• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Release 2.8.1 ist fertig!

EinBjoern

Entwickler
Ich hoffe das damit die Probleme nach dem Systemupdate behoben werden. Da ich den Fehler jedoch nicht mehr nachvollziehen konnte ist das aber schwierig zu sagen - blöde Situation....
Also erstmal nur für die mutigen da die einzige Reperaturmöglichkeit eine Neuinstallation vom Image ist. Feedback würde mich aber freuen weil ich sonst irgendwie auf der Stelle trete...

Ansonsten nur ein paar kleine Neuigkeiten:
- Wiederholte Alarme über Telegram werden jetzt lautlos versendet.
- Telegram Chat ID kann automatisch abgerufen werden, dazu bitte den Token eintragen und dann /start vom Handy an den Bot senden!

Image kommt aus gegebenem Anlass erst später.
 

bbq_nulli

Active member
Ansonsten nur ein paar kleine Neuigkeiten:
- Wiederholte Alarme über Telegram werden jetzt lautlos versendet.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.

Würde nicht darüber diskutiert:
Statusmeldungen lautlos zu senden?

Oder besser erstmal Alarm und Statusmeldungen zu trennen und dann wählbar machen was mit oder Ton gesendet wird.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Immer langsam, vielleicht fragst Björn erstmal, was er genau einprogrammiert hat und was sich genau hinter dem Stichpunkt verbirgt.
Zudem ist das Hauptziel nicht Telegram sondern der Bugfix.
 

bbq_nulli

Active member
Bitte erklärt mir mal jemand ausführlich eine Status und Alarmmeldung.

Und was es mit der Neuerung im 2.8.1 auf sich hat ?

Ich verstehe es einfach nicht
 

bbq_nulli

Active member
also vorgestellt habe ich es mir eigentlich so das Status und Alarmmeldungen getrennt sind und bei Statusmeldungen kein Ton gesendet wird.

bei Alarmmeldungen darf ja ein Ton gesendet werden.

nur bei Statusmeldungen stört der Ton.

fragt sich nur wie man das steuert und was man bei Nachricht reinschreibt.

Ich verstehe es so das es fest eingebaut ist und sich da im 2.8.1 nichts geändert hat außer das nur einmal ein Ton bei Alarmmeldungen gesendet wird und dann nicht mehr.
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
So und nun noch mal das erste Bild, letzte Zeile lesen.
"Piept dann halt für die Wiederholungen nicht mehr"
Das bedeutet wohl das er es unterscheidet.

Bevor du dich unnötig aufregst und wir nur interpretieren sollten wir auf Björns Antwort warten ?
 

bbq_nulli

Active member
Ich reg mich doch nicht auf das ist es nicht wert!

Bin froh wenn was passiert und alles mal passt.

Ich selber kann es leider nicht und von Leuten die ich kenne und es können hat bis jetzt noch keiner Interesse gezeigt.

Danke an Björn und den Rest das da Zeit und Kraft reingesteckt wird.

Ich will einfach irgendwann mal zufrieden mit dem Wlanthermo miniv2 sein.

Ich bin nicht einfach aber das ist auch gut so.
 

Porter

New member
Hi,
Hab mir heute das Image 2.8.0 auf eine neue Micro SD gezogen. Danach wollte ich updaten auf 2.8.1, auf dem iPad sind auch fleißig Dateien runtergelaufen worden, nur auf dem Mini hat sich nichts getan
 

EinBjoern

Entwickler
n[BGCOLOR=transparent]ur auf dem Mini hat sich nichts getan[/BGCOLOR]
[BGCOLOR=transparent][/BGCOLOR]
Normalerweise wird auf der Weboberfläche der Fortschritt angezeigt. Kam da gar nichts?
[automerge]1534527344[/automerge]
Statusmeldungen und wiederholte Alarme sind jetzt ohne Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Active member
Statusmeldungen und wiederholte Alarme sind jetzt ohne Ton.

aha OK ... bin gerade am updaten...

also Statusmeldungen kommen immer ohne Ton ?
und bei Alarm einmal Ton und dann nicht mehr bis wieder über oder unter Temp. erreicht ist? (denke das trifft dann auf jeden Kanal zu oder ?)

Danke erstmal ... bin dann mal am testen und melde mich wieder.

was mir auch vorher gerade aufgefallen ist die Uhrzeit braucht wirklich verdammt lange bis sie mal aktuell ist.
diese ist ja dann am Plot/Diagramm auch falsch.
[automerge]1534528493[/automerge]
Update klappte auf 2.8.1

bekomme jetzt bei Status und Alarm keinen Ton mehr auch bei Alarm das erste mal kommt kein Ton!

Und jetzt sehen die Telegramm Nachrichten etwas seltsam aus
30A701EB-3D87-4F04-8069-379582274952.png
[automerge]1534528862[/automerge]
so war es vor dem Update
4C93533E-1884-4715-ACA3-5C0170E30B54.jpeg
[automerge]1534529778[/automerge]
Das einzige was einen Ton sendet ist eine Testnachricht dort sieht es aber in Telegramm genauso komisch aus von der Formatierung siehe Bild oben.


<br/> was hat das zu bedeuten?
Ich denke was mit {If} = neue Zeile funktioniert da nicht.


[automerge]1534530080[/automerge]
Telegramm Einstellungen verstehe ich auch nicht warum da nichts drinnen steht !?
18F07D01-0DA3-4B70-AD01-8A9E5E359B75.jpeg
[automerge]1534530246[/automerge]
und Uhrzeit stimmt nach 45 Minuten immer noch nicht!

18:23 Uhr auf Wlanthermo
aktuelle Uhrzeit 20:23 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Porter

New member
[BGCOLOR=transparent][/BGCOLOR]
Normalerweise wird auf der Weboberfläche der Fortschritt angezeigt. Kam da gar nichts?
[automerge]1534527344[/automerge]
Statusmeldungen und wiederholte Alarme sind jetzt ohne Ton.
Doch auf der Weboberfläche wurde der Fortschritt angezeigt, irgendwann war dann der Startbildschirm zu sehen, dachte das Update wäre abgeschlossen. Auf dem Mini V2 hat sich nichts getan.
 

bbq_nulli

Active member
Doch auf der Weboberfläche wurde der Fortschritt angezeigt, irgendwann war dann der Startbildschirm zu sehen, dachte das Update wäre abgeschlossen. Auf dem Mini V2 hat sich nichts getan.

System und Wlanthermo Softwareupdate auf 2.8.1 hat bei mir einwandfrei funktioniert bis auf die oben geschriebenen Probleme.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
aha OK ... bin gerade am updaten...

also Statusmeldungen kommen immer ohne Ton ?
und bei Alarm einmal Ton und dann nicht mehr bis wieder über oder unter Temp. erreicht ist? (denke das trifft dann auf jeden Kanal zu oder ?)

Danke erstmal ... bin dann mal am testen und melde mich wieder.

was mir auch vorher gerade aufgefallen ist die Uhrzeit braucht wirklich verdammt lange bis sie mal aktuell ist.
diese ist ja dann am Plot/Diagramm auch falsch.
[automerge]1534528493[/automerge]
Update klappte auf 2.8.1

bekomme jetzt bei Status und Alarm keinen Ton mehr auch bei Alarm das erste mal kommt kein Ton!

Und jetzt sehen die Telegramm Nachrichten etwas seltsam aus
Anhang anzeigen 626
[automerge]1534528862[/automerge]
so war es vor dem Update
Anhang anzeigen 627
[automerge]1534529778[/automerge]
Das einzige was einen Ton sendet ist eine Testnachricht dort sieht es aber in Telegramm genauso komisch aus von der Formatierung siehe Bild oben.


<br/> was hat das zu bedeuten?
Ich denke was mit {If} = neue Zeile funktioniert da nicht.


[automerge]1534530080[/automerge]
Telegramm Einstellungen verstehe ich auch nicht warum da nichts drinnen steht !?
Anhang anzeigen 629
[automerge]1534530246[/automerge]
und Uhrzeit stimmt nach 45 Minuten immer noch nicht!

18:23 Uhr auf Wlanthermo
aktuelle Uhrzeit 20:23 Uhr
<br/> ist in html ein Zeilenumbruch. Anscheinend ist die Codierung falsch bzw. gibt es ein Problem.
Und ich glaub nicht dass Björn seinen Fokus auf DEINEN Wunsch hatte... Eher auf Fehlersuche und Bugbehebung ?
 

bbq_nulli

Active member
Code:
wlanthermo (2.8.2-0) stretch; urgency=medium

  * FIX: Fix newlines in alert message
  * CHANGE: Send notification silent via telegram
  * CHANGE: Send active alerts NOT silent via telegram

Dankeschön , gleich mal Update machen
 
Oben Unten