Temperatur anzeigen auf Smartwatch

Martin74

New member
Guten Abend Zusammen,
hier mal mein Einstieg hier im Forum. Ich habe gestern mein WLANTHERMO Nano erhalten (herzlichen Dank für die schnelle Lieferung und das tolle Teil) und gleich ein Projekt umgesetzt was mir vorgeschwebt war...

Hier das Ergebnis
1631901710828.png

Wie hab ich´s gemacht. Nach ein paar Versuchen mit dem ioBroker WLANTHERMO Adapter habe ich aufgegeben (der funktioniert bei nicht - evtl. wegen der V3???) habe ich die MQTT Anbindung verwendet und das läuft sehr stabil. Die Daten werden im ioBroker zerpflückt. Der Cloud dabei ist, dass der ja selbständig erkennt sobald das WLANTHERMO eingeschaltet wird und Daten kommen.

Zuerst wird geprüft ob die Daten vom Meater+ kommen - falls ja werden dessen beide Messpunkte genommen. Falls nein, wird auf Kanal 1 und 2 gewechselt.

Die Daten schicke ich dann per Request zum Handy (Android über Autoremote - geht aber natürlich auch per Pushover). In Tasker werden dann die beiden Complications für die Uhr gefüllt (Tasker Android Wear Plugin).

Wenn das Grillerlebnis fertig ist, erkennt der ioBroker das über den Fritzbox TR64 Adapter und beendet automatisch die Kommunikation. Es werden mir dann wieder Außentemperatur (von meinem Balkon) und Sonnenauf- / Untergang angezeigt :)
Ach ja - die Uhr ist eine Galaxy Watch 4 Classic.

Viele Grüße
Martin
 

Martin74

New member
So,
hier noch ein Update. Ich habe das Ganze noch deutlich erweitert in Tasker.
Durch einen Doppelklick auf der Uhr öffnet sich bei mir eine Liste mit Tasks die ich aufrufen kann (habe ich schon ewig). Einer der Tasks heißt jetzt Grilltemperatur:
1632380545159.png

wird dieser gestartet, öffnet sich eine weiter Liste (wie in einem Untermenu) und zeigt die aktuellen Sensoren an:
1632380559028.png

Durch Tippen auf einen Sensor und dessen Temperatur wird diese gelockt und bei einer Temperaturabweichung von +/- 5 ° C gibt es einen Alarm :)
So liebe ich das. Am Grill brauche ich kein Handy, kein Pad, sondern nur die Uhr.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 1632342107333.png
    1632342107333.png
    26.9 KB · Aufrufe: 15
  • 1632342183415.png
    1632342183415.png
    17.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Martin74

New member
Bekomme ich das auch auf meine Galaxy Watch? Wenn ja, wie?
Hi Martin,
also - die Temperaturen vom WLANTHERMO greife ich per MQTT über meinen ioBroker ab. Sollte aber mit jedem anderen Smart Home auch gehen. Soweit ich jetzt gesehen habe aber wohl auch ohne diesen Umweg direkt mit einem MQTT Broker als Tasker Plugin (weiter unten mehr).

Im Smart Home entscheide ich dann ob mein Telefon Zuhause ist oder nicht und sende je nachdem einfach sofort weiter (also das 10s Intervall das der WLANTHERMO kann). Oder wenn ich nicht Zuhause bin, gehe ich auf ein deutlich niedrigeres Intervall zurück (2 oder 5 Minuten). Da geht es nur drum ob der Grill noch sauber läuft :)

Alles weitere passiert dann auf dem Telefon unter Tasker. Für den Empfang vom ioBroker verwende ich das Tasker Plugin autoremote, mit welchem dann beim Empfang Tasks in Tasker angestoßen werden können. Hier werden die Temperaturen in Variablen abgelegt und auch auf der Uhr angezeigt. Dafür das Tasker Plugin autowear, welches leider dringend überholt werden sollte für das neue Android Wear - aber es funktioniert zum Glück alles was ich brauche. Hiermit kann man die Komplikationen setzen (2 Stück - Short Text & Icon) und evtl. auch noch Long Text. Allerdings braucht man jetzt Watchfaces die das unterstützen. Hier bin ich ein großer Fan der Ziffernblätter von Matteo Dini. Der hat so eine große Auswahl mit 2 oder mehr Komplikationen, da findest Du was.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, frage gerne.
LG Martin
 

RaMu1964

New member
Hallo Martin,
Ich habe eigentlich die selbe Hardware wie du, Daten vom Wlanthermo sind im Iobroker vorhanden, jetzt meine Frage :)
Ich habe keine Ahnung von Tasker, möchte das aber genau so wie du das beschrieben hast auf meiner Galaxy Watch 4 sehen. Wie mach Ich das, wäre super wenn du mir hier helfen könntest.

...Tasker und deine Beschriebenen Tools sind auf dem Handy / Uhr schon mal installiert.

LG Ralf
 

Martin74

New member
Hallo Martin,
Ich habe eigentlich die selbe Hardware wie du, Daten vom Wlanthermo sind im Iobroker vorhanden, jetzt meine Frage :)
Ich habe keine Ahnung von Tasker, möchte das aber genau so wie du das beschrieben hast auf meiner Galaxy Watch 4 sehen. Wie mach Ich das, wäre super wenn du mir hier helfen könntest.

...Tasker und deine Beschriebenen Tools sind auf dem Handy / Uhr schon mal installiert.

LG Ralf
Hi Ralf,
Es ist unerlässlich, dass du dich mit Tasker zumindest in den Grundzügen beschäftigst. Dh verstehen wie Profile Tasks auslösen usw.
Dann kannst du auch einfach mal einen Task erstellen mit dem du eine der beiden Komplikationen setzt. Egal auf welchen Wert. Kann auch nur ein Text sein.
Hast du schon ein Ziffernblatt bei dem du Komplikationen von Autowest auswählen kannst (wir hier in meinem Screenshot gezeigt)?
Screenshot_20220427_203826_sysui.pngScreenshot_20220427_203826_sysui.png
Gruß Martin
 

RaMu1964

New member
Als nächstes solltest du die Daten vom ioBroker erfolgreich zu autoremote schicken und dort den Jason String sehen. Ich kann dir dann gerne den Tasker Task hier rein exportieren.
Gruß Martin
Das wäre super, das mit den Werten von iobroker zu autoremote klappt, im log sehe Ich was ankommt. Dann stehe Ich erst mal auf dem Schlauch...
Wäre toll wenn du mir den Task exportierst.

LG Ralf
 

Martin74

New member
Servus,
also ich hab Dir mal was zusammengeschnürt. Einmal das Profil und den Task für Tasker als XML - beide solltest Du importieren können und dann Deinen Bedürfnissen anpassen.
Weiterhin hier ein Screenshot meines Blockly Skripts aus dem ioBroker:
Screenshot_20220429-190204_Chrome.jpg


Hier sehr wichtig ist es den JSON String zuvor mit encodeURIComponent zu konvertieren, damit beim WebRequest nichts verloren geht (Sonderzeichen usw.). Deswegen hier noch ein Screenshot der eingebundenen Java Function.
Screenshot_20220429-190251_Chrome.jpg

Damit sollte es schon klappen :)
Viel Glück
Martin
 

Anhänge

  • ioBrokerKomplettWLANTHERMO.prf.zip
    5.3 KB · Aufrufe: 2

RaMu1964

New member
Hallo Martin,
erst mal danke für deine Mühe :) soweit läuft es, die Daten kommen im Tasker an. Habe leider am Wochenende keine Zeit um weiter zu spielen :rolleyes: also gebe Ich kommende Woche noch mal Rückmeldung.

Gruß Ralf
 

RaMu1964

New member
Hallo Michael,
konnte das heute soweit ausprobieren, läuft alles super, Werte kommen auf der Uhr an und werden im Ziffernblatt angezeigt (y). Jetzt noch eine Frage :rolleyes: könntest du das mit der Listen Darstellung auch noch exportieren 😁 dann hätte Ich alles komplett und könnte darauf aufbauen.

Gruß Ralf
 

Martin74

New member
Hallo Michael,
konnte das heute soweit ausprobieren, läuft alles super, Werte kommen auf der Uhr an und werden im Ziffernblatt angezeigt (y). Jetzt noch eine Frage :rolleyes: könntest du das mit der Listen Darstellung auch noch exportieren 😁 dann hätte Ich alles komplett und könnte darauf aufbauen.

Klaro. Hier der ganze Rest. Ich lass dich mal einfach knobeln. Sag Bescheid wenn du nicht weiterkommst. Der Init ist für die Liste die bei einem Doppelklick auf den Uhr Knopf kommt. Da kannst du dann beliebige Tasker Tasks starten und musst dir halt für dich anpassen. Ein Punkt dabei ist eben Grilltemperaturen (der 1.)
Ich hab hier zb das Napoleon Bild hinterlegt...
Viel Spaß
Martin
 

Anhänge

  • Set_LGrilltemperatur.tsk.zip
    13.6 KB · Aufrufe: 3

RaMu1964

New member
Hallo Michael,
habe jetzt alles installiert, es läuft 😊 Danke für das bereitstellen deiner Daten, jetzt muss Ich mich nur noch rein arbeiten um das ganze an meine Bedürfnisse anzupassen. Wenn Ich nicht weiterkomme melde Ich mich noch mal. Aber wie gesagt, das wichtigste funktioniert, die Werte der Temperaturfühler sind auf der Uhr.

Ich wünsch dir viel Zeit und gutes Wetter zum Grillen, Gruß Ralf
 

Martin74

New member
Hier noch ein paar Neuigkeiten. Da ich bisher kein Ziffernblatt gefunden habe, das mir perfekt für das Grillen erschienen ist, habe ich angefangen ein eigenes zu entwickeln. Normalerweise wird immer Wert auf eine möglichst große Uhrzeit gelegt. Mich interessiert aber natürlich viel mehr die Temperatur.
Screenshot_20220517_200357_sysui.png


Voll konfigurierbar mit allen Komplikationen die man sich vorstellen kann und trotzdem viel Platz für Fleisch- und Grilltemperatur....
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten