• SHOP-INFO: Die Auslieferung der WLANThermo Mini V3 Bestellungen aus dem Februar hat seit dem 01.03.2021 begonnen. Die Bestellungen werden der Reihe nach anhand des Bestelldatums bearbeitet und verschickt. Jeder Besteller wird informiert sobald seine Bestellung an der Reihe ist.

MQTT-Daten: Wie finde ich heraus, welcher Fühler verbunden ist und welcher nicht?

braveheuel

New member
Ich habe mir mal die MQTT-Daten angeschaut und sehe halt nur von dem einen Fühler, den ich angeschlossen habe, eine sinnvolle Kanal-Temperatur, die nicht "999" ist.

Ist das die Methode (temp != 999) um zu entscheiden, ob ein Fühler verbunden ist oder nicht?

Bei dem Parameter "connected" wäre ich jetzt davon ausgegangen, das der dazu geeignet wäre, aber laut Dokumentation ist das nur für "wireless probe connection status".

Gruß
Braveheuel
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Nicht genutzte Kanäle oder Kanäle in denen zwar ein Fühler eingesteckt ist, die gewählte Kennlinie aber nicht passt, lieferen eine 999. Sobald nicht 999 geliefert wird, kann man davon ausgehen, dass der Kanal aktiv ist. Wireless Geräte können zudem zwar mit dem Thermo verbunden sein, aber der Kanal dennoch ein 999 lieferen, deshalb gibt es hier eine weitere Unterteilung.
 
Oben Unten