toter Winkel beim Gasregler bei Richtungsänderung im Pitmaster berücksichtigen.

Hallo,

ich melde mich hier mal mit einer Frage zum Pitmaster. Vorher jedoch noch ein paar erklärende Worte. Ich besitze schon länger einen kleinen Portland-Smoker, den ich vor einigen Tagen mit einem Pitmaster über das Wlanthermo regel. Das funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt schon einigermaßen. Allerdings hat das Parametrieren des Reglers ein paar Fragen aufgeworfen. Ich glaube das einige Probleme die ich beim einstellen habe daher kommen, das der Gasregler am Portland bei Richtungsänderungen (von max nach min und umgekehrt) einen toten Winkel von ca. 2° hat. Dadurch gibt es keine Änderungen am Brenner wenn der Regler erste Stellbefehle gibt. Ist der tote Winkel allerdings überwunden, haben auch kleine Änderungen am Regler einen relativ großen Effekt.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Einstellung im Wlanthermo die diesen toten Winkel berücksichtigen kann?
Ich möchte die Gelegenheit nutzen allen die sich hier engagieren zu danken, Die Regelung funktioniert jetzt schon so gut das nach den Berichten die ich gelesen/gesehen habe, einige Smoker die mit Regelung verkauft werden das nicht auf diesem Niveau leisten.

Gruß

Rheingriller

Hi Rheingriller,

nein, eine spezielle Einstellung zur Überwindung eines "toten Winkels" beim Richtungswechsel gibt es leider nicht. Du könntest versuchen den proportionalen Anteil des PID-Reglers zu erhöhen um somit "schneller" einen entsprechend größeren Pitmasterwert zu generieren. Das kann aber auch nach hinten los gehen, weil du durch die höhere Dynamik eventuell dann mehr Richtungswechsel benötigst.
Hast du deine bisherigen Regelversuche mit der Cloud aufgezeichnet? Dann teile uns gerne mal einen Verlauf als Screenshot.

Gruß
Steffen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe meinen Probelauf noch nicht in der Cloud aufgezeichnet.
Ich melde mich sobald ich das getan habe

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten