Primo Oval XL mit Pitmaster

JollyJoker

New member
Ich teste gerade das erste mal den Lüfter am Primo (für mich generell das erste mal mit Lüfter) und bin mir noch unsicher ob der Lüftungsschieber am Adapter einzustellen ist. Ich habe ihn momentan voll offen.

Die Abluft am Primo ist minimal geöffnet (die Dicke eines Temp Fühlers ca. 3mm)

Prinzipiell schaut es für mich ja sehr gut aus, allerdings ist der Grill leer, das ist nicht sonderlich aussagekräftig wahrscheinlich.

Aber ich habe gelesen, dass es besser sein sollte, wenn der Lüfter immer minimal läuft. Bei mir ist das derzeit nicht der Fall, er schaltet sich immer wieder aus. Das könnte nun am Schieber liegen, zu weit offen oder auch weil der Grill leer ist und daher die Hitze nicht aufgenommen wird.

Oder braucht er einfach eine Zeit bis er sich eingependelt hat nach dem Aufheizen?

Glutnest war sehr klein. Habe mittig den Looftlighter reingehalten und nachdem ein paar Kohlen geglüht haben, schon geschlossen und den Lüfter arbeiten lassen.
 

JollyJoker

New member
Habe jetzt einmal testweise den Schieber um 50% geschlossen, mal schauen was passiert. In meiner Theorie müsste der Lüfter jetzt länger laufen, weil ja weniger Luft hineinkommt.
 

JollyJoker

New member
Also man sieht, dass mit geschlossenem Schieber (50%) die Schwingungen kleiner werden. Schaut schon recht gut aus würde ich sagen.
Nachteil wird sein, dass er möglicherweise beim Aufheizen länger brauchen wird.

Bin noch am Überlegen ob ich noch einen Test mache, den Schieber wieder voll auf und das Abluftventil noch mehr schließen.

Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es gut/besser wäre wenn der Lüfter die ganze Zeit ganze leicht dahin arbeitet, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, Grill ist leer, also mit Fleisch drauf, wird es sich dann wieder ganz anders verhalten, aber zum Kennenlernen ist es glaube ich trotzdem einmal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Aber ich habe gelesen, dass es besser sein sollte, wenn der Lüfter immer minimal läuft. Bei mir ist das derzeit nicht der Fall, er schaltet sich immer wieder aus. Das könnte nun am Schieber liegen, zu weit offen oder auch weil der Grill leer ist und daher die Hitze nicht aufgenommen wird.
Ohne wirkliche "Last" im System wirst du den Lüfter nie komplett zum Laufen bekommen. Also Fleisch auf den Rost! Ansonsten hast du schon alles richtig gemacht. Mit dem Schieber im Stutzen kann man arbeiten, ist aktuell im "leeren" Grill aber nicht wirklich aussagekräftig. Du müsstest für das leere System jetzt DCmax absenken, aber der Lüfter soll ja eigentlich laufen, wenn Fleisch auf dem Rost liegt, also unnötig.

Gruß
Steffen
 

JollyJoker

New member
Also Fleisch auf den Rost!
Jawohl! Dein Wunsch ist mir Befehl :)
Ja ich dachte es mir schon, dass es leer nicht so aussagekräftig ist, werde morgen den Test mit Ladung wiederholen.

Aber hier noch etwas interessantes. Ich habe dann probehalber den Schieber wieder ganz geöffnet und die Abluft weiter verkleinert. Man sieht, dass die Schwingungen flacher geworden sind (2. Drittel rechts). Also denke ich sollte ich mich weniger mit dem Schieber und mehr mit der Abluftsteuerung befassen wenn dann morgen der Lasttest kommt :)

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 14.35.54.png

Steffen, verstehe ich dich richtig, dass der Schieber für mich momentan keine Bedeutung hat und ich denn ruhig ganz offen lassen kann, oder wie wäre deine Empfehlung für mein Setup mit 120°?

Danke!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Exakt. Im Abluftventil steckt deutlich mehr Potenzial. Der Schieber im Stutzen wird dann für dich interessant, wenn du in noch tiefere Temperaturbereiche (ca. 100 °C) willst und die Temperatur im Grill - trotz sehr geringer Abluftöffnung - nicht mehr von alleine fällt. Aktuell seh ich da bei dir noch keinen wirklichen Bedarf. Heiz- und Kühlrate sind nahezu identisch.
 

JollyJoker

New member
Ja, ich bin auch sehr zufrieden.
Der Lüfter läuft zwar nicht durchgehend auf kleiner Stufe, aber solange es die Temperatur hält, passt das für mich. Ich denke, es wird auch der Griller für das heutige Stück Fleisch zu groß sein. Morgen oder Donnerstag kommen 2 Nacken drauf, da wird das schon wieder anders aussehen.

Die Deckelerkennung dürfte auch funktionieren.

Der Schieber is voll offen, die Abluft nur einen ganz kleinen Spalt:
IMG_2565.jpeg

Lüfter ist der, der bei meinem Set dabei war, ist ein 50mm Lüfter, aber welcher kann ich nicht sagen:
IMG_2563.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sehr schönes Setting!
Der Lüfter muss auch nicht unbedingt immer laufen. Aber, wenn er es nicht tut, dann befindet sich das Regelverhalten stets leicht "auf der Kippe". Man sieht das bei dir sehr schön nach der Deckelöffnung. Das Glutbett hat hier einen Boost bekommen und brauchte danach etwas länger, bis es wieder abgekühlt ist, sodass der Regler erst nach ca. 15 Minuten Wartezeit wieder eingreifen konnte. Dein Primo läuft einfach sehr effizient, da macht so etwas mehr Energie durch die Deckelöffnung schon einiges aus. Ich würde mal versuchen die Abluft nochmal 1/3 zu schließen, wenn das Ventil das noch zulässt.

Aber auch wieder mal ein schönes Beispiel, wie wenig Zuluft der Lüfter für Temperaturen im Low&Slow-Bereich überhaupt leisten muss.

Gruß
Steffen
 

JollyJoker

New member
Danke, ich bin auch ziemlich happy, dass es so toll klappt!
Man muss natürlich sagen, dass der Primo bis dato auch ohne Lüfter wie ein Schweizer Uhrwerk gelaufen ist, ein Lüfter also nicht unbedingt notwendig wäre, aber mein Spieltrieb hat gewonnen. Aber es ist trotzdem nochmals eine Stufe entspannter, weil man nicht mehr daran denken muss, die Temperatur von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und eventuell nachzujustieren, das übernimmt das WLANThermo.

Einen Vorteil sehe ich auch beim Aufheizen, schön gemächlich auf die Zieltemperatur und das dauert auch nicht wirklich länger als manuell. Hat aber den Vorteil, dass das Glutnest auch nur die Größe hat die es braucht. Ich war da früher immer zu großzügig und bin dann meist ordentlich drüber geschossen. Jetzt kein Problem mehr.

Die Abluft noch weiter zu schließen, versuche ich dann beim nächsten mal, das Bacon Brisket ist gleich fertig.

Ich war schon immer ein Fan vom WLANThermo aber mit dem Lüfter ist das noch um einiges genialer.
 

Mark3568

New member
Danke, ich bin auch ziemlich happy, dass es so toll klappt!
Man muss natürlich sagen, dass der Primo bis dato auch ohne Lüfter wie ein Schweizer Uhrwerk gelaufen ist, ein Lüfter also nicht unbedingt notwendig wäre, aber mein Spieltrieb hat gewonnen. Aber es ist trotzdem nochmals eine Stufe entspannter, weil man nicht mehr daran denken muss, die Temperatur von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und eventuell nachzujustieren, das übernimmt das WLANThermo.

Einen Vorteil sehe ich auch beim Aufheizen, schön gemächlich auf die Zieltemperatur und das dauert auch nicht wirklich länger als manuell. Hat aber den Vorteil, dass das Glutnest auch nur die Größe hat die es braucht. Ich war da früher immer zu großzügig und bin dann meist ordentlich drüber geschossen. Jetzt kein Problem mehr.

Die Abluft noch weiter zu schließen, versuche ich dann beim nächsten mal, das Bacon Brisket ist gleich fertig.

Ich war schon immer ein Fan vom WLANThermo aber mit dem Lüfter ist das noch um einiges genialer.
Du meintest ja dein Primo lief wie ein Schweizer Uhrwerk auch ohne Lüfter . Was hattest du für Schwankungen im Temperaturbereich . Mein kamado joe 3 classic läuft eigentlich auch sehr stabil . Klar ein paar grad Schwankungen und man muss schonmal nachjustieren . Denke auch , dass so ein Regler für die Wintermonate sehr hilfreich ist . Voraussetzung Mann grillt da auch …
 

JollyJoker

New member
Du meintest ja dein Primo lief wie ein Schweizer Uhrwerk auch ohne Lüfter . Was hattest du für Schwankungen im Temperaturbereich
Also über mehrere Stunden laut Deckelthermometer - keine. Ein genaueres externes hatte ich meist nicht angeschlossen, zu faul dazu gewesen, läuft ja auch so. Aber was mir aufgefallen ist, dass nach 4-5 Stunden die Temperatur dann gerne einmal 10° nach oben gegangen ist oder ich das sogar ausgelöst habe, weil Deckel zu lange offen etc. Da müsste ich dann nachjustieren, was ich mir jetzt sparen kann.

Winter könnte interessant sein, stimmt - da hoffe ich heuer etwas grillfreudiger zu sein als die letzten Jahre :)

Danke, es ruht noch und wartet bis die Beilagen fertig sind, das ist die schwierigste Phase beim Grillen - Geduld ;-)
 
Oben Unten