• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Software Update per Putty

mbetter

New member
Hallo Zusammen,
eine Frage. Kann ich und wenn ja wie, eine Softwareupdate per Putty durch führen?
Kann es sein das ich SSH bzw. Telnet erst auf dem PI erlauben muss? Mein Mini tut sich etwas schwer mit dem Update über die WEB GUI. Er hat Timeouts bei der Verbindung zu Server. Ich denke an der Bandbreite wird es nicht liegen, dies ist groß genug. Installiert ist die Ver. 2.8.2.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
SSH muss in der Setup-Datei eingeschaltet werden (durch setzen des Passworts). Ein root-Zugang per SSH muss durch eine Änderung der /etc/ssh/sshserver.conf explizit erlaubt werden. Nach root suchen und allowrootlogin (oder so ähnlich auf yes setzen.
Grüßle und Tschöh!

Armin
 

EinBjoern

Entwickler
Oder du erzeugst nachträglich ein Datei "ssh" auf dem Bootlaufwerk (das man auch unter Windows sieht).
Dann kann man sich als User "pi" mit dem Passwort "raspberry" anmelden. Mit "sudo -s" wird man zu root, oder man macht alles dann direkt per sudo.
Das Update sollte aber komplett im Hintergrund ablaufen, magst du mal die update.log zur Verfügung stellen?
 
Oben Unten