Probleme beim Booten v2.8

wertzui

New member
Mittlerweile habe ich auch meine Mini v2 fertig und die ersten Male benutzt.
Als Image läuft 2.8.0 drauf.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Mini oft nicht booten will.
Oft hängt sie und zeigt nur das Bild, welches auf dem Display gespeichert ist und zeigt "Starting WLAN-Thermometer" mit den "hochzählenden" Punkten darunter an.
So ca. 1 von 20 Mal bootet sie dann und ab dem Zeitpunkt ist auch alles in Ordnung.
Dabei ist es egal, ob ich vorher ordnungsgemäß heruntergefahren, oder einfach den Stecker gezogen habe.
Ich habe auch schon 30min gewartet, was allerdings nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon Mal im voraus.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Falls du eine andere SD-Karte da hast, würde ich Mal testen, ob sich damit das gleiche Verhalten zeigt.
 

wertzui

New member
Das Netzteil liefert 2,1A. Sollte also kein Problem sein. Habe heute auch mit einer kleinen Powerbank getestet und das Verhalten war das selbe.
Eine andere SD-Karte werde ich mal probieren.
 

wertzui

New member
Den normalen Zero ohne W-Lan.
Als Stick nutze ich den Edimax EW-7811Un.
Habe es sowohl neben dem Grill, als auch vorher am Schreibtisch probiert. Macht keinen Unterschied.
 

EinBjoern

Entwickler
Mal einen Monitor an den Mini-HDMI angeklemmt?
Ich würde aber erstmal auch die SD-Karte in Verdacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedi

New member
Also bei mir geht auch nix mehr :( Hab das Thermo aus dem Shop, da ich nicht so der Elektronikfreak bin und hab das letzte Update eingespielt (vor ein paar Wochen) und das lief auch.
Heute (ich hätte es echt gebraucht) wollte ich es benutzen und es hängt nur beim Bootvorgang.
Ich weiß nicht mal wo da die SD-Karte ist :( weiß aber, dass mein Netzteil def. stark genug ist :)

HELP!!!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Wenn du das Gehäuse aufschraubst und vorsichtig beide Seiten auseinanderklappst, dann solltest du die SD-Karte schon im Raspberry Pi stecken sehen. Der Pi ist die kleinere grüne Platine, die oben auf im Bodenteil ist. Die Karte steckt an einer der kurzen Seiten. Am besten installierst du das Image einmal neu auf die Karte: Image
Und die System-Updates, die später im Webinterface angezeigt werden, erstmal nicht installieren.
 

Friedi

New member
Danke erst mal für die Antwort. Top! Bin gerade beim imagen (habe Mac, da is nix mit WinImage …).

Und die System-Updates, die später im Webinterface angezeigt werden, erstmal nicht installieren.
Und woher weiß ich, wann ich die installieren soll?

Kleiner Hinweis: Wäre gut, wenn die Doku bezüglich der Links angepasst würde. Der Image-Link läuft ins Leere ...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Und woher weiß ich, wann ich die installieren soll?
Wenn es eine Lösung gibt, wird sie hier im Forum bekannt gegeben: Link

Kleiner Hinweis: Wäre gut, wenn die Doku bezüglich der Links angepasst würde. Der Image-Link läuft ins Leere ...
Danke für den Hinweis!
[automerge]1533939191[/automerge]
habe Mac, da is nix mit WinImage …
Das im Link angesprochene Programm "Etcher" gibt es auch für Mac
 
Oben Unten