• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mi. 26.06.2024 bis Di. 09.07.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 10.07.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Sommertage!

Pitmaster Lüfter läuft beim Nano aber nicht beim Mini V3

raubi

New member
Hi Leute

Habe da ein kleines Problem mit dem Lüfter am Mini V3 und habe Angst schon wieder ein Buchsen Problem zu haben.
Mein alter Pitmaster läuft prima am Nano V1+ jedoch nicht am Mini V3.
Benutze dasselbe Netzteil an beiden Geräten. Am Mini wird auch das Lüfter Symbol am Display angezeigt. Also sollte er angesteuert werden.
Pitmaster Settings sind Blower50 (Fan) mit Version 1.2.2.
Habe ich noch was falsch eingestellt, vergessen oder muss ich mir einen Torch Schraubenzieher und Lötkolben kaufen :-( ?

Gruss
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

kannst du bitte mal ein Foto vom Anschlussstecker am Lüfterkabel machen? Wir beide hatten doch schon mal einen Austausch bezüglich des Steckers an deinem Lüfterset. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir damals auch über einen neuen Stecker gesprochen. Eventuell war das ein 3-poliger Hohlstecker (wegen des festeren Sitzes). In diesem Fall passt der aber leider nicht am Mini V3.

Gruß
Steffen
 

raubi

New member
Hi Steffen

Here we go. Wäre schön wenn es nur der Stecker wäre und Bezeichnung/Namen welchen ich brauche
Stecker.jpg
Gruss
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

ja, das ist leider der 3-polige Hohlstecker. Der passt bei deinem Mini V3 nicht. Habe ich bei deiner letzten Bestellung leider vergessen nachzufragen.

Mit wie viel Kraft hast du versucht ihn in die Buchse vom Mini V3 einzustecken? Dieser Stecker sollte beim Mini V3 nur sehr schwer einsteckbar sein, kein Vergleich zum Einsteckverhalten an deinem Nano. Falls du versucht hast ihn komplett einzustecken, kann es sein, dass die Buchse beim Mini V3 beschädigt wurde. In diesem Fall kann sich der innere Kontakt der Buchse "rausgeschoben" haben. Wenn du in die Buchse rein schaust, kannst du da den inneren Kontakt (ein mittig liegender, stabförmiger Kontakt) noch erkennen?

Benötigt wird ein 3,5x1,3 mm Hohlstecker. Den gibt es normlerweise in jedem gut bestückten Elekronikladen. Falls du den Stecker selbst wechseln willst, kann ich dir auch einen passenden Stecker schicken. Solltest du das Lüfterset weiterhin an beiden Geräten nutzen wollen, kann ich dir auch einen kleinen Adapter bauen.

Gruß
Steffen
 

raubi

New member
H Steffen

Leider ist der Pin nicht mehr zu sehen. Bin wohl zu kräftig gewesen auch wenn man mir das nicht ansieht :-(.
Mir war leider nicht bewusst das die Buchsen unterschiedlich sind. Ging schon irgendwie rein.
Muss mir jetzt mal überlegen wie ich weiter vorgehe.
Aber vielen Dank für deine schnelle und akurate Analyse meines neuen Dilemmas. Wie immer halt von dir.
Gruss
Stefan
 
Oben Unten