Nano v1 ist erst erreichbar nachdem ich am Nano in die Systemeinstellung gehe

Ebone

New member
Hallo,

ich hab noch ein Nano v1 welches eigentlich ohne jegliche Probleme läuft. Bei den letzten Nutzungen ist mir nur aufgefallen, dass ich ein Thema habe wenn ich einschalte und mich mit dem WLAN verbinde, d.h.
1, Nano einschalten, oben rechts erscheint die Signalstärke
2, am Router sehe ich das Gerät mit der fixen IP
3, vom Browser im Netzwerk kann ich NICHT auf diese IP zugreifen
4, am Nano muss ich dann in die Systemeinstellung wechseln, dort sehe ich die SSID und die IP (wie auch Router) und beim Verlassen des Menüs kann ich dann auch wieder vom Browser aufs Gerät zugreifen. Ich füge keine SSID oder PW hinzu, ich muss nur ins Menü einsteigen und wieder aussteigen (speichert dann wahrscheinlich?).

Was ich bei der Fehlersuche bemerkt habe ist, dass das Nano scheinbar nach dem Aufdrehen (auch?) im AP Modus arbeitet (die Nano SSID ist sichtbar, obwohl oben rechts ja die Signalstärke angezeigt wird. Nachdem ich Punkt 4 durchgeführt habe, ist die Nano SSID dann auch wieder weg. Wie gesagt, die IP ist vom Router aber auch von Anfang an zugewiesen, es schaut für mich so aus also würde das Nano versuchen in beiden Modi, AP Mode und normal, zu arbeiten.

Der obige Workaround funktioniert zwar, ist aber ein bissl mühsam. Vielleicht hatte das Thema schon jemand und hat einen Tipp wieder auf den Normalzustand zu kommen?

Danke,
David
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi David,

hm, es gibt in der Programmierung keinen Zusammenhang zwischen der Tasten-Bedienung und dem WiFi-Empfang. Daher kann ich mir das Verhalten nicht so richtig erklären.

Beim Systemstart wird der AP-Mode ganz kurz gestartet, bis dann der STA-Mode mit der Verbindung zum Router übernimmt. Liegt einfach daran, dass der AP-Mode die Grundeinstellung ist und der Verbindungsaufbau zum Router ein paar Sekunden dauert. Eventuell siehst du ihn deshalb kurz.

Hattest du am Router kürzlich ein Update? Seit dem mal den Router neu gestartet? Da hängt sich gern auch mal was auf, was dann zu so komischen Effekten führen kann. Sofern dein Nano vom Router eine IP zugewiesen bekommen hat, ist es auch verfügbar. Wenn dann die Weiterleitung durch den Router nicht klappt, liegt es häufig am Router, nicht am Device.

Gruß
Steffen
 

Ebone

New member
Hi Steffen,

ich habs jetzt grad wieder ausprobiert, jetzt geht auch der Workaround mit den Systemeinstellungen nicht mehr.... sehr blöd.

Router war mein erster Gedanke. War kein IOS Update, keine Änderungen, auch Neustart hat nix gebracht. Ich kann das Nano immer pingen, also es ist im Netz erreichbar, aber via Browser geht es nicht, egal bei welchem Browser und mit welchem Gerät (PC, Android, Apple). Ich hab in einem Mini-Thread gesehen, dass jemand ein ähnliches Thema hatte und dann die Cookies gelöscht hat, wars aber bei mir auch nicht.

Kanns am WLAN Modul im Nano liegen?

Grüße,
David
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi David,

probier mal bitte folgendes: mit dem Nano außerhalb der Heimnetzwerk-Reichweite gehn. Oder das Heimnetz kurzfristig abschalten, wenn das möglich ist. Dann mit einem Endgerät einen Hotspot eröffnen, der die selben Daten wie das Heimnetz nutzt, also SSID und Passwort. Nano starten. Sollte sich mit dem Hotspot verbinden. Dann mit einem zweiten Endgerät die IP des Nano im Hotspot -Netzwerk aufrufen. Klappt das? Dann liegt das Problem am Heim-Router. Gibt's ebenfalls Verbindungsprobleme? Dann dürfte der Fehler im WiFi-Modul vom ESP liegen.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten