MQTT - kein Publish

ermGriller

New member
Servus zusammen,

ich wollte eben meinen WLANThermo Nano v1+ LITE auf meinen Mosquitto Broker hängen, jedoch tut sich leider nichts. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nichts mit den Credentials zu tun hat, da ich mich mit denen vom WLANThermo über MQTT Explorer am Broker anmelden kann.

Auch kann es nicht am Broker liegen, da andere IoT-Geräte problemlos publishen - ich habe es ebenso mit deren Credentials am NANO getestet, ohne Erfolg.

Sowohl der NANO, als auch der Broker hängen im gleichen Subnet, der Zugriff auf das Webfrontend des NANO funktioniert tadellos (JA, ich kann von der Broker-Shell den NANO ohne Probleme ping-en). Auch das JSON über IP/data ist valide.

Meine Frage ist ob ihr noch eine Idee habt an was es liegen kann.

Besten Dank & LG,
Christian
Post automatically merged:

Auszug aus dem mosquitto-Logfile;
1584708549: New connection from [NANO] on port 1883.
1584708549: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Christian,

wie sehen denn deinen Credentials aus, sind da irgendwelche Sonderzeichen drin, Überlänge etc.? Das Log deutet ja darauf hin, dass sich dein Nano beim Broker meldet, dann aber abgelehnt wird/ abbricht. Kannst du eventuell mal ein paar "simple" Daten zum Testen einstellen und schauen, ob es damit klappt.

Gruß
Steffen
Post automatically merged:

Hier wird die gleiche Fehlermeldung im mosquitto-Log mal genauer betrachtet: Github-Issue
Dort wird berichtet, dass die Vergabe von anderen Credentials funktioniert hat, ansonsten mal in den Einstellungen von mosquitto schauen, ob du an den Timeout-Parametern etwa ändern kannst. Eventuell dauert die Anmeldung am Broker zu lange und deshalb wird abgebrochen. Kann sein, wenn das Netz recht ausgelastet ist oder der Empfang von Nano zu Router nicht ganz ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ermGriller

New member
Servus Steffen,

besten Dank für deine rasche Rückmeldung. MQTT-Passwörter haben bei mir standardmäßig 30 Zeichen, keine Sonderzeichen und/oder Umlaute.
Ich habe bspw. eine Wetterstation auf RPI-Basis, deren Daten ein Python-Script ausliest und an den Broker schickt - ich habe dort in meinem Script testweise die Credentials des NANOs eingetragen, auch das funktioniert.

Da ich morgen 12kg PP smoke kann ich neue Credentials erst kommende Woche testen, werde mich aber mit Updates melden.

Timeout des Brokers ist default (60s).

Auch kann ich WLAN-Issues ausschließen, da ich 3 Access Points im Einsatz habe, einer davon ist im Gartenhaus direkt neben unserer Grillstation.

Als Workaround habe ich mir ein PHP-Skript geschrieben, welches das JSON des NANOs ausliest und per cURL an openHAB schickt.
In openHAB steuert ein Switch ob das PHP 1x pro Minute getriggered - und in weiterer Folge die Temperaturwerte persistiert - werden soll. Die Temperaturkurven habe ich bereits in Grafana.

Noch ein schönes, sonniges Wochenende - melde mich wie o.g. mit Updates!

LG,
Christian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Christian, die Länge könnte das Problem sein, muss ich aber mal gegentesten. Ansonsten hast du dir ja eine schöne "Überbrückung" gebaut 👍
Lass dir dein PP morgen schmecken, danke fürs Berichten!
Steffen
 

ermGriller

New member
Servus Steffen,
ich hab das Problem entdeckt. Und zwar wird im Frontend der Textinput folgend deklariert;
<input type="text" id="PMQpass" maxlength="26" required="required">

Sohin schneidet die maxlength=26 meine letzten 4 Zeichen ab (Sorry dass mir das nicht vorher aufgefallen ist).

Ich gebe nochmals Bescheid wenn ich am Broker das PW geändert habe!
 

ermGriller

New member
Servus Steffen,
alles wunderbar - hab das PW auf 26 Zeichen getrimmt, jetzt kommt auch alles tadellos am Broker an. Unsere 4 PP-"Meteoriten" sind aktuell bei 52°C, bin absolut begeistert vom NANO.

LG!
 
Oben Unten