• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Monolith Universaladapter neu und Lüfter

Stefan31470

New member
Gerade ärgere ich mich wieder (ein wenig). Ich musste auf die neue Version des Monolith Universaladapters zurückgreifen und muss feststellen, dass dieser im Durchmesser etwas zu groß ist. Der Lüfter sitzt locker, und zwar sodass er nicht ans Halten gebracht werden kann, wenn die Öffnung des Adapters nach unten zeigt. Im normalen Betrieb wackelt er. Kennt Ihr das ? Und ist das ein Grund, die O-Ringe auszutauschen, um die Verbindung abzudichten ? Da gibt es ja eine Unzahl an Varianten: Welche wäre die richtige ?

Danke und beste Grüße
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

zeig mal bitte, was du da aktuell hast. Normalerweise sitzt der Lüfterstutzen mit den O-Ringen sehr stramm im Halter.

O-Ring: Innendurchmesser 25 mm, Dicke 2,5 mm

Gruß
Steffen
 

Stefan31470

New member
Vielen Dank, Steffen,
ich habe den Ring jetzt nicht herunter genommen, da ich befürchte, ihn dabei zu zerstören. Aufgezogen komme ich auf 30,4 mm, die Öffnung des Adapters beträgt 31,0 mm. Lässt man die zweite Nachkommastelle einmal weg, ist die Differenz 0,5 mm. Auf dem Foto erkennt man, dass die O-Ringe noch nie eine mechanische Belastung erfahren haben.

Beste Grüße
Stefan
O-Ring 1.jpg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

da passt irgendwie was nicht, normalerweise sind die Maße wie folgt:
Innendurchmesser Universaladapter: 30,75 mm
Außendurchmesser Stutzen (Kunststoff): 30,40 mm
Außendurchmesser Stutzen (O-Ring): 31,00 mm

Somit drückt sich der Stutzen durch die O-Ringe fest in den Adapter rein. Stehen die O-Ringe bei dir nicht leicht über den Kunststoffkörper? Sieht man auf dem Foto aufgrund der Perspektive leider nicht ganz so gut.

Gruß
Steffen
 

Stefan31470

New member
Doch, sicher, die O-Ringe stehen leicht über (das hätte ich sonst auch erwähnt). Hier drei Fotos, alle ohne besonderen Druck am Messschieber:
O-Ring 2.jpgO-Ring 3.jpgO-Ring 5.jpg
Zu schnell: Beste Grüße
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Der vordere Ring am Kunststoffkörper ist konisch, daher hast du da nur 30,1 mm. Mess mal bitte am zweiten Ring.
Bei mir muss ich den O-Ring schon ganz schön drücken, um auf 30,5 mm zu kommen. Sieht mir also so aus, als hättest du ein unglückliches Toleranz-Pärchen. Die O-Ringe etwas zu dünn, der Universaladapter etwas über Maß gedreht.
Die O-Ringe kannst du einfach mit einer Pinzette oder ähnlichem rausziehen. Haben die eine Schnurdicke von 2,5 mm?
Entweder ersetzen durch 3 mm oder leicht unterfüttern, sodass er etwas weiter raus steht.
 

Stefan31470

New member
In der Tat, es sind zwischen den O-Ringen 30,3 mm. Der O-Ring hat einen Innendurchmesser von 25.6 mm und die Schnur eine Dicke von 2,5 mm. Durchmesser der Nut 26,0 mm. Passt also alles. Ich werde mir dennoch etwas einfallen lassen müssen, mal nach 3,0 mm O-ringen schauen.

Danke und beste Grüße
Stefan
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Oder mal 2-3 Runden Garn in die Nut wickeln, darüber dann den O-Ring. Reicht ja, wenn er paar Zehntel weiter raus steht.
 

achim-r

New member
Hallo Stefan,
hatte auch das Problem. Nach dem ersten beaufschlagen mit hoher Temperatur hielt der Lüfter nicht mehr.
Habe einen dünnen Streifen Alufolie 4 mal in die Nut gewickelt seit dem hält es immer, bin super zufrieden.
Also sollte es mit dem dickeren O-Ring klappen.
Gruß Achim
 

Stefan31470

New member
Nochmals danke für Eure Tipps: Ich musste doch zu Handarbeit greifen, nachdem sich die 3,0 mm O-Ringe doch als zu dick entpuppten ;-). Sitzt jetzt aber schön satt in der Öffnung.
Beste Grüße
Stefan
 
Oben Unten