• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Pitmaster

Michael911

New member
Hallo , ich habe eine Frage zum Pitmaster : Ich kann ja die Solltemperatur des Pitmasters einstellen , z.B 120 Grad . Wie verhält es sich denn , wenn ich den Fühler ( hier an Anschluss 1 ) z.B. Auf 135 Grad einstelle ? Läuft der Ventilator dann nur bis 120 Grad erreicht sind oder bis 135 Grad ?

Gruss Michael
 

gikopapa

New member
Natürlich läuft der Lüfter bis zur eingestellten Solltemperatur. Das Thermo regelt den Lüfter entsprechend vorher runter. Also nicht 100% Lüfterleistung bis 135°C und dann 0%.
Ich lasse das Thermo die komplette Einregeling übernehmen. Also Kohlen rein, Anzünder in eine Ecke und ab dafür.
Bisher einwandfreie Ergebnisse.
 

Michael911

New member
Vielen Dank , das würde dann doch heißen , das bei Pimaster 120 Grad und Fühler 135 Grad eingestellt,der Lüfter langsam bis 135 geht ?
 

gikopapa

New member
Verstehe ich so nicht.
Kanal 1 ist doch immer der Pitmaster zw. Garraumfühler. Was sollen denn die zwei verschiedenen Temperaturen?
 

Michael911

New member
Eben , der Fühler für den Pitmaster lässt sich aber auf 2 verschieden Temperaturen einstellen genau so wie die Fühler für Fleisch etc. Oder muss ich den Fühler auf Untergrenze 120 Grad und Obergrenze 120 Grad einstellen . Dann würde aber der Thermo laufend Alarm schlagen . Irgendwie verstehe ich das System noch nicht so richtig . Hatte vorher den BBQ Guru als Batterie Gerät der unten vorne angesteckt wurde .
 

gikopapa

New member
Achso! Dann sind bestimmt Ober- und Untertemperatur gemeint.
Der obere Wert sagt dem Pitmaster bzw. Lüfter wo er hin soll. Beide Werte lösen bei erreichen einen Alarm aus. Das ist für Longjobs über Nacht interessant. Der untere Wert warnt z.B. Wenn die Kohlen ausgehen.
 

Michael911

New member
Danke für deine Geduld ! Jetzt habe ich das glaube ich verstanden : Wenn ich den Pitmaster auf 120 Grad stelle , z.B bei Pulled Pork , und gebe dem Fühler 110-130 Grad vor , dann regelt der Pitmaster auf 120 Grad und der Alarm wird ausgelöst wenn sich die Temperatur außerhalb meines eingestellten Bereichs von 110-130 bewegt . Der Lüfter würde dann NICHT den Grill bis 130 Grad aufheizen , sondern mir nur einen Alarm anzeigen wenn er ausserhalb des Regelbereiches ist …
Gruss Michael
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Danke für deine Geduld ! Jetzt habe ich das glaube ich verstanden : Wenn ich den Pitmaster auf 120 Grad stelle , z.B bei Pulled Pork , und gebe dem Fühler 110-130 Grad vor , dann regelt der Pitmaster auf 120 Grad und der Alarm wird ausgelöst wenn sich die Temperatur außerhalb meines eingestellten Bereichs von 110-130 bewegt . Der Lüfter würde dann NICHT den Grill bis 130 Grad aufheizen , sondern mir nur einen Alarm anzeigen wenn er ausserhalb des Regelbereiches ist …
Richtig! Die Grenzwerte des Kanals haben keinen Einfluss auf den Pitmaster. Sie dienen nur zur Alarmierung. Geregelt wird allein auf die im Pitmaster vorgegebene Solltemperatur, abhängig von dem gewählten Reglerprofil.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wie man die Grenzwerte für den Alarm wählt, ist abhängig von der Regelbarkeit des Grills und der eigenen Sensitivität gegen über Abweichungen vom Soll. Nicht jeder Grill lässt sich auf 2-3 Grad genau halten. Dafür muss er schon entsprechend für den automatischen Betrieb auch "hergerichtet" sein. Ein Abstand von 10 Grad (+/-) zum Soll ist für den Anfang aber ein guter Einstieg. Dann wirst du rechtzeitig gewarnt, falls mit dem System was ist.
 
Oben Unten