• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

TLS für die MQTT-Verbindung

bbqbro

New member
Hallo,

heute wollte ich gerade den Warenkorb an euch senden und mir ein WLAN Thermo Nano bestellen, da ist mir aufgefallen dass die MQTT-Anbindung kein TLS unterstützt.
Da bei MQTT der Benutzername und das Passwort ohne TLS als reiner Text übertragen werden läuft meine Mosquitto Instanz mit TLS.
Habt ihr da in naher Zukunft was auf dem Radar dass TLS für MQTT (mittels Fingerprint) in die Software integriert wird? Wäre echt schade wenn es an dieser "Kleinigkeit" scheitern sollte mir mein WunschThermometer zu kaufen.

Danke für eure Hilfe
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Muss ich dich leider vorerst enttäuschen. Die Verschlüsselung schluckt einen erheblichen Teil der Systemleistung. In unserem letzten Test war leider kein stabiler Lauf der kompletten Software inkl. Verschlüsselung gegeben, weshalb aktuell keine Verschlüsselung beim Nano mit ESP8266 umgesetzt ist.
 

dermichahc

New member
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. In Tasmota wurde MQTT TLS, wenn ich das recht in Erinnerung habe, inzwischen ressourcenschonender implementiert.

Könnt ihr das Thema nochmal neu bewerten?
 
Oben Unten