MQTT Anbindung

basirapi

Member
Wird es neben diesem Topic WLanThermo/"hostname"/get/settings irgendwann ein Topic WLanThermo/"hostname"/get/data geben? Ähnlich wie über http get IPdesNano/data.
 

s.ochs

BOFH
Eigentlich nicht. Über /status/data kommen die Daten ja automatisch im vorgegebenen Intervall ständig an den Server. Die Schnittstelle /status/settings wird einmal beim Nano-Start und dann bei jeder Änderung der Einstellungen aufgerufen. Deshalb was /get/settings dafür gedacht, sich die Einstellungen unabhängig einmalig auch dann holen zu können, wenn die Einstellung mal nicht bekannt sind und nicht auf die nächste Änderung gewartet werden kann.

Was genau hast du vor? Mit 3 zusätzlichen Zeilen im Code wäre auch ein /get/data machbar, sollte aber halt sinnvoll sein.
 

basirapi

Member
Du ist nichts wichtiges. Wollte das Nano an meinen Server über Mqtt anbinden. Ich hätte halt das Abfrageintervall einfach selbst einstellen können, wenn das Nano nicht selbst immer im eingestellten Zyklus senden würde. Das selbstständige Senden sollte man dann auch durch z.B. Intervall 0s abschalten können.

Mach dir aber keinen Stress ich nehme dann halt die Http Schnittstelle.
 

basirapi

Member
Dass ich das Sendeintervall nicht so einfach beeinflussen kann. Mir gefällt es besser, wenn ich ein Gerät nach Daten Frage und dann eine Antwort erhalte.

Daß das nicht immer geht ist mir schon halbwegs klar, insbesonders bei Geräten mit Akku oder Batterie, die die meiste Zeit im Tiefschlaf sind und nur im festen Zeitintervall oder per Ereignis etwas senden. Das Nano hätte ich da aber eher nicht dazu gezählt. Aber egal, lässt sich ja mit der anderen Schnittstelle problemlos lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Ich habe /get/date in der Version v1.0.2 mal mit aufgenommen. Allerdings ohne Abschaltung des Intervalls bei /status/data, da ich da mit den bisherigen Umsetzungen nicht zufrieden bin. Stell den Intervall einfach auf 5 min und ruf /status/data nicht ab. Einmal senden alle 5 min dürfte niemanden stören.
 

basirapi

Member
Habe gerade die v1.0.2 ausprobiert. Danke Dir vielmals, funktioniert klasse mit ..../get/data. 😀

Auch der Reconnect zum Broker klappt einwandfrei bei mir innerhalb 30s.

Code:
[INFO]  Battery voltage: 4099mV,        charge: 85%
[INFO]  Battery voltage: 4100mV,        charge: 85%
[INFO]  d:MQTT
[INFO]  Battery voltage: 4100mV,        charge: 85%
[INFO]  t:MQTT
[INFO]  d:MQTT
[INFO]  Battery voltage: 4101mV,        charge: 85%
[INFO]  t:MQTT
[INFO]  d:MQTT
[INFO]  Battery voltage: 4101mV,        charge: 85%
[INFO]  t:MQTT
[INFO]  d:MQTT
[INFO]  Battery voltage: 4102mV,        charge: 85%
[INFO]  t:MQTT
[INFO]  c:MQTT
[INFO]  Battery voltage: 4102mV,        charge: 85%
[INFO]  Battery voltage: 4102mV,        charge: 85%
[INFO]  Battery voltage: 4103mV,        charge: 85%
[INFO]  Battery voltage: 4103mV,        charge: 85%
 

s.ochs

BOFH
Perfekt, danke für die Rückmeldung.

In was bindest du das Thermo ein, also welches System läuft auf dem Server?
 
Oben Unten