Mini v3 Halter fuer iGrill Vorbereitung

hari

New member
Hallo WlanThermo-Freunde,

hat schon wer einen Halter fuer die iGrill Vorbereitung gebastelt?

lg Hari
 

hari

New member
Nein, ich meine die iGrill Vorbereitung die bei vielen Weber Gasgrills vorhanden ist. Fuer den Nano gibt es ja eine entsprechende Halterung, der ist aber kleiner.
 

BigC

New member
Was ein eumel :eek:
Ich könnte ja noch die Fase ein wenig kleiner machen und so die ganze Halterung um 6mm oder so schrumpfen. Dann wäre die "Grundfläche" nichtmehr 96x96 sondern nur noch 90x90. Falls dir das besser gefallen sollte.
 

hari

New member
Ja, der mini ist gar nicht so mini. Wenn es Dich freut so eine alternative zu basteln, dann druck' ich es gerne zum Vergleich aus,
lg Hari
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ohne zusätzlichen Haltekragen wär ich beim Mini V3 vorsichtig, ob die Magnete das alleine halten. Das reine Mini vermutlich ja, aber jenachdem was da noch an Fühler etc. dranhängt wächst das Gewicht doch schnell an, sodass ein Runterrutschen von der Schräge durchaus denkbar ist. Das Nano ist hier deutlich leichter (ca. 65 g zu 180 g). Bleibt es in der Form, würde ich die Magnete so dicht wie möglich hinter die Deckfläche platzieren (0,3 - 0,5 mm Deckfläche) und ggf. eine doppelte Lage Magneten im Halter nutzen. Noch besser wär ein Kragen, in dem das Mini eingesetzt wird, hier wär aber eine Neukonstruktion notwendig, da bisher ja die Deckfläche als Auflage beim Druck dient, wenn ich das richtig auf den Fotos sehe.
Gruß
Steffen
 

BigC

New member
1637063938615.png

Die Änderung hierzu ist wahrlich kein Problem.

Bei der Haltekraft muss ich @s.ochs schon auch recht geben. Die Magnete in der Halterung sollten auf jeden Fall stärker ausfallen. Bei meinem Nano bin ich damit zufrieden, aber eher an der Grenze.

Man könnte ja leicht einen Kragen bauen, so zum Beispiel.
Allerdings müsste man den Halter anders drucken.
1637065361750.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Genau, sowas hatte ich im Sinn. Der Druck könnte auch auf der anderen großen Fläche aufstehen. Ist nur der rausstehende Quader im Weg. Der könnte aber auch ein Extrateil werden, was eingeklebt wird.
 

BigC

New member
Ja ist eigentlich eine Art Positionier- und Montagehilfe. Ist die Halterung erstmal angeschraubt, wird da nie wieder eine Kraft drauf wirken wozu man diesen Block brauchen kann. Meiner Meinung nach entweder zuviel (1x Grillmeister der zuviel Hopfentee getrunken hat und sich abstützt ;)) oder zu wenig (Ein Mini V3 mit voller Belegung).:)

Anbei die Version mit Kragen und Klotz, wer testen möchte darf es gern tun. Kritik, Fragen und Anmerkungen, immer her damit :)
 

Anhänge

  • wt_mini_v3_halter_v3.zip
    324.7 KB · Aufrufe: 5

hari

New member
Ich probiere es mal so. Mit der Quader-Seite auf der Grundplatte braeuchte man sehr viel support Material.. Ein paar Stunden wird er noch drucken, heute Abend sollte es Ergebnisse geben.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-11-18 13-20-11.png
    Screenshot from 2021-11-18 13-20-11.png
    746.7 KB · Aufrufe: 5

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Würde ich nicht so drucken, wird nicht hübsch.

Gedacht ist es so:

HalteriGrill.png

Sollte ganz ohne Support gehen.
 

hari

New member
@s.ochs da brauche ich doch fast im gesamten Hohlraum innen supports..
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-11-18 13-36-34.png
    Screenshot from 2021-11-18 13-36-34.png
    731.2 KB · Aufrufe: 3

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein, wofür denn. Da hängt ja nirgends was über. Die Schräge stützt sich selbst. Lediglich eine kleine Stelle, oben, am Ende des Magentschachts, da wird eine kleine Brücke gebraucht, aber die ist innen, also egal, wenn die leicht hängt. Stell den Support einfach aus (ist bei mir nie an).

HalteriGrill.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das ist die einzige Stelle, die nicht gestützt ist. Die Brücke ist aber so kurz, das sollte keine Probleme geben.
Ich kann es nachher auch mal in den Drucker geben.

HalteriGrill.png
 

hari

New member
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das aktuelle Design finde ich super!
 

Anhänge

  • photo_2021-11-18_22-07-57.jpg
    photo_2021-11-18_22-07-57.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2021-11-18_22-07-52.jpg
    photo_2021-11-18_22-07-52.jpg
    64.5 KB · Aufrufe: 15
  • photo_2021-11-18_22-07-47.jpg
    photo_2021-11-18_22-07-47.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2021-11-18_22-07-44.jpg
    photo_2021-11-18_22-07-44.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2021-11-18_22-07-36.jpg
    photo_2021-11-18_22-07-36.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten