Problem mit WLAN

KettleFloxy

New member
Hallo zusammen,

Ich bin frischer Besitzer eines Nanos und scheitere derzeit am WLAN-Verbindungsaufbau.
Mit ganz viel Glück kann ich die Verbindung über den Gastzugang meiner Fritzbox (ohne Passwort) herstellen.
Ich habe daraufhin die Javascript-Konsole aktiviert und bekomme beim Abrufen der WLAN-Netzwerke immer wieder folgenden Fehler:
1589193124387.png
Wie ich im Forum gelesen habe, muss das WLAN-Netzwerk (dem Programm) bekannt sein, damit eine Verbindung möglich ist.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben bzw. mir bei der Einrichtung helfen? :)

Danke und beste Grüße,
Florian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
@Phantomias2006 kannst du dir das mal bitte ansehen, dürfte ja eine Ausgabe vom html Teil sein.

Hi Florian, kannst du uns was zur Zeichenlänge der SSID und des PW sagen? Was heißt mit "ganz viel Glück"? Klappt das oder nicht, und wenn nicht, was ist anders. Du siehst im Webinterface in der Liste der gefundenen Netzwerke deine SSID?

Gruß
Steffen
 

KettleFloxy

New member
Hallo Steffen,

Danke für die Antwort, ich versuche das mal möglichst gut zu beschreiben.
Mit "ganz viel Glück" heißt, dass ich mehrfach den WLAN-Gast-Zugang (ohne Passwortsicherung) auswähle und speichern drücke. Mit dieser Vorgehensweise konnte ich zweimal die Verbindung herstellen. Einen Faktor, warum es zweimal geklappt hat, ein anderes Mal aber nicht konnte ich leider nicht ausfindig machen. Mit meiner "richtigen" SSID und Passwort hat es noch nie geklappt.
Im Webinterface sehe ich mein Netzwerk und noch zahlreiche andere (meiner Nachbarn...).
Die SSID enthält ein Leerzeichen und das Passwort enthält Sonderzeichen (^./\).

Beste Grüße,
Florian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Florian,

ok, das Zeichen \ stellt ein Problem da, dieses kann nicht verarbeitet werden. Die anderen Zeichen sind ok.

Kannst du deinen Gastzugang mal ohne dieses Zeichen im Passwort einrichten und versuchen dich zu verbinden?

Mit dieser Vorgehensweise konnte ich zweimal die Verbindung herstellen.
Hast du dazwischen den Wifi-Speicher wieder geleert?

Gruß
Steffen
 

KettleFloxy

New member
Hallo Steffen,

Alles klar, im Gast-WLAN wird das nicht verwendet, sobald da die Verbindung klappt, werde ich das Passwort für das "richtige" WLAN ändern.
Den Wifi-Speicher habe ich zwischendurch geleert (kann ich den zur Kontrolle auslesen?).
Ohne der große Javascript-Profi zu sein, sieht es für mich so aus, als ob das Programm ein Problem beim Auslesen/Aktualisieren der WLAN-Netzwerke hat, der Fehler aus dem Screenshot tritt relativ oft auf, wenn ich in das "WLAN"-Menü navigiere.
Wie folgt stellt sich der Ablauf mit einem einfachen Passwort und WLAN-Gastzugang dar:
  • Menü "WLAN"
  • Auswahl Gast-WLAN
  • Eingabe Passwort
  • "Speichern"
  • Am Nano erlischt "AP"
  • Im Browser steht "Netzwerk wählen..." - ohne Netzwerke
  • "AP" erscheint wieder
  • Im Browser hat sich nichts getan.
  • Menü "WLAN"
  • Javascript-Fehler vom ersten Post
  • WLAN-Netzwerke werden aufgelistet

Beste Grüße,
Florian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Den Wifi-Speicher habe ich zwischendurch geleert (kann ich den zur Kontrolle auslesen?).
Ja, wenn du IP/info aufrufst, dann siehst du hinter "ssid" die gespeicherten Netzwerke, als nur die SSID, nicht das PW.

Ohne der große Javascript-Profi zu sein, sieht es für mich so aus, als ob das Programm ein Problem beim Auslesen/Aktualisieren der WLAN-Netzwerke hat, der Fehler aus dem Screenshot tritt relativ oft auf, wenn ich in das "WLAN"-Menü navigiere.
Ja, es könnte sein, dass eins der umliegenden Netzwerke sehr lange Wifi-Daten hat und deshalb ein Problem auftritt. Hattest du schon was zur Zeichenlänge deiner Daten gesagt? Vielleicht kannst du mir mal einen Screenshot der WLAN-Liste per PN zuschicken.

Wie folgt stellt sich der Ablauf mit einem einfachen Passwort und WLAN-Gastzugang dar:
Hast du parallel 2,4 und 5 GHz laufen? Wenn ja, kannst du mal das 5 GHz Netz temporär abschalten und dann nochmal probieren?
 

KettleFloxy

New member
Ja, wenn du IP/info aufrufst, dann siehst du hinter "ssid" die gespeicherten Netzwerke, als nur die SSID, nicht das PW.
Der Eintrag für SSID ist leer.

Ja, es könnte sein, dass eins der umliegenden Netzwerke sehr lange Wifi-Daten hat und deshalb ein Problem auftritt. Hattest du schon was zur Zeichenlänge deiner Daten gesagt? Vielleicht kannst du mir mal einen Screenshot der WLAN-Liste per PN zuschicken.
Ich habe dir eine PN mit Screenshots geschickt.
Grundsätzlich ist hier schon einiges los...

Hast du parallel 2,4 und 5 GHz laufen? Wenn ja, kannst du mal das 5 GHz Netz temporär abschalten und dann nochmal probieren?
Ja. Auch nach dem Deaktivieren des 5 GHz zeigt sich keine Besserung.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Könntest du mal mit einem Smartphone einen Hotspot mit beliebigem PW erstellen und versuchen, ob du dich mit deinem Nano verbinden kannst? Damit wir mal ausschließen können, ob mit der Verbindung zum Router oder mit WiFi-Umgebung generell zu tun hat.
 

KettleFloxy

New member
Ich war jetzt mit Nano und Fritzbox im Keller - Passwort angepasst und siehe da es klappt.
Morgen möchte ich noch etwas testen, damit gegebenenfalls der Grund herausgefunden werden kann.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps und die schelle Hilfe - wirklich top :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ok, das würde auf die WiFi-Umgebung hindeuten. Vielen Dank für dein geduldiges Testen!
 

KettleFloxy

New member
Leider haben sich die Tests etwas hingezogen, aber ursächlich für mein Problem war die Nutzung einer Fritzbox gemeinsam mit einem FritzRepeater. Für die Einrichtung muss der Repeater ausgeschaltet werden, danach klappt die Verbindung auch mit eingeschaltenem Repeater.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Super, freut mich, dass es jetzt läuft. Danke für die Auflösung! Ich vermute der Repeater nutzt die selbe SSID wie der Haupt-Router?
 
Oben Unten