Mini V3 - Aufladen immer nur 99% - Denkfehler?

deraaf

New member
Hallo,
nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage von mir: mein Mini V3 läuft einwandfrei, es gibt aber eine Kleinigkeit, bei der ich nicht weiss ob normal.
Das Mini lädt bis 99% auf - aber nie bis 100%, die rote LED geht auch nie aus. Ist die rote LED immer an, wenn ein Netzteil eingesteckt ist? Bei beiden Schalterstellungen an/aus? Oder ist das einfach normal?
Schönen Gruß
Peter
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Peter,

nein, die rote LED sollte am Ende des Ladevorgangs erlischen. Dann sind auch die 100 % erreicht. Kannst du bitte mal dein Netzteil wechseln und damit versuchen, ob der Ladevorgang zu Ende geführt wird. Welches Netzteil kommt bisher zum Einsatz?

Die Schalterstellung hat auf die LED / den Ladezyklus nur einen indirekten Einfluss. Technisch gesehen, befindet sich die Ladeschaltung "vor" dem Schiebeschalter. Sobald eine externe Quelle angeschlossen ist, wird geladen, falls nötig. In der Schalterstellung "OFF" ist der Akku aber von der eigentlichen Verbraucherschaltung komplett getrennt, die Spannungsversorgung läuft hier nur über die externe Quelle. Wird der USB-Stecker gezogen, ist das Thermo aus. In der Schalterstellung "ON" ist der Akku zwar mit der restlichen Schaltung verbunden, wird aber durch einen Transitor geblockt (so lange eine externe Spannung am USB-Eingang anliegt). Fällt die USB-Quelle weg, übernimmt der Akku und das Thermo läuft nahtlos weiter. Falls die Quelle fluktuiert, könnte es so zu einem wechselnden Laden/Entladen kommen. Das würde man aber wahrscheinlich auch an einer flackernden LED sehen (je nach der Frequenz der Fluktuation).

Ist dir dieses Verhalten "neu" aufgefallen oder war das an deinem Mini schon immer so?

Gruß
Steffen
 

deraaf

New member
Hi Steffen!
Hast mir ja schonmal geholfen, Danke dafür nochmals!
Das macht mein Mini von Anfang an, hab das für normal gehalten. Netzteile sind zig verschiedene, auch mit Raspi NT ausprobiert. Es hängt keine externe Last, kein Thermometer dran (was ja bei Deiner Beschreibung eh egal wäre). Auch verschiedene USB-C Kabel, von ganz einfach (nur Laden) bis zur Nobelvariante. 99% ist das Maximum. Ich meine es wäre mir wurscht, hab eventuell nur Angst, dass der Akku gegrillt wird. BTW: meine Bodenplatte hat am Rand einen Schaden, da sieht man die Wabenstruktur (war auch von Anfang an). Habt Ihr eine einzeln, Preis?
Viele Grüße, Peter
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Peter,

ok, dann hast du ja schon einiges ausprobiert. In diesem Fall kann es auch sein, dass der Lade-IC nicht 100 % richtig läuft.
Läuft dein Mini denn im Akkubetrieb? Welcher Ladezustand wird dir im Akkubetrieb angezeigt?

Mach mal bitte folgendes: Mini für 6 Stunden an eine USB-Quelle anschließen (reicht normalerweise für eine vollständige Ladung). Schalterstellung OFF. Anschließend das USB-Kabel abziehen und dein Mini V3 starten. Nach etwa 30 Sekunden rufst du im Browser diese Seite auf: IPdeinesWT/info
Es sollte sich eine kleine Textausgabe öffnen. Dort kopierst du diese drei Zeilen und stellst sie hier rein:

Code:
batlimit: 3500 | 4180
bat: 3676 | 3676 | 165
batstat: 3 | 0

Einen neuen Boden kann ich dir schicken, dass ist kein Problem. Ich würde nur noch die Ergebnisse vom Test oben abwarten. Eventuell schick ich dir direkt eine Hauptplatine zum Wechseln zu. Damit könnten wir überpüfen, ob der Lade-IC die Ursache ist.
Oder du schickst mir dein Mini V3 kurz zu und ich tausche die Teile aus und führe einen Funktionstest durch.

Gruß
Steffen

Nur am Rande: Temperaturfühler stellen streng genommen nicht wirklich eine Last (höherer Stromverbrauch) da. Der meiste Strom wird vom TFT und dem WiFi-Modul des ESP benötigt. Hier sprechen wir von ca. 100 mA. Im Vergleich dazu liegt der Strombedarf eines einzelnen angeschlossenden NTC-Fühlers bei unter 0,5 mA (der genaue Wert ist abhängig von der anliegenden Temperatur).
 

deraaf

New member
Ich danke Dir! Info kommt morgen. Ja, der läuft im Akkubetrieb, ich denke auch mit aktzeptablen Laufzeiten. Ah so, ich hatte ihn gestern sogar über Nacht komplett entladen lassen, und dann komplett neu geladen. Nur zur Info, falls da wie bei manchen Notebooks eine Kurve/Info hinterlegt ist.
Viele Grüße, Peter
Aah..... Was mir gerade einfällt: habt Ihr eventuell Holzgehäuse auf Lager (wenn nicht, dann Alu)?
 

deraaf

New member
Ich werd verrückt, jetzt ist nach Laden über Nacht genau einmal(1) die rote LED ausgegangen. Kann das mit dem vollständigen Entladen vorher zu tun haben? Und hat auch im Display das volle Akkusymbol angezeigt - das hatte ich vorher nicht.
Jetzt aber beim zweiten Versuch nicht mehr...

Hier die Info:
batlimit: 3500 | 4172
bat: 4007 | 4121 | 0
batstat: 3 | 0
Und nochmal - es geht auf einmal....
batlimit: 3500 | 4172
bat: 4024 | 4109 | 0
batstat: 3 | 0

Allerdings werden im Web IF trotzdem nur 98% angezeigt, bei beiden Versuchen, und fällt auch recht schnell - jetzt nach 2 min. nur noch 96%. Und 95% ... Vielleicht sollte ich einfach mal den Akku tauschen? Gibt da auch mittlerweile welche mit 2900mAh, geht das auch oder macht das keinen Sinn?
Schönen Gruß
Peter
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Peter,

danke für die weiteren Infos. Sieht mir stark danach aus, als würde dein Akkupack die "Endspannung" von 4,2 V nicht (immer) erreichen. Allerdings heißt das nicht, dass der Akkupack defekt ist. Jeder Akkupack hat eine leicht andere Spannung-Kapazität-Verteilung. Im Mittel bewegen sich alle Akkupacks zwischen 3,7 bis 4,2 V. Diese untere und obere Spannungsgrenze ist aber nicht fix und hat eine recht große Toleranz. Auch der/die vorherigen Ladezyklen können Einfluss auf die Verteilung nehmen, daher wohlmöglich das leicht andere Verhalten nach der vollständigen Entladung. Bei deinem Akkupack scheint die meiste Kapazität eher im Bereich um 3,8 - 4,0 V zu sitzen. Daher fällt seine max. Spannung selbst bei einer geringen Ladungsentnahme bereits um 0,1-0,2 V ab. Da die Ladeanzeige am Thermo/im Webinterface auf Basis der Akkuspannung erfolgt, scheint die Ladung zu Beginn recht stark zu fallen. Die Ladungskapazität und die Akkuspannung sind leider nur zu gewissem Teil konstant zueinander.

Insgesamt sehe ich aktuell keinen zwingenden Handlungsbedarf, so lange du eine akzeptable Akkulaufzeit von über 12 Stunden hast.
 

deraaf

New member
Alles klar, Danke Dir! Kann ja trotzdem mal einen anderen Akku reinmachen.
Letzte Frage: ich bräuchte einen neuen Boden, wie könnten wir das machen, über PN? Ich nehme an dann so 4 Klebepads für die Füße neu ja auch sinnvoll.
Viele Grüße
 

deraaf

New member
So.... Steffen, Du hast absolut Recht: ich habe mir jetzt mal bat: bei meinem Akku genauer angeschaut. Erstmal erreicht er wenn überhaupt nur ganz kurz die obere Grenze beim Laden. Dann fällt er aber rapide in den ersten 15 Minuten ab (Anzeige runter von 98-99% auf 90-91%). Dann jedoch kaum noch, 90-89-88.... analog zu bat: .
Ich hab einen anderen Akku bestellt, dann mal abwarten. Ich gebe Bescheid :) .
 
Oben Unten