Mini V3 hängt sich regelmässig auf nach längerem Gebrauch

dannyyy

New member
Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten den Mini V3 und finde es ein tolles Gerät. Kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu Grillen.
Was mich aber nervt ist, dass nach längeren Grillsessions, der Mini V3 anfängt sich aufzuhängen. Neustarts helfen für wenige Minuten, danach ist man wieder gleich weit.

Setup:
  • Mini V3 mit K-Sonde (v1.2.1, zuvor aber 1.2.0)
  • Powerbank
  • Mitbestellter Lüfter angeschlossen für die Pitmastersteuerung

Genauer Vorgang:
  1. Ich merke, dass das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, resp. die Cloud Daten nicht mehr aktualisiert werden
  2. Meistens ist der Mini V3 nicht mehr ansprechbar mittels Touchscreen. Manchmal werden die werte noch aktualisiert, der Touch geht aber nicht mehr. Teilweise ist der alte Stand wie eingefroren und Touch geht auch nicht.
    • Mini V3 ist zu 100% geladen, Powerbank ist angeschlossen (seit Anfang an) und hat noch ca 50%.
    • Aktuell ist er 14h Problemlos gelaufen. oft aber beginnen die Probleme so nach 5-6h
    • WLAN / Internet ist verfügbar und hatte keine Unterbrüche
    • Es leuchten keine LEDs
  3. Abschalten des Mini V3 mittels Schiebeschalter
    • Mini V3 bleibt wie er ist, geht nicht aus und reagiert nicht (Touch / Webinterface)
  4. Ausziehen der USB-C Stromversorgung (Powerbank)
    • Mini V3 geht aus
  5. Einschalten des Mini V3
    • Egal ob vor dem Einschalten der USB-C eingesteckt wird oder nachher
    • Funktioniert wieder alles
  6. Warten 2-5min
    • Siehe Punkt 1
Meistens bekomme ich es nicht mehr hin, ihn vernünftig zu nutzen. Was teilweise hilft ist auf die Pitmastersteuerung zu verzichten. Müsste mal no genauer testen ob es nur die Pitmastersteuerung ist oder in Kombi mit der externen Stromversorgung. Nach pack ich ihn ein, und in zwei Wochen funktioniert er wieder für die ersten paar Stunden.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi dannyyy,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht! Das Aufhängen sollte so natürlich nicht sein. Ein komplettes Blocken des Hauptprozesses ist beim ESP32 eigentlich gar nicht möglich, eher sollte er dann in einen Dauer-Reset verfallen. Was aber sein kann, ist, dass es in den Recovery Mode "fällt". In dem Fall sieht es so aus, als wär das Display eingefroren und man hat keinen Zugriff mehr auf die IP und es kommen keine neuen Daten zur Cloud. Daher die Frage: Ist bei dir eventuell die Bluetooth-Bridge-Funktion deaktiviert? Hier hatten wir schon mal beobachtet, dass das Deaktivieren der Bluetooth-Bridge das "Fallen" in den Recovery Mode hervorrufen kann.

Was nicht ganz dazu passt: "teilweise werden die Werte noch aktualisiert, Touch geht aber nicht mehr". Hast du in diesem Fall auch noch Zugriff auf die IP?

Es leuchten keine LEDs
Bei angeschlossener Powerbank? Also auch nicht die blaue LED direkt neben der USB-Buchse? Die sollte immer leuchten, wenn eine aktive externe Quelle angeschlossen ist.

Kannst du dein Mini bitte mal laufen lassen und den Token hier einstellen? Würde mir gern mal ansehen, was da am Server ankommt.

Sollten wir den Fehler nicht so beheben können, tauschen wir die Hardware aus. In dem Fall könnte ein Fehler am Speicher des ESP32 vorliegen.
Gruß
Steffen
 

dannyyy

New member
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Aktuell ist der Mini V3 noch in Betrieb mit dem Token: ceb60ab19a9e3cd304cf6c
Ich habe mir aber die genauen Zeiten der Unterbrüche nicht herausgeschrieben sollten aber alle knapp vor dem ersten Post liegen (3 in der Zahl), also um ca. 13:55. Die Bluetooth Bridge ist deaktiviert, hatte diese noch nie an, da mir die Kabelgebundenen Temperatursonden reichen, kann aber beim nächsten BBQ diesen mal explizit einschalten und beobachten über die ganze Zeit.

Was nicht ganz dazu passt: "teilweise werden die Werte noch aktualisiert, Touch geht aber nicht mehr". Hast du in diesem Fall auch noch Zugriff auf die IP?
Nein kein Netzwerkzugriff und keine Touch-Interaktionen, aber ich meinte das Display verändert sich noch. Dies war aber heute nicht der Fall, daher betrachte diese Aussage mal mit etwas Vorsicht. Heute war immer alles "eingefroren" oder wie es wohl korrekt ist, im Recovery-Modus.
Der Zeitstempel auf der Cloud-Seite (cloud.wlanthermo.de) wurde jeweils auch nicht mehr aktualisiert, wenn der Rest nicht mehr ging.

Bei angeschlossener Powerbank? Also auch nicht die blaue LED direkt neben der USB-Buchse? Die sollte immer leuchten, wenn eine aktive externe Quelle angeschlossen ist.
Ich meinte diese hat auch nicht geleuchtet. Aber sollte es heute nochmals passieren, achte ich spezifisch darauf. Der Mini V3 sollte heute noch bis ca. 17:00 laufen. Hoffe nicht das er sich nochmals verabschiedet, aber wenn doch, kann ich noch genauer auf einzelne Details schauen.

Nochmals Danke für deinen Support und das tolle Produkt. Bin ansonsten vollends begeistert!

Gruss Danny
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Bluetooth Bridge ist deaktiviert, hatte diese noch nie an, da mir die Kabelgebundenen Temperatursonden reichen, kann aber beim nächsten BBQ diesen mal explizit einschalten und beobachten über die ganze Zeit.
Mach das bitte mal direkt. Oder warte mal auf den nächsten Ausfall. Dann schaust bitte am Handy, ob du in den verfügbaren Netzwerken ein "WLANThermo RecoveryMode" siehst. Dann ist das Deaktivieren der Bluetooth-Funktion zu 100% der Auslöser. Wir müssen uns das softwareseitig nochmal ansehen. Ein Aktivieren sollte das Problem dann aber beheben.

Sollte dir das mit der blauen LED nochmal auffallen, bitte nochmal die genauen Bedingungen berichten. Wenn da was ist, dürfte das nicht mit dem obigen Problem korrelieren. Wenn die blaue LED jetzt aber leuchtet, gibt es eigentlich keinen Grund, dass sie das sonst nicht auch tut, außer die externe Quelle ist nicht aktiv.

Gruß
Steffen
 

dannyyy

New member
Es ist gestern erneut passiert um ca. 16.11 Uhr. Wie du vermutet hast, war die blaue LED an. Habe aber deine Nachricht erst später gesehen und somit nicht nach der Recovery SSID ausschau gehalten. Versuche das mal kommende Woche noch zu testen.

Heute habe ich gesehen, das dass Cloud-Diagramm nur die letzten x Srunden anzeigt. Gibt es Möglichkeiten auch ältere Daten anzuschauen? Direkt im Diagramm oder als RAW-Daten (CSV, Json, ...) zur Selbstaufbereitung?

Cool wäre es, wenn vom MiniV3 neue Sessions gestartet werden könnten, mit neuem Token und Label und nach x-Stunden ohne neue Daten die Session beendet wird. Und über das UI alte Sessions aufgerufen werden könnten.

Sonst bau ich mir vielleicht eine eigene Lösung mit MQTT, Prometheus/InfluxDB und Grafana. Aber wenn es schon etwas geben würde (auch Community), wäre auch super. Sonst stelle ich dann die Lösung für andere Bereit, will dir aber keine Konkurenz machen.

Gruss Danny
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wie im Wiki beschrieben werden die gesendeten Daten nach 48 Stunden vom Server gelöscht. Die Cloud zeigt standardmäßig die letzten 24h, die Anzeige lässt sich über das Hinzufügen von &time=x bis auf x=48 Stunden erweitern. Die Daten zum Erzeugen des Diagramms lassen sich als JSON "runterladen", aber eben auch nur bis max. 48 h.
Eine "History-Funktion" ist geplant, eine entsprechende Beta-Version liegt auch bereits auf GitHub. Hierüber sollen dann alte Sessions aufgerufen werden können.

Ansonsten besteht immer die Möglichkeit die Daten selbst zu hosten und weiterzuverarbeiten. Wie du beschreibst, entweder per MQTT oder auch über HTTP. Ab der Version v1.2.1 lassen sich die Daten auch per http aktiv im Intervall versenden, wie bei der Cloud, aber an eine benutzerdefinierten URL. Somit ist z. B. die Umsetzung einer lokalen Cloud möglich oder auch die Anbindung an sensatio.io zur Langzeitaufzeichnung einzelner Messkanäle.

Sonst stelle ich dann die Lösung für andere Bereit, will dir aber keine Konkurenz machen.
Gerne! Dafür ist unsere WT Community da. Wir freuen uns immer über Ideen und Lösungsvorschläge / Bauanleitungen, davon profitieren wir ja alle.

Gruß
Steffen
 

Alpen

New member
Ich habe grade das Update auf v1.2.1 gemacht
Und hatte auch einen Ausfall.
Display eingefroren und nichts ging mehr.
Bluetooth war auch aus.

Hab es jetzt zur Sicherheit mal aktiviert
 
Oben Unten