• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Temper-Ofen Regelung

Karsten-SCR

New member
Hallo zusammen

ich bin zufällig auf WlanThermo gestoßen und finde die Idee sehr interessant.

Ich bin gerade dabei einen Temper-Ofen für Carbonteile zu bauen das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, leider mußte ich feststellen das die Temperatur-Steuerung für den Ofen das größte Problem wird.

So ein Temperzyklus läuft über mehrere Stunden bei Formen auch mal 36h, innerhalb des Zyklus müssen die Temperaturen in definierten Zeitabständen gesteigert bzw. gehalten werden.
Wäre es möglich mit dem WlanTermo so eine Regelung zu realisieren und mit einem potenzialfreien Kontakt das Heizmodul zu schalten. Der Temperaturbereich bewegt sich ungefähr zwischen 20C und max 200C

Die eingefügte Grafik dient hier einfach nur zum besseren Verständnis des Problems.

1675181582432.png

schon mal Danke im voraus
MfG Karsten
 

tuniii

Entwickler
Teammitglied
Hallo Karsten,

dein Anwendungsfall entspricht eigentlich dem eines Reflow-Ofens für SMD-Löten.

Es gibt diverse DIY-Projekte für den Umbau von verschiedenen (Mini-)Öfen zu einen Reflow-Ofen. Ein Beispiel ist der Reflow Master Pro von Unexpected Maker.

Mit einem WLANThermo wäre das aktuell nicht umsetzbar, aber mit einem DIY-Reflow-Controller könntest du Erfolg haben.

Viele Grüße
Martin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mit einem WLANThermo wäre das aktuell nicht umsetzbar, aber mit einem DIY-Reflow-Controller könntest du Erfolg haben.
Man könnte die zeitabhängige Sollvorgabe extern über die API einspeisen und das Ausregeln der jeweiligen Vorgabe dem PID des Thermos überlassen. Das Heizmodul wird per SSR angeschlossen. Wäre also schon umsetzbar.

Stimm dir aber zu, ein Reflow-System wäre vermutlich die bessere Basis.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die habe ich. Funktioniert gut. Bin gerade nur nicht sicher, ob du da sehr lange (mehrere Stunden) Zeitintervalle einstellen kannst.
 

Karsten-SCR

New member
die Einstellung jeder einzelnen Phase ist im Bereich von [0 .. 65534] Sek. möglich das reicht vollkommen aus das entspricht 18h und das mal die Phasen ich brauche dann eigentlich nur die Aufwärmphase + Haltephase sind schon 36h
 
Oben Unten