REST Schnittstelle, Endpunkt langsam

hermes_conrad

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen neuen Nano in mein Smarthome integrieren (Ich habe eine IPSymcon-Installation) .

Dazu verwende ich die REST Endpunkte wie hier beschrieben.

Das auslesen der Werte (Endpunkt /data ) geht total flott - ich pulle einmal pro Sekunde zum Sync mit meinem Smarthome.
Das setzen der Werte allerdings dauert einige Zeit. Ein Post an den Endpunkt /setpitmaster dauert über 3 Sekunden.
Ich habe bisher immer mit „grösseren“ Maschinen gesprochen, daher kann es natürlich sein, dass es an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Nano liegt. Daher meine Frage : ist diese Antwortzeit normal?

Vielen Dank
&
Beste Grüße

Florian
 

s.ochs

BOFH
Hi Florian,

der ESP ist nicht der schnellste, aber 3s sind schon viel. Ändere mal bitte den Auslese-Intervall auf 3s. Verändert sich dadurch die Antwortzeit?

Gruß
Steffen
 

hermes_conrad

New member
Hallo Steffen,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe das Polling mal komplett abgeschaltet und ein paar Messungen gemacht.
Geändert hat sich dadurch nichts. Die Antwortzeit schwankt zwischen 3,3 und 4,1 Sekunden.

Beste Grüße,
Florian
 

s.ochs

BOFH
Hast du Postman bei dir laufen? Habe mal schnell einen Test gemacht:

1276

In dem Bereich etwa sollte die Antwortzeit normalerweise liegen. Wenn man mehrere Request schnell nacheinander schickt, kann es auch mal bis auf 1000 ms hochgehen.

Entweder passt da an deinem Request was nicht oder was anderes bindet die Resourcen vom ESP, sodass er nicht antworten kann. Falls du Postman hast, kannst ja mal damit testen, ob die Antwortzeit dort auch bei 3s liegt. Ansonsten schreibe uns mal ein paar Details zu deiner Netzwerkinfrastuktur. Hängt das Nano direkt am Router? Kannst mir auch mal einen LOG aus der Seriellen Schnittstelle per PN schicken, aber ich vermute da wird man nicht viel sehen, was uns hier weiterhilft. Könntest eventuell nur beobachten, wie der ESP reagiert.
 

hermes_conrad

New member
Hallo Steffen,

nachdem ich mit Postman um die 250ms bekommen habe, habe ich den "Entschleuniger" bei mir im Code gefunden.
Ich habe die PHP Funktion file_get_contents gegen curl_exec getauscht - nun bin ich in IPS auch bei den 250ms .

vielen Dank für den Input.
Beste Grüße,
Florian
 
Oben Unten