Timer Widget?

womisa

Member
Hallo,

ich habe ein Nano + und bin damit hoch zufrieden. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, bin ich vom GrillEye Plus umgestiegen. Ich habe im Grillnetz keinen Inet Zugang. Nach dem letzten GrillEye update ist ein WLAN -Betrieb nur in Verbindung mit der Cloud möglich. Das so nebenbei......

Bei der Temperaturanzeige wäre es super, wenn ein Timer-Widget dazu kommen würde analog der Temperatur-Kanal-Azeige. Mit zB.. Start/Stop/Clear etc.. dann müßte man nicht parallel eine Timer App nutzen. Bei manchen Anwendungsfällen spielt die Zeit eine Rolle und nicht nur die Temperaur.
Das ist als Anregung gedacht.

Viele Grüsse
Achim
 

waltherman

Hardcore-Tester
Ich finde die Zeitskala des Temperatur Diagramms sehr wertvoll. Dann weiß ich zumindest wenn ich angefangen habe... entsprechend weiß ich dann auch wann der nächste Schritt ist.
 

tuniii

Entwickler
Ein Timer-Widget ist bisher nicht geplant. Der ESP32 hat keine zuverlässige Taktquelle, um eine Uhrzeit lokal ohne Cloud zu verarbeiten. Wir haben hier schon einen Drift von 30 Minuten über einen Zeitraum von 24 Stunden beobachtet.
 

tuniii

Entwickler
Die wenigsten werden einen NTP-Server in ihrem eigenen Netzwerk am Laufen haben. Daher ist es erst mal egal, ob die Zeit von der Cloud oder von einem NTP-Server kommt. Beides benötigt einen Zugang zum Internet, welchen ja der Thread-Ersteller für seinen WLANThermo nicht hat. Eine Umsetzung ohne Abhängigkeit zu anderen Infrastrukturen wäre nur über zusätzliche Hardware-Bauteile möglich.
 

marvin78

New member
Die wenigsten werden einen NTP-Server in ihrem eigenen Netzwerk am Laufen haben. Daher ist es erst mal egal, ob die Zeit von der Cloud oder von einem NTP-Server kommt. Beides benötigt einen Zugang zum Internet, welchen ja der Thread-Ersteller für seinen WLANThermo nicht hat. Eine Umsetzung ohne Abhängigkeit zu anderen Infrastrukturen wäre nur über zusätzliche Hardware-Bauteile möglich.
Hm. Eigentlich hat jeder, der eine FritzBox oder auch andere, vergleichbare Router nutzt im Grunde einen NTP-Server, wenn korrekt konfiguriert.
 

tuniii

Entwickler
Und Hardware ist zu kompliziert oder passt es nicht mehr ins Gehäuse?
Kompliziert ist das nicht, aber eine RTC nimmt schon ordentlich Platz ein, da immer eine separate Spannungsquelle (z.B. Knopfzelle) benötigt wird.
Hm. Eigentlich hat jeder, der eine FritzBox oder auch andere, vergleichbare Router nutzt im Grunde einen NTP-Server, wenn korrekt konfiguriert.
Laut Dokumentation der FritzBox kann diese nur NTP selbst hosten, wenn Zugang zu einem anderen NTP-Server (über das Internet) besteht. Die FritzBox selbst hat keine RTC.

Es gibt viele technische Möglichkeiten eine Uhrzeit innerhalb eines Netzwerks zur Verfügung zu stellen. Features machen jedoch nur dann Sinn, wenn sie auch von technisch nicht versierten Benutzern verwendet werden können.
 

marvin78

New member
Laut Dokumentation der FritzBox kann diese nur NTP selbst hosten, wenn Zugang zu einem anderen NTP-Server (über das Internet) besteht. Die FritzBox selbst hat keine RTC.

Schon klar. Der Router hat aber in der Regel Zugang zum heimischen Netz. Ich gebe den Geräten in meinem Netz, die keinen direkten Zugang zum Internet haben sollen, oder ohnehin in einem VLAN sind, das keinen Zugriff hat, wie das WLANThermo, meinen Router (Unifi Gateway Pro - technisch die gleiche Lösung) als Zeitserver mit. Ich sehe nicht, warum man dazu technisch versiert sein muss. In meinem Netz ist der Router der NTP Server und der holt sich die Zeit woanders. Das eignet sich nicht für echte Echtzeitanwendungen, aber die hat man privat wohl selten.

Ich habe kein Interesse am Timerwidget. Aber kompliziert muss es tatsächlich nicht sein. NTP sollte das Problem jedenfalls nicht sein ;)
 

womisa

Member
Hallo,

leider bin ich seit langem raus aus der HTML,XSL Erstellung.
Kann man nicht ein auf JavaScript basierendes Widget einbinden siehe DEMO

In diesem Zusammenhang eine Anregung:

Um Platz auf dem Nano zu sparen, wäre es da nicht sinnvoll das Nano schickt reines XML und man hat lokal eine zu verknüpfende XSL Style Datei und der Browser macht die Verknüpfung und die Darstellung.
Der Anwender könnte dann das auch leicht für seine Zwecke formatieren.
 

Phantomias2006

Entwickler
Vl frag ich einfach mal im Detail nach:
Du willst einfach das du einen Timer auf z.B.: 1h stellst und wenn die Stunde rum ist dann steht dort 00:00:00?
Keine Aktive Benachrichtigung oder sonstiges - korrekt?
 

womisa

Member
..oder ein Timer der hochzählt (step UP/DOWN) bzw delta zum letzen wert. Wie die Demo oben etwa beim speichern.

Zum Beispiel schaue ich bei meinem Rösle Smoker (nur 1 Ring mit Deckel drauf -keine zwei- und kein Wasser) beim Würstchen grillen alle 10 min nach zw drehen. Da werden die Würstchen super und es ist ein entspanntes grillen nicht wie beim normalen Grill da dort schnell was ankogelt.......
 

Phantomias2006

Entwickler
..oder ein Timer der hochzählt (step UP/DOWN) bzw delta zum letzen wert. Wie die Demo oben etwa beim speichern.

Zum Beispiel schaue ich bei meinem Rösle Smoker (nur 1 Ring mit Deckel drauf -keine zwei- und kein Wasser) beim Würstchen grillen alle 10 min nach zw drehen. Da werden die Würstchen super und es ist ein entspanntes grillen nicht wie beim normalen Grill da dort schnell was ankogelt.......
Ich weiß nicht wie sich die demo oben verhält wenn du das Frontend in den Hintergrund legst etc.
 

womisa

Member
....mmmh deshalb schrieb ich oben ich bin lange raus aus dem Geschäft

Die obige DEMO scheint im Hintergrund nicht weiter zu laufen.

Dieses Beispiel glaube ich schon
 

Phantomias2006

Entwickler
spätesten wenn du den Browser schließt dann is alles weg wenn du neu aufmachst. Also müsste man die Startzeit cachen... Und dann ist immer noch das Thema das du dich nicht aktiv darüber Benachrichtigen lassen kannst. Ich muss mal drüber nachdenken ob es einen Mehrwert bietet und ob wir sowas realisieren wollen. Willst du einen timer für jeden Kanal oder ein eigenes Timer widget?
 

womisa

Member
Nicht für jeden Kanal, sondern 1 generelles Timer Widget als Zusatz zu der Kanalanzeige (gleiches Format). Derzeit habe ich paralell eine Timer App laufen. Da switche ich zwischen WLANThermo und Timer hin und her.

Wie schon mehrfach geschrieben, mit dem Nano bin ich hoch zufrieden!!!. Ein Zusätzliches Timer Widget bei der Kanalanzeige wäre für mich das Sahnehäubchen!
 
Oben Unten