Notfallalarm und die Möglichkeiten mit Thinksspeak

DoWerna

New member
hab gestern das erste mal den Pitmaster in meiner 57er Kugel laufen gehabt, bisher immer nur im UDS...

Die Regelung hat auf Anhieb funktioniert, aber nach ca. 3h kamen keine Daten mehr vom Nano zum Server, der Nano war übers Wlan und seiner IP aber weiterhin erreichbar.
ein Neustart das Nanos hat geholfen.
Ich muss aber dazusagen dass ich als WLan nur ein LTE Tablet als Hotspot nutze, wir warten hier noch aufs Glasfaser.
Es kann also gut sein dass es am Tablet gehakt hat, keine Ahnung.
Das selbe ist mir beim letzten Longjob über Nacht aber auch passiert.
So gehen dann natürlich auch keine Telegramm Meldungen raus.
habe mir jetzt den Notfallalarm Workarround durchgelesen und wollte das mal testen.

Bin noch völlig unbedarft was Thinkspeak angeht, aber grundsätzlich, könnte ich auch einen React setzten welcher wenn keine Daten mehr vom Nano zu Thinksspeak kommen (aufgrund Wlanprobleme zB.) Allarm schlägt?

würde mich ein bissl ruhiger schlafen lassen...
 

s.ochs

BOFH
Die Thingspeak-Anbindung ist in den neuen Software-Versionen nicht mehr drin. Welche Version hast du aktuell drauf?

Außerdem käm der React ja auch immer dann, wenn du das Nano absichtlich abschaltest.

Müsste jetzt den Seriellen Log sehen, um sagen zu können, warum das Nano nicht mehr gesendet hat. Dafür müsstest du mal dein Nano eine Nacht lang per USB an einem PC laufen lassen und dabei den Seriellen Monitor offen haben. Sollte aber die neuste Software drauf sein und man muss das Log für den Client aktivieren.

Ansonsten, hast du einen lokalen Server am laufen? Dann könntest du damit auch einen Alarm umsetzen.
 

DoWerna

New member
ich glaube ich hab 1.0.4 drauf bin aber nicht sicher.
momentan haben wir 1.0.6? netwar?

muss ich das update wohl handisch anstoßen


lokal hab ich noch nix laufen, eben weil wir noch auf die Glasfaser infrastruktur warten und uns nur mit Hotspots unserer Smartphones bzw des LTE Tablets durch die Woche hängeln...

Faser geht jetzt aber zum Haus und ab Herbst solls laufen...

worans gestern gehakt hat kann ich nicht sagen.
evtl war auch der Wlanempfang grenzwertig?

momentan läufts übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoWerna

New member
so jetzt natürlich den ganzen Vormittag keinen Hänger,
Vorführeffekt. :rolleyes:

ich hab jetzt mal auf 1.0.6 geupdatet.

und lass weiter laufen
 

DoWerna

New member
Aha jetzt scheints zu hängen, jetzt mit angeschlossenem Cuboid und Lüfter?

warum auch immer

bin noch nicht am Nano, auf jedenfall kam seid 16:36 nix mehr zur Cloud
 

DoWerna

New member
ging ja seid heute morgens um 8 durch bis eben 1630...
gestern hings schon früher nach ca. 3h oder so...

"Router" ist wie gesagt aktuell nur der Hotspot eines LTE Tabelt,

mal sehn gleich fahr ich zur Wohnung

soll ich alles neu starten und in der Arduine IDE die Serielle Schnittstelle mitloggen?

Baudrate?
 

DoWerna

New member
Läuft jetzt wieder, hing grad gleich wie gestern.
Das heißt es ging nix mehr an die Cloud, jedoch kam ich übers Wlan weiterhin aufs Webinterface.

ein Neustarten des Nanos hat das Problem dann behoben,

jetzt läuft der Serielle Monitor mit, mal sehn obs wieder hängt und was der Monitor sagt...
 

s.ochs

BOFH
Führ mal bitte im Browser noch den Befehle IP/clientlog aus. Damit wird die Serielle Ausgabe erweitert und man sieht direkt, ob und was gesendet wird. Wenn dann wieder nicht gesendet wird, speicherst mal das ganze Log in einer Textdatei ab und schickst es mir bitte per PN.

Was sein kann: eventuell wird der Client zum Senden an die Cloud bei einem Sendevorgang nicht richtig beendet, weil er die Daten über das LTE Tablet nicht richtig "wegbekommt". Durch den nicht beendeten Client, blockiert er sich selbst und kann keine weiteren Daten an den Server schicken. Bei einem Neustart wird alles auf Anfang gesetzt, deshalb läuft es dann wieder normal weiter. Ob es so ist, müssen wir dann im Log nachsehen.
 

s.ochs

BOFH
Dein Nano hängt jetzt ja für den Test durchweg am PC, richtig? Am Grill nutzt du es vermutlich im Akkubetrieb oder auch am Netzteil?
 

DoWerna

New member
Seid gestern mittag hab ich den Pc weggemacht...

Am grill war er auch wie grad Akkubetrieb mit uboid am Netzteil

Mal sehn was bei der nächsten Vergrillung passiert
 
Oben Unten