• Cyber Weekend Special

Erhalte 10% Rabatt auf deine in unserem WLANThermo Shop im Zeitraum vom 27.11. - 30.11.2020 bestellten Artikel, durch die Eingabe des Rabatt-Codes CYBER2020 im Checkout-Bereich.

Cyber Weekend Special

Telegram Nachrichten

derjulidude

New member
Hallo zusammen,

ich habe 4 Anregungen bzgl. der Telegram Nachrichten.

1. Kanalnamen: Es ist möglich, den Fühlerkanälen eigene Namen zu vergeben. Diese Namen werden dann sogar im Temperaturverlauf der Cloud angezeigt. Leider ist diese Namensinformation in den Telegram Nachrichten nicht enthalten. Ich finde beispielsweise "Kanal 1 (Garraum)" oder "Garraum (Kanal 1)" intuitiver und einfacher verständlich als die aktuelle Implementierung.

2. Temperaturauflösung: Telegram Nachrichten enthalten Temperaturwerte mit einer Auflösung von 0,01 Grad. Im Thermometer selbst sind es nur 0,1 und in der Beschreibung zum Thermometer wird sogar nur eine Genauigkeit von 0,2 Grad angegeben. Die hohe Auflösung in Telegram suggeriert dadurch eine zu hohe Genauigkeit.

3. Wiederholung von Nachrichten: Ich finde es praktisch, dass man sich die Nachrichten mehrfach schicken lassen kann. Allerdings fände ich hier eine (einstellbare) größere Verzögerung zwischen den einzelnen Nachrichten sinnvoll (z.B. 1-2 Minuten). Aktuell bekomme ich bis zu 4 Mitteilungen pro Minute.

4. Alarmquittierung: Was mir noch einfällt, ich aber nicht auswendig weiß und gerade nicht testen kann: Kann man einen Alarm quittieren und dadurch weitere Benachrichtigungen verhindern? Wenn eine Benachrichtigung auf Grund von zu niedriger Temperatur kommt und ich schon am Nachregeln bin, möchte ich für dieses Ereignis nicht weiterhin benachrichtigt werden.

Schöne Grüße
Julian

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Julian, danke für die Anregungen! Bei der Auflösung der Temperaturwerte hast du vollkommen recht, hier macht es keinen Sinn die internen 2 Nachkommastellen rauszugeben. Das werde ich direkt auf eine Nachkommastelle begrenzen. Das Hinzufügen des individuellen Kanalnames sollte auch machbar sein. Die Idee hinter den Wiederholungen ist ja, dass man einen Alarm (zum Beispiel im Schlaf) auf jeden Fall mitbekommt. Da geht aktuell nur ganz oder gar nicht. Eine größere Verzögerung würde da nur in Kombination mit einer Remote-Quittierung Sinn machen, was aktuell über Telegram (noch) nicht geht. Die Logik aktuell ist: wird der Alarm direkt am Gerät quittiert oder wird die Alarmgrenze wieder aufgehoben (also zurück in den gewollten Temperaturbereich), kommen auch keine Nachrichten mehr. Der "Master-Alarm" ist hier also immer der Alarm am Thermo selbst (egal ob stumm nur am Display oder mit Piepser).
An der Notification-Schnittstelle müssen wir demnächst aber eh ein paar Änderungen/Anpassungen durchführen. Mal sehen was sich in dem Zuge machen lässt.

Gruß
Steffen

Phantomias2006

Entwickler
Bezüglich Kanalname, @s.ochs wird auch schon älter und vergisst ab und zu das ein oder andere ?
Es wurde sich damals bewusst dagegen entschieden, auch wenn es Technisch relativ leicht umsetzbar wäre. Das Thermometer kann die Telegram Schnittstelle nicht selber ansprechen sondern das läuft über die Cloud. Wenn ich jetzt den Nachrichten Text frei stelle über eine API dann kann jeder unsere API verwenden um von Morddrohung über was weiß ich was von unserer IP Adresse zu versenden. Dann müssten wir entweder einen login mit Registrierung einfügen oder Nachrichten inkl. IP Adresse der User loggen. Deshalb kann das Thermometer nur über/unter Temperatur melden und den Text macht der Server. So kann nichts passieren.

Oben Unten