Nano Lite mit hidden SSID verbinden

Crazy

New member
Hi,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich mein Nano Lite mit einer hidden SSID verbinden kann?
Übers Webinterface scheint es die Funktion leider nicht zu geben.

Ich habe mein Nano deswegen mit dem Gästenetzwerk verbunden und anschließend per HTTP /setnetwork versucht auf mein Hauptnetz umzuswitchen.
Scheinbar klappt der Verbindungsaufbau vom Nano allerdings nicht, da ich immer ein "NO" in der oberen rechten Ecke sehe. Funktioniert /setnetwork nicht mit einer hidden SSID? Gibt es einene anderen weg?

Danke und Grüße
Crazy

Edit:
Hätte vermutlich besser ins Software Forum gepasst.. fällt mir gerade auf. Kann gerne verschoben werden.
 

s.ochs

BOFH
Hi Crazy,

der Netzwerkscan des ESP kann ein verstecktes Netzwerk nicht zuordnen. Deshalb wird das versteckte Netzwerk nicht im Webinterface zur Auswahl angezeigt. Du kannst versuchen, das Netzwerk für die Zeit des Einwählens kurz auf sichtbar zu stellen, dich mit dem Nano zu verbinden, und dann wieder zu verstecken. Bin gerade nicht sicher, ob der ESP danach das Netzwerk wieder findet, auch wenn es versteckt ist.

Mit /setnetwork umgehst du einfach die Eingabe übers Webinterface, aber auch hier muss das Netzwerk dem ESP bekannt sein, damit er sich damit verbindet. Wenn es da nicht geklappt hat, dann stimmt eventuell etwas mit den Netzwerkdaten nicht.
Welcher Vorteil bringt dir eine versteckte SSID?

Gruß
Steffen
Post automatically merged:

Eventuell versuchst du das mal: Link
 

Crazy

New member
Hi,

es lag wohl an einem anderen Problem. Ich konnte auch nicht connecten, als die SSID sichtbar war (weder übers Webinterace noch über /setnetwork).
Nach einem /clearwifi hat es allerdings geklappt. Auch mit der hidden SSID über /setnetwork.

Vorteile einer hidden SSID? Eigentlich keine :D
 
Oben Unten