MQTT mit LoxBerry

Lothron

New member
Hallo zusammen,

ich nutze Loxone zusammen mit Loxberry (Raspberry-System zur Erweiterung des Funktionsumfangs). Auf dem Loxberry läuft ein MQTT Gateway, welches auch problemlos mit z.B. Shellie-Bausteinen funktioniert.

ich schaffe es aber nicht den MiniV3 per MQTT zu verbinden. Es kommen einfach keine Daten an.

Hat das schon mal jemand geschafft einzurichten?

Grüße,
Stephan
 

insanitymoe

New member
Hallo,
die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe das gleiche setup mit Loxone und Loxberry. Bei mir funktioniert es mit MQTT. Falls du noch Hilfe brauchst, einfach melden.

Schöne Grüße
 

StaceyBass

New member
Hallo zusammen,

ich nutze Loxone zusammen mit Loxberry (Raspberry-System zur Erweiterung des Funktionsumfangs). Auf dem Loxberry läuft ein MQTT Gateway, welches auch problemlos mit z.B. Shellie-Bausteinen funktioniert.

ich schaffe es aber nicht den MiniV3 per MQTT zu verbinden. Es kommen einfach keine Daten an.

Hat das schon mal jemand geschafft einzurichten?

Grüße,
Stephan
Wenn Sie ein Fan von Dragon Ball sind, ist das Spiel Power Warriors 16.5 APK die richtige Wahl für Sie, das sicher und kostenlos auf der Getmodnow-Website verfügbar ist.
Überprüfen Sie die Verbindung: Stellen Sie sicher, dass der MiniV3 korrekt mit dem MQTT Gateway verbunden ist und dass beide Geräte ordnungsgemäß funktionieren.

Überprüfen Sie die Konfiguration: Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Einstellungen für die MQTT-Verbindung verwendet haben. Überprüfen Sie insbesondere den Hostnamen, den Port, das Benutzername/Passwort und das Thema (Topic), um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.

Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen: Manchmal blockieren Firewalls den MQTT-Datenverkehr. Stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen auf Ihrem Loxberry oder anderen beteiligten Geräten den MQTT-Verkehr erlauben.

Protokolldateien überprüfen: Überprüfen Sie die Protokolldateien des Loxberry oder des MQTT Gateways, um festzustellen, ob Fehlermeldungen oder andere Hinweise auf das Problem vorhanden sind. Dies kann Ihnen helfen, das Problem genauer einzugrenzen.

Forum oder Support kontaktieren: Falls Sie die oben genannten Schritte erfolglos durchgeführt haben, könnte es hilfreich sein, sich an das Loxone-, Loxberry- oder MQTT-Community-Forum zu wenden. Dort können Sie Ihre spezifische Konfiguration und das Problem beschreiben und möglicherweise Ratschläge von erfahrenen Benutzern erhalten. Sie können auch den offiziellen Support dieser Produkte kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.
 
Oben Unten