• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini V3 startet und friert nach Sekunden ein.

bts

New member
Hallo!

Ich habe seit einem Jahr einen Mini V3 im Einsatz. Seit heute startet er zwar, misst auch noch kurz die Temperatur, aber nach 3-5 Sekunden ändert sich die Anzeige am Bildschirm nicht mehr und der TouchScreen reagiert nicht.

Ideen? Ist das eigentlich ein Raspberry PI Zero oder was ähnliches? Ist da eine SD-Karte drin, die man neu flashen kann? Anleitungen und Downloads?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,

im Mini V3 ist ein ESP32 verbaut. Ist das Verhalten einfach aufgetreten oder wurde zuvor etwas an den Einstellungen verändert? Ist nur das Touchscreen betroffen und du kannst weiterhin per Webinterface drauf zugreifen? Oder reagiert das Thermometer komplett nicht mehr? Das wäre für den ESP32 sehr ungewöhnlich, weil ihn dann der Watchdog eigentlich neu starten lassen würde.

Je mehr Infos du hast, desto besser für die Analyse des Verhaltens.

Gruß
Steffen
 

bts

New member
Hallo!

Ich habe zuletzt nichts geändert. Beim letzten Mal ist mir aber schon aufgefallen, daß WLAN nicht mehr ging, wie es heute auch der Fall ist. Heute eben das beschriebene Verhalten, daß sich am Bildschirm nach kurzer Zeit nichts mehr ändert. Über die BT-Bridge weiß ich nichts, ich glaube sie ist deaktiviert, weil ich BT nicht verwende. Ich kann allerdings sagen, daß der Pitmaster-Ausgang durchschaltet und aktiv bleibt, wenn das zugeordnete Thermometer angesteckt ist. c.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Über die BT-Bridge weiß ich nichts, ich glaube sie ist deaktiviert, weil ich BT nicht verwende.
In dem Fall ist das Verhalten bekannt. Schau mal, ob dir ein verfügbares Netzwerk mit dem Namen "WLANThermo Recovery" angezeigt wird, wenn der Bildschirm "eingefroren" ist. In dem Fall verfällt der ESP in den Recovery Mode, da die Bluetooth Bridge deaktiviert ist und unglücklicher Weise so auf den Recovery-Mode Auslöser Einfluss nimmt. Gegenmaßnahme: Bluetooth-Bridge einfach wieder aktivieren. Sie muss auch gar nicht deaktiviert werden. Wird sie nicht benötigt, geht sie eh in den Ruhemodus.
Entweder du versuchst in der kurzen Zeit, wo das Thermo verfügbar ist aufs Webinterface zuzugreifen und die Bluetooth-Bridge wieder zu aktivieren (speichern nicht vergessen). Oder du musst über den Recovery-Mode gehn, alle Einstellungen zurücksetzen und dann dein Thermo neu einrichten.
Neu installieren oder so wird nicht benötigt, würde ohne komplette Löschung des Speichers auch nix bringen. SD-Karte gibt's nicht.
 

bts

New member
Hallo Steffen,

danke, daß Du mir so schnell geholfen hast. Es läuft wieder!

Schönes Wochenende noch, lg
Bernhard
 
Oben Unten