• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Sensorfehler bei Temperaturmessung

wpb52

New member
Beim Versuch meine 4 Sensoren (A-D) zu kalibrieren bin ich auf einen seltsamen Sensorfehler gestossen.
Ein Sensor (C) zeigt - in unterschiedlichen Kanälen, anfangs Kanal 3 danach Kanal 4 - Abweichungen von bis zu ca. 25°C, die allerdings nicht immer vorhanden sind.


1590235925072.png

Der Fehler tritt beim Erwärmen ab ca. 80°C auf und unterhalb von ca. 60°C ist die Messung wieder ok.
Die Sensoren sind bisher nur für Messungen bis 100°C (Sensor C nur bis ca. 50°C; Kühlwasser) eingesetzt worden. Ich vermute so etwas wie eine kalte Lötstelle.
 

Anhänge

  • 1590235656473.png
    1590235656473.png
    343.8 KB · Aufrufe: 0

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das sieht nach einem defekten Fühler aus, eventuell Feuchtigkeit im Inneren oder eine Lötstelle die sich durch die Wärmeausdehnung verändert. Da der Fehler mitwandert, wenn du den Fühler auf einen anderen Kanal steckst, kommt es auch definitiv vom Fühler und nicht vom Messkanal.
 

wpb52

New member
Danke für den Tipp.
Wenn es Feuchtigkeit im Sensor ist, dann sollte sie im Backofen verschwinden und alles ist gut.
Ich melde mich wieder.
 

wpb52

New member
Der Sensor war für 4 Stunden bei 120°C im Backofen, der Fehler ist leider immer noch vorhanden. Besteht die Möglichkeit, dass er ersetzt werden kann?
 
Oben Unten