• Weihnachtspause

    Im Zeitraum vom 21.12.2024 bis zum 03.01.2025 erfolgt kein Versand. Ab dem 04.01.2025 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

    Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Powerbank-Wächter Bauanleitung

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Getestet habe ich es nicht.
In der Artikel Beschreibung steht 1,5W als Leistung. Das macht 300mA. Da sollte keine Powerbank aus gehen.

Nano + Cube ziehen auch zu wenig (wenn der Lüfter steht). Hab das mals bei mir auch schon getestet. Hängt aber sicher viel von der Powerbank ab.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Alternativ zum externen Wächter schwebt mir schon länger ein im Nano integrierter Wächter vor. Was allerdings nicht ganz einfach ist. Im aktuellen PreRelease v1.0.3 habe ich mal zu Testzwecken was implementiert. Wer möchte kann die Funktion ja mal ausprobieren und berichten. Hier findet ihr die PreRelease-Beschreibung: Link
 

Gefrierbrand

Watchmen
Alternativ zum externen Wächter schwebt mir schon länger ein im Nano integrierter Wächter vor. ... Wer möchte kann die Funktion ja mal ausprobieren und berichten.

Habe den internen Wächter vorhin mal laufen lassen - funktioniert an meiner Powerbank problemlos!!

Im Freien stört das Klacken auch nicht weiter, da man vermutlich eh nicht die ganze Zeit am Sportgerät steht. Nur im Wohnzimmer beim Testlauf war es etwas aufdringlich! ?

Somit habe ich jetzt die Wahl zwischen externem Wächter und interner Lösung! ?

Denkbar wäre damit auch, den Cube mit dem externen Wächter an einer Powerbank zu betreiben und den Nano im Akkubetrieb zu lassen, um den Akku nicht permanent zu laden.
Bei gemeinsamem Betrieb an einer Powerbank könnte man dann die interne Lösung nutzen.

Oder ist es für den Akku egal, wenn er „dauerhaft“ an der Powerbank hängt, ohne zwischendurch zu entladen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Oder ist es für den Akku egal, wenn er „dauerhaft“ an der Powerbank hängt, ohne zwischendurch zu entladen?
Ist egal. Sobald eine externe USB-Quelle angeschlossen ist, wird der Akku von der Last elektronisch getrennt. So kann er ohne Last laden und wenn er voll geladen ist, passiert einfach nix, bis die Quelle weggeht, dann springt der Akku für die Versorgung ein.
 

Gefrierbrand

Watchmen
Welche Powerbank nutzt du nochmal?

Diese hier: AUKEY Powerbank 20000mAh, Externer Akku mit 2 Ports Ausgänge und 2 Eingänge für iPhone XS/XS Max/ 8/ Plus/ 7/ 6s, Samsung S9+/ S9, Huawei, iPad https://www.amazon.de/dp/B017KDS204/?tag=wlanthermo-21

ABER da funktioniert der Wächter nur mit nem angelöteten USB-Stecker, da die Platine im Gehäuse keinen Halt in den Ports findet und keinen Kontakt mehr bekommt und auch ohne Gehäuse sehr locker „sitzt“!

1197
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Ok, bei meiner Powerbank schalten sich die Ports einzeln ab... also müsste ich auch die Kabelversion versuchen...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hier noch die STLs für die Gehäuse-Version mit einer Kabeldurchführung auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • zweimal Kabeldurchführung.zip
    17.1 KB · Aufrufe: 10

Gefrierbrand

Watchmen
Da das Spielkind in mir ja immer nach was Neuem sucht und ich eh bei Aliexpress einige Dinge bestellt habe, hab ich zum Testen mal ein USB-Kabel mit LEDs geordert, um zu schauen, ob die genug Dauerlast für die Powerbank produzieren...

Was soll ich sagen - klappt!! ??


Gut, so ne Disco am Grill ist vielleicht nicht jedermanns Sache und ich hätte mir das Blinken auch etwas dezenter vorgestellt, aber hier ist der Link zum Kabel: https://www.aliexpress.com/item/-/32945545190.html
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Noch eine Alternative von @binoffline :

Für Akkupacks von Werkzeugmaschinen (Akkubohrmaschine etc.) gibt es mittlerweile auch Adapter mit USB-Anschluss. Diese Akkupacks fallen anscheinend nicht unter die "Smart-Funktion-Richtlinie", da sie ja eigentlich eine andere Funktion haben, sodass sie nicht einfach abschalten.
Preislich sind die Adapter auch ok: Bosch und Makita
 

skohrt

New member
Erstmal Dank für die gute Idee mit dem einfach nachzubauenden Wächter. Klasse. Wenn man sich dann für den Kondensator entscheidet, welche Kapazität sollte der denn haben? Danke.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn man sich dann für den Kondensator entscheidet, welche Kapazität sollte der denn haben? Danke.
Du meinst den kleinen SMD-Kondensator zwischen 5V/GND auf der Platine? Ich habe ihn in der BOM mit 1 uF angegeben, muss aber nicht genau der sein. Irgendwas in der Größenordnung. Geht nur darum die Versorgungsspannung für den Chip etwas zu puffern.
 
Oben Unten