• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Nano V3 für PT1000 Fühler von der Heizung

ladelt

New member
Hallo Allerseits,

zuerst mal ein riesen Lob für dieses tolle Produkt!

Ich würde gerne einen Nano-V3 "zweckentfremden" und meine Heizungssteuerung in meinen Homeassistant einbinden. Wenn ich das richtig verstehe kann ich über den nano-V3 bis zu 8 PT1000 überwachen, richtig?

Wie kompliziert ist der Umbau auf die "falschen" Fühler? Wahrscheinlich muss für jeden Messkanal der Referenzwiderstand getauscht werden?

Vielen Dank für die Hilfe

VG Leif
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Leif,

richtig, an jedem einzelnen Kanal muss zusätzlich zum 47 kOhm Referenzwiderstand ein 1 kOhm Widerstand ergänzt werden. Aufgrund des geringen Platzangebots im Nano bietet sich hier am besten eine "Huckepack"-Variante an, bei dem ein 1K auf den 47K oben auf gelötet wird (beides Bauform 0603). Man braucht dafür schon etwas Erfahrung mit SMD-Löten. Das ist aber noch nicht alles. Auch der Ausgleichwiderstand der Referenzspannungsquelle (LM4040) muss angepasst werden. Grob gesagt fließt über einen PT1000-fähigen Kanal ein 50fach größerer Messstrom als in der NTC-Konfiguration. Damit die Quelle das kann, braucht sie einen an die Zahl der umgebauten Kanäle angepassten Vorwiderstand, allerdings nicht kleiner wie 100 Ohm. Man müsste nochmal durchrechnen, ob acht PT1000-Kanäle überhaupt möglich sind, ohne die Strombegrenzung der Quelle zu überschreiten. Wir haben das fürs Nano nie vorgesehen, da ein Batteriebetrieb in dieser Konfiguration sinnlos ist.

Muss es unbedingt PT1000 sein? Geht nicht auch ein selbstgebauter NTC? Wenn unbedingt PT1000, dann würde ich mir überlegen einfach eine "alte" Mini V2-Platine mit ESP32-Upgrade für den Job zu nehmen. Hier kannst du die 1 koHm Widerstände leicht ergänzen und in der Mini-Baureihe kommt eine andere Referenzspannungsquelle zum Einsatz, die kann den höheren Messstrom auch ohne Umbau ab. Eine Anzeige direkt an der Heizung wird ja nicht unbedingt gebraucht?

Gruß
Steffen
 

ladelt

New member
Hallo Steffen,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Die PT1000 sind teil der Heizungssteuerung. Die zu Tauschen ist nicht wirklich eine Option.

Eine Anzeige oder Bedienung an der Heizung wird nicht benötigt. Ich möchte nur gerne die ganzen Werte abfragbar und logbar machen.

Habt Ihr noch "alte" Mini-V2-Platinen im Angebot?

VG Leif
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Schreibe mir mal eine PN.

Was aber nicht geht: die Fühler weiterhin in der Heizungssteuerung zu belassen und parallel mit dem Thermo auslesen. Es geht immer nur eins. Wenn du beides brauchst, musst du entweder die Fühler verdoppeln oder es gibt eventuell eine Möglichkeit die ausgewerteten Temperaturen aus der Heizungssteuerung auszulesen und per Schnittstelle ans Thermo zu übertragen.
 

ladelt

New member
Schade! Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Ich schaue mal wie ich da weiterkomme. Wenn ich die Fühler ohnehin verdoppeln muss kann ich ja auch gleich welche nehmen mit denen der Nano gut klarkommt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Es geht zumindest nicht mit zwei aktiven Messkreisen parallel. Die Heizungsanlage "betreibt" den Fühler ja in einem Messkreis mit einer Messspannung. Das Gleiche passiert beim WT. Beides zusammen geht nicht. Aber man könnte sich mal ansehen, mit welcher Messspannung da gearbeitet wird. Eventuell liegt sie im Messbereich des ADC vom WT. Dann könnte man versuchen auf die Messkreisschaltung zu verzichten und die anliegende Spannung am Fühler direkt auf den ADC schicken. Geht man mal davon aus, dass der hochohmige Anschluss am ADC nahezu "verlustfrei" ist, kommt es zu keiner / minimalen Verfälschung der Fühlerspannung und damit der berechneten Temperatur.

Wenn du die Fühler verdoppelst, würde ich mir eigene Fühler aus der 100K6A1B-Widerstandsperle bauen. Die kann man dann auch direkt ans Rohr ankleben und die Kennlinie ist in der WT-Software hinterlegt.
 
Oben Unten