• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini v3 erkennt keine Fühler

Marc

New member
Seit ca einem Jahr habe ich ein mini V3 mit einer K Sonde und 4 maverik Sensoren. Ich bin der Meinung, dass am Anfang auch die maverik Sensoren funktioniert haben, jedoch wurden sie beim ersten mal Grillieren dann prompt nicht mehr erkannt egal wie viel ich die Sensoren neu eingestellt habe. Das selbe ist der Fall für alle 4 Sensoren und den einen welchen ich vermessen habe zeigt mir bei Raumtemperatur ca 1MOhm an. Ist das wie erwartet oder sind meine Sensoren kaputt?

Habe zuvor noch den Mini V3 geöffnet und muss sagen dass ich beeindruckt bin vom Design der Platinen und des Gehäuses.

Gruss Marc
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
einen welchen ich vermessen habe zeigt mir bei Raumtemperatur ca 1MOhm an. Ist das wie erwartet oder sind meine Sensoren kaputt?
Nein, dass ist richtig so, es handelt sich ja um einen 1000K/Maverick, diese haben einen Basiswiderstand bei Raumtemperatur von ca. 1000 kOhm also 1 MOhn.

Welcher Fühlertyp ist denn für die Kanäle eingestellt?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also wenn an allen NTC-Kanälen keine Reaktion auf die Fühler besteht, müsste ich mir dein Mini mal ansehen. Schreibe mir bitte mal eine PN. Der Typ K Anschluss funktioniert?
 

Marc

New member
Der Typ K Anschluss funktioniert. Ich bin gelernter Elektroniker und habe auch einige Erfahrung mit dem verbauten ESP modul. Falls du mir die entsprechenden Pins sagen kannst kann ich kurz nachmessen ob sich da was tut.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sofern softwareseitig alles passt, klingt das für mich nach einem Ausfall des ADC (Analog-Digital-Wandler), da alle NTC-Kanäle betroffen sind. Der ADC ist über den SPI-Datenbus mit dem ESP verbunden. Da die Typ K Messung funktioniert, welche ebenfalls am SPI hängt, sollte der Datenbus in Ordung sein. Bleibt entweder ein Wegfall der Referenzspannung, ein Kontaktproblem am ADC (kalte Lötstelle) oder ein Defekt des ADC. Ich würde als Erstes mal nachmessen, ob die Referenzspannung noch existiert. Dann mal alle Kontakte des ADC nachlöten, eventuell hat sich hier beim Transport etwas leicht gelöst. Wenn das alles nichts hilft, würde ich dir mal eine neue Hauptplatine zum Austausch zuschicken.

Wenn du dein Mini an den vier Gehäuseschrauben öffnest und die beiden Gehäusehälften auseinander ziehst und umklappst, hast du direkten Zugang zur Hauptplatine. Du brauchst dann auch erstmal nichts weiter ausbauen. Die Referenzspannung kannst du über den Messpunkt "REF" messen (in einer der Platinenecken). Einfach gegen den Punkt "GND" in der Nähe der USB-Buchse. Hier sollten 3,3V anliegen. Wenn du passendes Werkzeug da hast, würde ich zudem mal die Kontakte des ADC nachlöten. Der ADC ist relativ groß SOIC-16, lässt sich also recht gut löten.
Ein Problem am ESP würde ich vorerst ausschließen.
 

Marc

New member
Vielen Dank! Der Chip hatte wirklich schlechte Kontakte und auch eher wenig Lötzinn an einigen Beinchen. Dies ist nun behoben und alle Kanäle funktionieren wie erwartet.

Gruss Marc
PXL_20220419_192617309.jpg
 
Oben Unten