Suche Smoker-Regelung

bussard013

New member
Hallo,
ich baue mir gerade einen Smoker und habe noch keine Erfahrung damit.
Auf dieses Forum bin ich gekommen weil ich ursprünglich ein Grillthermometer gesucht habe und kein vernünftiges gefunden habe. Daraufhin suchte ich nach einer Selberbaumethode mit einem RasperyPi und landete hier.

Mein Plan wäre ich bestell mir den NanoV1+ mit Fühlerset iGrill2 zur Temperaturmessung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mit dieser Ausstattung später meinen Smoker auch regeln kann. Ich kann hier nichts über eine Smokerregelung finden. Wie macht ihr das?
Ist eine Regelung über den Feuerboxzug oder vielleicht über das Baffle oder den Kamin besser?
Ich hätte den Zug mit einen Linearmotor geregelt kann aber nichts finden ob die Ansteuerung funktioniert. (2 Relais für Ein- und Ausfahren)

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß Christian

s.ochs

BOFH
Hi Christian,

herzlich willkommen hier bei uns! Zeig doch bitte mal ein paar Fotos von deinem Smoker-Eigenbau.

Ich vermute mal du baust einen Offset-Smoker? Soll der Smoker mit Holzfeuer befeuert werden?

Die Regelung eines Holzfeuers ist immer so eine Sache. Ein Holzfeuer braucht zur sauberen Verbrennung immer eine Mindestmenge an Sauerstoff, sonst entstehen Stoffe, die man nicht im Essen haben will. Eine Regelung der Zuluft würde versuchen Übertemperatur (Isttemperatur über Solltemperatur) mit einem Stillstand der Luftzufuhr auszugleichen. Wenn es dann nicht einen Mindestluftzug gibt, führt das schnell zur unsauberen Verbrennung. Zudem braucht es je nach Größe des Smokers einen ordentlichen Lüfter. Ein Titan-75mm wird da schon etwas schwach sein, ein Titan-100m eventuell. Ich kenne solche Systeme von Fotos, da kommt dann meist ein BBQ Guru Pit Bull Lüfter zum Einsatz. Das Teil ist in der Tat ein Tier und braucht dann auch eine ordentliche Spannungsquelle. Eine 5V-Quelle wird da vermutlich schon zu schwach, daher würde ich da zwischen Nano und Lüfter einen externen Transistor (3-5 €) mit eigener, ausreichend kräftiger, 12V-Quelle hängen und das Pitmastersignal vom Nano nur als Steuersignal für den Transistor nutzen. Der Lüftersteuerung vom Nano ist das egal. Aber wie gesagt, bei einer Regelung der Zuluft bei einem Holzfeuer wäre ich immer etwas vorsichtig, zumal man durch jedes Nachlegen von Brennholz eine Störung ins Regelsystem einbringt.

Eine Regelung über die zum Garraum zugeführte Wärme an dessen Ein- oder Auslass halt ich beim Offset-Smoker für sinnvoller. Ist aber mit größerem Aufwand verbunden. Am besten bietet sich ein Stellmotor mit eigener Spannungsversorgung an. Die Ansteuerung kann da sehr unterschiedlich ausfallen. Ich weiß, dass ein Forumsmitglied an seinem Smoker einen Industrie-Stellmotor am Kamin betreibt. Der wird über ein 0-12V Steuersignal angesteuert, passt also zur Lüftersteuerung vom Nano. Mir fällt gerade nicht ein, welcher User das ist, finde ich aber sicher noch raus. Alternativ gibt es auch Stellmotoren die auf einem Servosteuersignal, also PWM basieren. Auch sowas wäre am Nano denkbar, muss nur zu den Spezifikationen passen. Wichtig, ist das der Stellmotor genug Drehmoment hat um ein entsprechendes Klappensystem auch sicher bewegen zu können. Deshalb auch die separate Spannungsquelle, sowas wird über eine 5V Quelle nur schwer machbar.

Ansonsten würde ich dir als Garraumfühler einen 1000K/Maverick Einzelfühler empfehlen. Die sind im Gegensatz zum 100K/iGrill etwas träger, was sich positiv aufs Regelverhalten auswirkt. Gerade bei einem Stellmotor macht häufiges Auf/Zu nicht viel Sinn.

Gruß
Steffen

bussard013

New member
Hallo Steffen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich vermute mal du baust einen Offset-Smoker? Soll der Smoker mit Holzfeuer befeuert werden?
Du hast Recht. Ich baue eine ganz normale Lok mit Turm und Holzfeuerung

Die Regelung eines Holzfeuers ist immer so eine Sache. Ein Holzfeuer braucht zur sauberen Verbrennung immer eine Mindestmenge an Sauerstoff, sonst entstehen Stoffe, die man nicht im Essen haben will. Eine Regelung der Zuluft würde versuchen Übertemperatur (Isttemperatur über Solltemperatur) mit einem Stillstand der Luftzufuhr auszugleichen. Wenn es dann nicht einen Mindestluftzug gibt, führt das schnell zur unsauberen Verbrennung.
Die Mindestluft kann man meines Wissens beim Pidmaster einstellen oder würdest Du die Regelung bei Holzfeuerung generell abraten?

Zudem braucht es je nach Größe des Smokers einen ordentlichen Lüfter. Ein Titan-75mm wird da schon etwas schwach sein, ein Titan-100m eventuell. Ich kenne solche Systeme von Fotos, da kommt dann meist ein BBQ Guru Pit Bull Lüfter zum Einsatz. Das Teil ist in der Tat ein Tier und braucht dann auch eine ordentliche Spannungsquelle. Eine 5V-Quelle wird da vermutlich schon zu schwach, daher würde ich da zwischen Nano und Lüfter einen externen Transistor (3-5 €) mit eigener, ausreichend kräftiger, 12V-Quelle hängen und das Pitmastersignal vom Nano nur als Steuersignal für den Transistor nutzen. Der Lüftersteuerung vom Nano ist das egal. Aber wie gesagt, bei einer Regelung der Zuluft bei einem Holzfeuer wäre ich immer etwas vorsichtig, zumal man durch jedes Nachlegen von Brennholz eine Störung ins Regelsystem einbringt.

Eine Regelung über die zum Garraum zugeführte Wärme an dessen Ein- oder Auslass halt ich beim Offset-Smoker für sinnvoller.
Verstehe ich Dich richtig du würdest die Regelung am Einlass machen und keinen Lüfter verbauen?

Ich weiß, dass ein Forumsmitglied an seinem Smoker einen Industrie-Stellmotor am Kamin betreibt. Der wird über ein 0-12V Steuersignal angesteuert, passt also zur Lüftersteuerung vom Nano. Mir fällt gerade nicht ein, welcher User das ist, finde ich aber sicher noch raus.
Das wäre toll.

Wichtig, ist das der Stellmotor genug Drehmoment hat um ein entsprechendes Klappensystem auch sicher bewegen zu können. Deshalb auch die separate Spannungsquelle, sowas wird über eine 5V Quelle nur schwer machbar
Darum würde ich gerne einen Linearmotor mit 12VDC verbauen. Der bräuchte dann 2 Relais zur Ansteuerung für öffnen und schließen. Nur habe ich keine Ahnung ob das mit den Nano geht.

s.ochs

BOFH
Die Mindestluft kann man meines Wissens beim Pidmaster einstellen oder würdest Du die Regelung bei Holzfeuerung generell abraten?
Klar, du kannst den DCmin-Wert so einstellen, dass der Lüfter auch bei 0 % Pitmasterwert nicht ausgeht. Heißt aber eben auch, wenn du zu viel Holz nachgelegt hast, kommst du mit der Temperatur in der Pit eventuell nicht runter, weil das Feuer, was mit Mindestluftmenge läuft, noch zu viel Hitze erzeugt. Ein Holzfeuer sollte meiner Meinung nach über die zugeführte Brennstoffmenge geregelt werden und nicht über die Luftzufuhr. Da die Brennstoffzufuhr beim Feuer mit Holzscheite aber schwer automatisierbar ist, find ich die Regelung des heißen Luftstroms in der Pit sinnvoller. Und beim klassischen Smoker läuft das eben über die Schieber/Klappen an Zu- und Abgang zur Pit. Oder du baust/nutzt einen Pelletbrenner, da lässt sich die zugeführte Brennstoffmenge regeln.

Verstehe ich Dich richtig du würdest die Regelung am Einlass machen und keinen Lüfter verbauen?
Ob Einlass oder Auslass kommt auf den Aufwand und die jeweilige Konstruktion an. Hattest du schon einen Offset-Smoker und hast den manuell eingeregelt? Wie hast du es da gemacht?

Habe ihn leider noch nicht gefunden. War aber auf jeden Fall eine Abluftregelung am Kamin. Der Stellmotor hat die Klappe im Kamin gedreht.

Darum würde ich gerne einen Linearmotor mit 12VDC verbauen. Der bräuchte dann 2 Relais zur Ansteuerung für öffnen und schließen. Nur habe ich keine Ahnung ob das mit den Nano geht.
Out-of-the-box nicht, auch das Mini nicht und mir fällt auch kein anderer Regler auf die Schnelle ein. Aber du könntest entsprechend was zwischen Nano und Linearmotor schalten. Mit den drei verfügbaren Regelkonzepten (SSR, Lüfter, Servo) vom WLANThermo, lässt sich gut wie alles bauen. Ich vermute mal ein geschlossenes Relais soll den Linearmotor in eine Richtung bis Anschlag verfahren. Wir es nur kurz geschlossen, wird nur kurz in die entsprechende Richtung gefahren. Wird das andere Relais geschlossen, wird in die andere Richtung gefahren. Beide gleichzeitig geschlossen geht nicht. Kannst du über einen kleinen Attiny mit C++ Code ganz leicht selbst machen. Je ein IO auf ein Relais. Und als Eingang nimmst das 0-12V Analogsignal vom Nano aus der Lüftersteuerung (über einen Spannungsteiler, angepasst an den ADC vom Attiny). Zum Start lässt du den Linearmotor an einen Anschlag fahren, damit du seine Position kennst (ich vermute mal er hat keine Rückführung seiner aktuellen Position?), danach wird aus dem Vergleich der aktuellen Position und der geforderten Position berechnet welches Relais angesteuert werden soll. Die eigentliche Regelung (also Soll-/Isttemperaturvergleich) mit PID-Regler übernimmt das Nano und der Attiny wandelt das Signal nur entsprechend für den Linearmotor um. Ich habe bei meinem Eigenbau sowas ähnliches mit einem alten Mischer aus einer Heizungsanlage gebaut: Link.
Es gibt so Systeme auch fertig, da sitzt dann so ein Controller schon auf dem Motor und wandelt das ankommende Signal genauso um, wie von mir beschrieben. Der angesprochene User hatte so einen. Das war das, was ich in meinem ersten Beitrag schon angesprochen haben.

bussard013

New member
Ich habe bei meinem Eigenbau sowas ähnliches mit einem alten Mischer aus einer Heizungsanlage gebaut: Link.
Hast Du den Poti auch angeschlossen? Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit Rückmeldung der Position vom Motor

Ich muss mal schauen wieviel Kraft ich benötige. Vielleicht reicht ein Modelbauservo. Was muss ich hier beachten?

s.ochs

BOFH
Nein, kein Poti. Deshalb die Startposition. Mit der Zeit verschiebt sich die reale Lage mit de berechneten Lage etwas, durch Spiel. Aber man kann zwischen durch einfach ab und an die Startposition anfahren, zum Zurücksetzen. Du könntest aber auch die Potifunktion mit dem Attiny umsetzen, war mir nur zu viel Aufwand und ich brauche es nicht.

Servo kannst du mit dem Nano steuern, brauchst nur eine Pitmaster-Buchse mit 3-Polen, sodass das DATA-Signal nach draußen geführt wird. Kann man direkt verbauen. Den Servo solltest aber über eine eigene Quelle versorgen. Übers Nano ging auch, aber du brauchst da was kräftiges und den notwendigen Strom leitest du besser direkt zum Servo.

bussard013

New member
Hallo Steffen,

Reicht es wenn ich bei der Bestellung einen Hinweis "mit 3 poligen Stecker" angebe?

Gruß Christian

Oben Unten