Neuling - Fragen

mcguggi

New member
Hallo zusammen,
folgende Fragen:

- Ich benötige ein Bratenthermometer für den Ofen und für den Griller - sprich - der Fühler soll auch hohe Temperaturen aushalten.
- Kann ich das Gerät mit weiteren Fühler ergänzen - Für Außentemperatur, Pool usw...) ?
- gibt es den Nano3 auch im fertigen Zustand zu kaufen ( ups.... als Registrierter sehe ich nun den Shop mit den Angeboten - Die Frage sich somit erledigt ;-) ?

bisher habe ich ein Greisinger Thermometer benutzt

LG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Moin, was verstehst du unter "hohen Temperaturen". Die normalen Grill-Fühler (NTC) kannst dauerhaft etwa bis 300 °C nutzen, kurzfristig auch etwas mehr. Das erreicht man im Grill normalerweise ja nur beim Ein-/Ausbrennen. Wenn du den Fühler dauerhaft im Brennraum verbauen willst, könnte man noch über ein Thermoelement nachdenken, die können, beim richtigen Element, auch deutlich höhere Temperaturen dauerhaft überstehen. Für die braucht man aber einen anderen Anschluss, den gibt es aber nur beim Mini V2 und dem demnächst erscheinenden Mini V3.
Was du mit dem Thermometer misst, ist im Grunde ganz deiner Phantasie überlassen. So lang das Fühlerprofil bekannt ist, kannst du den Fühler am Thermo auch nutzen. Für Temperaturen unter 25 °C sind die üblichen Fühler für den Grill nicht mehr ganz ideal. Hier würde sich ein Fühler mit geringerem Basiswiderstand mehr eignen. Schau dir da mal mein Fühler-FAQ an, ich denke, ich hatte da auch was zu geschrieben.
Deine letzte Frage hast du dir ja selbst beantwortet.
Gruß
Steffen
 
Oben Unten