• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini V2 startet nach Update auf 2.8.2 nicht mehr

marty4xxx

New member
Hallo,

habe vor 2 Tagen ein Update auf die Version 2.8.2 von 2.8.0 gemacht. Nach dem Update war das Display nur noch weiß, konnte aber nach wie vor auf das
WEB UI. Hab mich nach ein bisschen hin und her für das erneute Einspielen der 2.8.2 über SD entschieden (also alles Neu). Seitdem geht gar nichts mehr.
Im nachhinein bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Version vom WLAN THermo in der Konfiguration angegeben habe. Falls dies ein Thema sein könnte.

Im letzten Log als der Themo wenigstens über die Web ui erreichbar war, war ersichtlich, dass es Probleme mit der Verbindung zum Display gäbe. Da es aber schon
funktioniert hat würde ich ein Hardware Problem eigentlich ausschließen. Ich habe auch bereits versucht eine Firmware direkt per SD auf das Display zu bekommen.
Dies bleibt aber einfach weiß ohne jegliche Reaktion.

ich hatte bereits beim ersten in betrieb nehmen des Display ähnliche Probleme was aber durch das liegen lassen nach der Installation von stunden irgendwann doch
das WLAN Themo startete.

Hat jemand spontan eine Idee? Kann es sein, dass ich ein MontagsDisplay erwischt habe?
Ich hatte damals 2 WLAN Thermos gebaut und es Lag wirklich am Display da ich dies hin und her tauschen konnte und dien Fehler hier reproduzieren konnte.
Hab das 2. leider nicht mehr da, da ich das für einen Freund mit gemacht hatte.

+++ bin etwas verzweifelt +++
+++ bitte um rat und beistand :p +++

Grüße
MartY
 

EinBjoern

Entwickler
Wenn das Display weiß bleibt liegt dort ein Fehler vor. Überprüfe bitte die Spannungsversorgung ob am Display 5V ankommen. Das ist manchmal auch ein Problem.
Es hört sich aber stark nach einem defekten Display an.
 

marty4xxx

New member
Hallo EinBjoern,

danke für dein Rückmeldung. Werde das heute Abend messen und dann Rückmeldung. Müsste auch noch die logs vom Update haben nachdem der Fehler aufgetreten ist. Wären die Interessant? Bei dem Flashen der firmware direkt über das Display kann man ja nicht viel falsch machen wenn ich das richtig verstanden habe. Sd karte fat32 formatierten, Firmware drauf, SD karte in das Display, Strom aufs Display ohne, dass im raspberry eine karte ist und dann sollte was passieren richtig?

Grüße Marty
 

marty4xxx

New member
Also, am Display kommen 5.08V-5.1V an. Der Wert schwankt die ganze Zeit wobei das ggf. auch an meinem günstigen Messgerät liegen könnte?
[automerge]1537817634[/automerge]
Gerade nochmal mit 2 verschiedenen SD Karten versucht aus dem Display irgendwelche Lebenszeichen zu entlocken. Ohne Erfolg, bleibt einfach konstant nur komplett weiß ohne jegliche Reaktion. Tatsächlich Display hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

marty4xxx

New member
So, Display war gekommen. Erstmal sah alles ganz gut aus. Flashvorgang wie gehwohnt. Nachdem das WLANThermo im Menu Bildschirm stand
das Plötzliche entsetzen. Keine Reaktion auf Touch. erstmal das ganze noch ne gute Stunde stehen lassen, ohne erfolg. Gut alles nochmal von vorne, und tada, funktioniert. Heute mal wieder eingeschaltet, zack, touch geht nicht mehr. Ich könnte jetzt zwar wieder die Software mal wieder neu aufspielen um zu schauen ob es dann wieder geht. Aber hier stimmt doch irgendwas nicht oder?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist das Display schon eingebaut im Deckel? Eventuell sitzt es zu fest im Gehäuse, dadurch wirkt ein Dauertouch auf das Display.
 

marty4xxx

New member
Hallo s.ochs,
ja schon im Deckel eingebaut. Hab es jetzt gerade nochmal rausgebaut und neben dran gelegt. Leider mit dem selben Ergebnis. Keinerlei Reaktion auf dem Touch.
 

marty4xxx

New member
Soll ich die Software nochmal neu drauf machen und beobachten was passiert? Oder jemand noch Ideen wo das Problem her kommen könnte?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist halt komisch, dass es Mal geht Mal nicht. Kannst die Software vom Nextion mal manuell aufspielen, also per SD-Karte.
 

marty4xxx

New member
Hallo s.ochs,

also nach dem manuellen aufspielen der Software auf das Nextion funktioniert alles soweit. Hab jetzt noch etwas bange davor die offnen Updates einzuspielen. Hab jetzt momentan das "nackte" 2.8.2 drauf und 45 offne Updates. Spricht was dagegen die alle drauf zu ballern?

Vielen dank für euer bemühen und eure Geduld!
 

bbq_nulli

Active member
wenn sie da sind warum nicht updaten??
Ich persönlich brauch sie nicht!
Ein Schalter Systemupdate Ja/Nein wäre schön.

Dann sieht man diese auch nicht.

Bei einem Update (2.8.3 - 3.0) kommt ja eh wieder ein Image das man komplett inkl. Systemupdates einspielen kann.
 

marty4xxx

New member
Sooooo, erfolgreich. Alle Update drauf, alles funktioniert noch! Hatte nach den Updates auf Channel 7 plötzlich ein Geistertemperatur (ohne Fühler) die nach einem Neustart aber dann auch weg war.

Vielen dank euch!
 
Oben Unten