anscheinend scheint er ja die richtige Temperatur anzuzeigen, nach einer Weile, eventuell sitzt das Messmaterial im Fühler nicht richtig oder es liegt ein Wackler am Kabel vor. Falls der Fühler bisher noch ungenutzt war, melde dich einfach mal bei mir oder Mike (@binoffline), dann schicken wir dir einen Ersatz.

P.S. wenn die Fühler so verteilt im Topf plaziert sind, sind Abweichungen von 2-3 Grad zwischen den Fühlern nicht ungewöhnlich, aufgrund von Strömungen im Wasser und wie der Fühler am heißen Boden anliegt. Aber um dieses Differerenzen ging es hier ja nicht, daher das nur als Hinweis.

Gruß
Steffen
 

djlogofficial

New member
Alles klar werde ich mal austesten. Mit der cloud Funktion habe ich irgendwie auch Probleme. Immer wenn ich die aktivieren mochte sagt mir das Web Interface, dass ich das great updaten möge. Was ich eigentlich gemacht habe. Also irgendwas mache ich falsch -_-
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Du hast die richtige Version, der Hinweis kommt aber auch, wenn noch keine Daten am Server abglegt sind. Also am besten Haken bei "Cloud aktivieren" setzen, speichern. Dann kurz warten bis rechts oben in der Titelleiste vom Webinterface das kleine grüne Wolken-Icon aufleuchtet, dann wieder auf IoT und den angezeigten Link öffnen. Dann sollte es klappen, wenn nicht, schickst du mir dann bitte mal den Link per PN, dann schau ich mir an, woran es liegt.
 
Oben Unten