• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

MiniV3 Thermocouple wird nicht angezeigt, wenn andere Fühler angeschlossen sind

mnl

New member
Hallo zusammen,


ich habe heute das erste mal einen Thermocouple angeschlossen, leider wird mir dieser nur angezeigt, wenn ich die anderen Fühler (die Standard Fühler 1000k/Maverick) abziehe.
Ist nur der Thermocouple angeschlossen, sehe ich Kanal 9 und bekomme eine Temperatur, sobald ich einen anderen Fühler anschließe, verschwindet Kanal 9.

Was mache ich hier falsch, bzw. muss ich dafür was einstellen?

Vielen Dank im Voraus
Manuel
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Manuel,

zeig uns bitte mal das Thermoelement. Hat es einen metallischen Kabelschirm?

Gruß
Steffen
 

mnl

New member
Hallo Steffen,

ja hat es, kann leider gerade kein Foto machen, sieht aber aus, wie das auf eurer Seite.
Aus irgendeinem Grund, ohne das ich etwas gemacht habe, wir es seit ca. 1-2 std angezeigt und funktioniert einwandfrei.

Ich beobachte es das nächste mal und melde mich dann wieder.
Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Gruß
Manuel
 

mnl

New member
und 5 Minuten, nach dem ich schreibe, es funktioniert, das gleiche wie am Anfagn.
Ich sehe nur noch Fühler 1-3, kein Kanal 9 mehr... ziehe ich Kanal 1-3 ab, ist Kanal 9 wieder da... sobald ich einen Fühler wieder in einen Kanal 1-8 Stecke, verschwindet Kanal 9.
Sehr merkwürdig...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klingt für mich nach einer elektronischen Brücke (Kurzschluss des Messkreises). Bei deinem Thermoelement ist vermutlich ein Messkontakt mit dem Metallschirm des Kabels verbunden. Kommt dieser in Kontakt mit dem auf GND-gezogenen Metallgeflecht eines NTC-Fühlers, geht die Messspannung des Thermoelements "verloren" (beträgt nur ein paar Mikrovolt).
Ich vermute der Kanal ist immer dann weg, wenn es zu irgendeiner Brücke zwischen den Fühlern kommt, bspw. durch den Grillkorpus.
Um diesen Verhalten vorzubeugen, ist das Kabel unserer Thermoelemente mit einem Glasseidemantel überzogen. So besteht kein elektrischer Kontakt.
 

mnl

New member
Sorry für die extrem verspätete Rückmeldung.
Der Sensor funktioniert einwandfrei bei meinem Fluke 753, auch beim Durchmessen ist mir nichts sonderbares Aufgefallen.
Ich teste es gerade seit ca. 3std. und das Thermocouple wird einfach nicht angezeigt, außer ich ziehe die anderen Sensoren raus, da kann ich aber kein Muster erkennen, gelegentlich geht es, wenn ich nur einen rausziehe, dann muss ich weider beide rausziehen...
Kann ich euch irgendwelche Logs zur verfügung stellen?

Danke & Gruß
Manuel
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wundert mich nicht, dass es am Fluke funktioniert, da wird es ja auch alleine betrieben. Wie schon geschrieben, das Thermoelement ist sicherlich nicht defekt, seine Anschlusskonfiguration ist nur nicht für den gemeinsamen Betrieb mit anderen Fühlern gedacht. Fotos vom Thermoelement inkl. Kabel und vom "Testaufbau" wären mal hilfreich.
 

mnl

New member
Leider kann ich gerade kein sinnvolles Bild machen, da es jetzt wieder funktioniert...
Ich werde es weiter im Auge behalten und einfach jeden Tag mal kurz testen.
Sobald es nicht funktioniert, mache ich ein Foto (weiß nicht genau was man da sehen soll, wäre also für Hinweise auf was ich achten soll Dankbar)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nicht vom Ausfall des Thermoelements, da gibt's ja nichts zu sehen. Ich meinte vom generellen Aufbau, beim dem der Ausfall austritt. Vom Thermoelement und vorallem vom Anschlusskabel und wie es verlegt ist.
 

Zoddel

New member
Ich habe das gleiche Problem, denke ich.

Typ K (Kanal 9) alleine funktioniert super.
Sobald ich einen anderen Kanal einstecke, fliegt Kanal 9 raus.

Genutzt wird alles im Mini Kamado und der einzige Metallkontakt ist Sonde - Sondenklemme - Rost.

Kanal 9 war bei mir immer die Garraumtemperatur um den Pitmaster zu steuern.
Behelfe mir aktuell mit nem normalen 1000k an Kanal 6 um weiter Grillen zu können.
Aber ich hätte das gerne wieder auf meinem Typ K.

Alle Sonden wurden direkt mit dem Mini V3 hier gekauft, im ersten Quartal, als das Holzgehäuse endlich wieder bestellbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten