Mit externer Stromversorgung falsche Werte

Pesi

New member
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem MiniV3.
Wenn ich meinen MiniV3 im Akkumodus betreibe zeigt er mit die richtigen Temperaturwerte an.
Sobald ich ein Netzteil über USB-C anschließe, spielen die Werte verrückt.

Fühler habe ich richtig konfiguriert es sind1000K/Maverick.

Habe schon ein anderes Netzteil und Fühler probiert aber das gleiche Ergebnis.

Hatte jemand schon solch einen Fehler? In der Suche finde ich leider nichts.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Stefan
IMG_20230721_195144.jpg
IMG_20230721_195158.jpg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Stefan,

das sind originale Maverick, richtig? Hast du die Steckerlänge kontrolliert? Die originalen Maverick sind zu lang und dürfen nicht komplett eingesteckt werden. Des Weiteren fehlt diesen Fühlern eine Brücke zwischen dem hinteren Steckerkontakt (Minus) und dem Kabelschirm. Dadurch kann der Fühler im USB-Netzteil-Betrieb wie eine Antenne wirken (unterschiedliche Ground-Potenziale), was zu fehlerhaften Werten führt. Entweder du machst eine kleine Kabelschleife vom hinteren Steckerkontakt zum Kabelschirm oder du betreibst dein WT per Powerbank.

Gruß
Steffen
 

Pesi

New member
Danke für die schnelle Hilfe,
es war tatsächlich das unterschiedliche ground- Potential.
Nun funktioniert alles.
Danke vielmals :)
 

Inkthejet

Member
Hi,
da ich in der Vergangenheit das selbe Problem hatte, wollte ich Euch meine Lösung für die längeren Stecker nicht vorenthalten:
1690528756578.png
Ich habe mir beim großen Fluss Plastik-Beilag Scheiben bestellt und die M3 Scheiben funktionieren perfekt als Zwischenstück.
Ein Tröpfchen Kleber hält es dauerhaft an Ort und Stelle, sofern Ihr nicht zu anderen Systemen zurück wechseln müsst, dann natürlich nicht kleben!
Hoffe, es hilft!

LG Markus
 
Oben Unten