• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Nano reagiert nicht mehr

Jens_T

New member
Hallo zusammen,

wollte meinen Nano vor kurzem mal wieder zum Einsatz bringen.
Allerdings hatte ich im Display die Meldung "Akkustand zu niedrig bitte abschalten".
Ok, mit dem Ladegerät verbinden und dann sollte es ja eigentlich behoben sein.
Tja, leider nicht. Anzeige ließ sich nicht vom Display bringen.
Auch ein- und ausschalten brachte keine Änderung. Meldung blieb immer im Display.

Hmmm, vielleicht ist das Ladegerät defekt. Nehm ich ihn mal mit ins Haus und hänge ihn da an's Ladegerät.
Aber auch das brachte nichts.

Meldung ist mittlerweile nicht mehr im Display. Allerdings ist er jetzt komplett tot.
Stellung des Ein-/Ausschalter spielt keine Rolle. Das Display bleibt dunkel.

Beim Einstecken eines Ladegeräts geht die rote Lade-LED an, aber sonst erfolgt keine Reaktion.

Hat einer einen Tip?

Hoffnungsvoller Gruß
Jens
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Jens,

lass das Netzteil mal so lange angeschlossen, bis die rote LED erlischt.

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Tja, leider nicht. Anzeige ließ sich nicht vom Display bringen.
Auch ein- und ausschalten brachte keine Änderung. Meldung blieb immer im Display.
Wenn der Akku komplett entladen wurde, passt das verhalten. Durch das Anschließen der externen Spannungsquelle läuft zwar das Thermo, aber der Akkustand ist noch zu niedrig. Es dauert dann 20-30 min bis sich das Thermo in den normalen Betrieb überführt lässt.

Das du jetzt gar keine Anzeige mehr hast, ist etwas seltsam. Aufs Webinterface kannst du auch nicht zugreifen?
Wenn die rote LED beim Laden erlischt, aber weder eine Anzeige erfolgt, noch eine Reaktion im Netzwerk zu erkennen ist, könnte der Speicher des ESP gelöscht worden sein.
 

Jens_T

New member
Also nach über 12 Stunden am Netzteil zeigt sich immer noch keine Reaktion am Display und die rote Lade-LED bleibt weiterhin aktiv.
Und nein, auch über das Webinterface ist er nicht erreichbar.

Ich glaub, dass auch eine längere Zeit am Netzteil daran nichts ändert.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ein normaler Ladezyklus dauert 3-4 Stunden. Erlischt die rote LED auch nach längerer Zeit nicht, deutet das auf einen Fehler im Ladeprozess hin. Ursache kann entweder der Akku sein, der keinen Ladestrom annimmt (z. B. bei einem Zellenbruch) oder das Netzteil, welches keinen "ordentlichen" Ladestrom liefert. Welche Netzteile wurden hier bisher verwendet? Welche von Apple?

Unabhängig davon, sollte es beim Anstecken einer externen Quelle aber zu einer Reaktion des ESP kommen, damit verbunden eine Anzeige auf dem OLED, wie es zu Beginn bei dir ja auch war. Warum diese nun fehlt, dazu würde ich mir einmal die Start-Ausgabe des ESP an einem Seriellen Monitor ansehen. Bei deinem Nano V1+ geht das per Seriellen Monitor an einem Windows PC oder Mac. Das Vorgehen ist hier beschrieben:

Alternativ kannst du mir dein Nano auch gerne schicken, dann sehe ich mir es mal genauer an. Einfach kurz eine PN an mich, oder per Mail an info oder admin.
 

bluescreen

New member
Mein Nano V1+ hat ein ähnliches Problem. Das Display zeigt auch bei komplett geladenen Akku/mit externer Stromquelle keine Reaktion. Die rote LED erlischt nach einer gewissen Ladezeit.
Nach dem Einschalten des Nanos wird die ESP ziemlich warm. Der Nano lässt sich aber nirgendwo im W-Lan finden.

Gibt es etwas was man sinnvollerweise noch ausprobieren könnte um den Nano wieder zum Laufen zu bringen?

Grüße Johannes
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Johannes,
hast du dir mal die Ausgabe am seriellen Monitor angesehen? Wird ggf. das AP-Netzwerk vom ESP geöffnet?
Ansonsten schreibe mich gern einfach mal direkt wegen einer Reparatur an.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten